Industrieller Inkjetdruck / Druckköpfe

Karl Forbes ist neuer Entwicklungschef bei Xaar

Inkjet: Karl Forbes, neuer Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Xaar
Karl Forbes, neuer Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Xaar.


Der britische Inkjet-Druckkopfhersteller Xaar hat Karl Forbes in sein Führungsteam berufen. Der erfahrene Digitaldruckspezialist übernimmt im Unternehmen die Funktion des Group R&D Director (Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für die gesamte Xaar-Gruppe).

 

Anzeige

 

Inkjet-Spezialist, zurück bei Xaar

Als Leiter eines 75-köpfigen Entwicklungsteams wird Karl Forbes die technischen Fähigkeiten der Tochtergesellschaften FFEI, Megnajet und Xaar’s Druckkopfgeschäft bündeln, um „die Entwicklungs-Roadmap zu erfüllen und nachhaltiges Wachstum für OEM-Kunden (Originalgerätehersteller) und UDI-Kunden (integrative Selbstentwickler) gleichermaßen zu ermöglichen.“

Forbes verfügt über weitreichende Erfahrung im Bereich digitaler Inkjet-Produktionsdruck aufgrund seiner langjährigen Arbeit für Videojet (Ende der 1990er-Jahre) und Inca Digital (2018/2019). Auch für Xaar war er zwischen 2002 und 2006 schon einmal tätig und trug damals als Mitglied des technischen Forschungs- und Entwicklungsteams zu mehreren Weiterentwicklungen bei, darunter die TF-Technologie von Xaar für den Tintenumlauf.

Karl Forbes kommt von dem Produktentwicklungs- und Technologieberatungsunternehmen Cambridge Consultants zu Xaar, wo er dreieinhalb Jahre lang in verschiedenen Positionen tätig war.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 1/2023

Schwerpunkt: Digitaldruck +++ Hunkeler Innovationdays +++ Druckweiterverarbeitung +++ Farbmanagement +++ Etikettendruck

12,20 €
AGB