Erweiterung der F&E-Kapazitäten in Radebeul

Koenig & Bauer und Durst Group wollen Joint Venture ausbauen

Im Werk Radebeul werden die Kapazitäten für Koenig & Bauer Durst erweitert.
Im Werk Radebeul werden die Kapazitäten für Koenig & Bauer Durst erweitert.

Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer und die Durst Group (Bozen/Italien) haben vereinbart, in dem vor rund fünf Jahren gegründeten Joint-Venture-Unternehmen weitere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten aufzubauen, “um die großen Chancen im Faltschachtel- und Wellpappe-Bereich zu nutzen”, wie die Unternehmen in einer Medienmitteilung schreiben. Die geplanten Aktivitäten betreffen den deutschen Standort Radebeul.


Koenig & Bauer Durst bietet digitale Single-Pass-Bogendrucksysteme sowie Softwaredienstleistungen für die Faltschachtel- und Wellpappenindustrie an. Das Unternehmen nutzt die Kompetenzen der beiden Muttergesellschaften. Dazu gehören die CorruJet und Delta SPC 130 für den Wellpappenmarkt sowie die gemeinsam entwickelte Druckmaschine VariJet 106 für den Faltschachtelmarkt. Die Anlagen verwenden wasserbasierte, lebensmittelechte Druckfarben und Beschichtungen, die allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Anzeige

Neuer Geschäftsführer für Koenig & Bauer Durst

Robert Stabler, der das Joint Venture seit seiner Gründung leitet, übergibt die Rolle des Geschäftsführers zum Februar 2024 an Daniel Velema. In verschiedenen Führungspositionen konnte Daniel Velema umfassende Branchenerfahrung in der Druckindustrie und Managementberatung sammeln. Zuletzt war er General Manager der Prepress-Aktivitäten bei XSys Global, einem Anbieter von Druckplatten, Sleeves und Prepress-Geräten für die Verpackungsindustrie.

Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group, sagte: „Wir freuen uns, Daniel Velema bei Koenig & Bauer Durst begrüßen zu dürfen und mit ihm das Unternehmen in den nächsten Entwicklungsphasen voranzutreiben. Wir sehen große Chancen, in den kommenden Jahren erheblich zu wachsen. Mit der erfolgreichen Einführung der VariJET 106, der produktivsten Faltschachtel-Digitaldruckmaschine auf dem Markt, sowie der Installation unserer Wellpappendruckmaschinen bei einigen der innovativsten und zukunftsorientiertesten Wellpappenunternehmen der Welt wurde ein solides Fundament gelegt. Robert Stabler war maßgeblich an der Entwicklung und Leitung des Joint-Venture-Teams beteiligt, das High-End-Systeme für die vollautomatische Produktion im industriellen Maßstab entwickelt hat. Wir möchten ihm dafür danken, dass er das Joint Venture von einer Idee zu einem dynamischen, eigenständigen Unternehmen entwickelt hat.“