Heimkompostierbarkeit für Kartonqualitäten von Metsä Board zertifiziert

Karton von Metsä Board darf auf den Kompost

Dürfen künftig auch im heimischen Kompost entsorgt werden: die Kartonqualitäten von Metsä Board.
Dürfen künftig auch im heimischen Kompost entsorgt werden: die Kartonqualitäten von Metsä Board. (Bild: Mestä Board)

Der finnische Hersteller von Frischfasterkarton, Metsä Board, hat für alle seine weißen Kraftliner und Faltschachtelkartonqualitäten (außer für die PE-beschichtete Sorten) die Zertifizierung der Heimkompostierbarkeit erhalten. Die Zertifizierung wurde von DIN CERTCO auf der Grundlage der Einhaltung der Norm NF T 51-800 erteilt.


„Natürlich können alle unsere Kartonqualitäten recycelt werden, was die bevorzugte Option ist, wenn die Verpackung oder der Lebensmittelbehälter seinen Zweck erfüllt hat. Wenn aber das Verpackungsmaterial durch Lebensmittel verschmutzt ist, dann ist die Kompostierung im Bioabfall zuhause eine gute Lösung – bevor die Verpackung in den Restmüll wandert“, erklärt Helena Moring-Vepsäläinen, Product Safety Manager bei Metsä Board.

Anzeige

„Unsere Kartonqualitäten sind schon seit einigen Jahren für die industrielle Kompostierung zertifiziert. Die Kompostierung zu Hause ist nun ein weiterer Schritt, der von den Verbraucher:innen sicherlich begrüßt wird und ein Vorteil, den wir als Kartonlieferant unseren Kund:innen bieten können.“

Alle Kartonqualitäten von Metsä Board werden aus frischen Holzfasern hergestellt und sind laut Hersteller sicher für empfindliche Endanwendungen. Sie sind besonders leichtgewichtig und werden hauptsächlich mit fossilfreier Energie hergestellt, was zu einem geringeren CO2-Fußabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung beiträgt.