Cartonmaster CX 145 basiert auf der Roland Evolution 900 von Manroland Sheetfed
Heidelberg kooperiert mit Manroland Sheetfed im Großformat
von Redaktion,
Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie & Vertrieb bei Heidelberg (re.), Manroland-Sheetfed-CEO Mirko Kern (M.) und Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG (li.), mit der Großformatmaschine, die das Heidelberg-Portfolio nun ergänzt.(Bild: print.de)
Im Bereich Verpackungen ist seit über zehn Jahren weltweit ein deutliches Wachstum mit weiter steigender Tendenz zu verzeichnen. Besonders das Segment für Faltschachteln in höheren Auflagen für den Bereich „Food, Beverage und Consumer Packaging“ wächst pro Jahr überdurchschnittlich und wird auch stark von Bogenoffsetdruckmaschinen im Großformat/Formatklasse 6 (105 cm x 145 cm) bedient. Aus diesem Grund und rechtzeitig zum 175-jährigen Bestehen der Heidelberger Druckmaschinen AG erweitert das Unternehmen sein Angebot für Verpackungskunden mit der Cartonmaster CX 145 in der Formatklasse 6.
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„Mit unserer neuen Cartonmaster CX 145 ist Heidelberg Vollsortimenter für den Bereich Faltschachteldruck,“ so Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie & Vertrieb bei Heidelberg. „Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie erweitern wir das Angebotim Verpackungsbereich und schließen damit zugleich eine bestehende Lücke in unseremPortfolio.“
Cartonmaster CX 145 in das digitale Ökosystem von Heidelberg integriert
Die Cartonmaster CX 145 basiert auf der Roland Evolution 900 von Manroland Sheetfed, die Heidelberg in ihr digitales Ökosystem integriert. Sie kann sowohl in den Prinect Workflow als auch in das Workflowangebot von Drittanbietern integriert werden. Zudem können Kunden die Performance-Daten der Maschine im Heidelberg-Kundenportal abrufen. Das Angebot umfasst zudem die Maschine im Heidelberg-Design, den Vertrieb, die Installation, das Training und den Support mit Service und Verbrauchsmaterialien.
Gerade für Verpackungsproduzenten im hochvolumigen Faltschachtelsegment seien eine maximale Maschinenverfügbarkeit, geringe Komplexität und ein professioneller und ein gespielter Service des Lieferanten entscheidende Investitionskriterien, argumentiert der Druckmaschinenhersteller. Hier biete Heidelberg mit seiner weltumspannenden Service-Organisation einen Mehrwert für Kunden, die in diesem Marktsegment nun ein umfassenderes Angebot haben. „Das Leistungsversprechen von Heidelberg beinhaltet für alle Maschinen den lokalen Support für Teile und die weltweite Präsenz von qualifizierten Service-Kräften mit kurzen Reaktionszeiten,“ so Schmedding. Heidelberg hat die Maschine ab sofort im Angebot. Die erste Kunden-Installation ist für 2026 geplant, gefolgt von einem weltweiten Rollout. Heidelberg erwartet die größte Nachfrage in Nordamerika, Europa und China.
„Mit der Aufnahme der Cartonmaster CX 145 in unser Portfolio unterstreichen wir unseren Ansatz als Systemintegrator für die End-to-End-Produktion von Faltschachteln,“ sagt Jürgen Otto, Vorstandvorsitzender bei Heidelberg. „Aufgrund unserer sehr guten Position im Segment für Faltschachteln erwarten wir auch für das neue Angebot einen hohen Kundenzuspruch und steigende Umsätze,“ so Otto.
Vollsortimenter für alle Anforderungen in der Faltschachtelproduktion
Heidelberg ist im Bereich Faltschachteldruck ein Vollsortimenter. So bietet Heidelberg Verpackungskunden die Speedmaster Maschinen in vielfältigen Konfigurationen in den Formaten 50 cm x 70 cm sowie 70 cm x 100 cm bis hin zur neuen Peak Performance Generation der Speedmaster XL 106. Zusammen mit dem Partner MK bietet das Unternehmen zu dem die passenden Lösungen in der Weiterverarbeitung, inklusive Robotik.
Für das obere Ende der Produktivität in der Faltschachtelproduktion hat Heidelberg die Rollenflexodruckmaschine Boardmaster im Portfolio. Die bislang verbliebene Lücke zwischen dem Angebot rund um das Speedmaster Portfolio und der Boardmaster schließt Heidelberg jetzt mit der neuen Cartonmaster CX 145. Alle Maschinen hat Heidelberg in sein digitales Ökosystem mit Equipment, Prinect Software, Verbrauchsmaterialien sowie Service, inklusive Training und Beratung integriert. Dieses Angebot will Heidelberg Schritt für Schritt bis hin zur umfassenden End-to-End-Produktion weiter ausbauen.