Er stand über 40 Jahre an der Spitze der Verlagsgruppe

Langjähriger WAZ-Geschäftsführer Günther Grotkamp verstorben

Günther Grotkamp ist am 13. Mai 2023 verstorben.
Günther Grotkamp ist am 13. Mai 2023 verstorben.(Bild: Funke Mediengruppe)

Die Funke Mediengruppe trauert um Günther Grotkamp, der am 13. Mai 2023 verstorben ist. Günther Grotkamp, der 1927 in Essen-Werden geboren wurde, stand über 40 Jahre an der Spitze der WAZ (heute Funke Mediengruppe).

Anzeige

Der Betriebswirt und Jurist trat 1960 als Justiziar und Personalchef in den Verlag ein und wurde bald zum engsten Vertrauten von Jakob Funke, der 1948 gemeinsam mit Erich Brost die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) gegründet hatte. Nach Jakob Funkes Tod im Jahr 1975 übernahm Günther Grotkamp dessen Aufgaben und wurde Geschäftsführer der WAZ.

Unter seiner Führung entwickelte sich der Verlag zu einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Er integrierte die NRZ, WP und WR, kaufte drei Thüringer Zeitungen und die Braunschweiger Zeitung. Hinzu kamen zahlreiche Frauen- und TV-Zeitschriften. Damit legte er den Grundstein für die heutige Funke Mediengruppe, zu der zwölf Tageszeitungen, über 100 Zeitschriftentitel, elf Radiosender und zahlreiche Service-Portale gehören.

Auch nach seiner Pensionierung blieb Günther Grotkamp dem Verlag eng verbunden. Er hat aktiv an der Vereinigung aller Unternehmensanteile in der Funke-Familie im Jahr 2012 mitgewirkt. “Mit Freude und Stolz”, heißt es in einer Mitteilung der Funke-Gruppe, habe er erlebt, dass die Mediengruppe, die so sehr seine Handschrift trug, jetzt nach seinem Mentor und Vertrauten Jakob Funke benannt wurde.