Markenartikler – fortlaufende Zusammenarbeit mit Esko im Verpackungsprozess

Mars optimiert globales Artwork-Management mit Esko WebCenter

Verpackungsvorstufe: Die cloudbasierte WebCenter-Plattform verbindet alle Beteiligten im Verpackungsprozess – von Markeninhabern über Designer bis hin zu Premedia- und Drucklieferanten
Die cloudbasierte WebCenter-Plattform verbindet alle Beteiligten im Verpackungsprozess – von Markeninhabern über Designer bis hin zu Premedia- und Drucklieferanten. (Bild: Esko)


Mars, einer der weltweit führenden Hersteller von Süßwaren, will mit der Implementierung von Esko WebCenter neue Maßstäbe für die Effizienz und Flexibilität seines Artwork-Management-Workflows setzen. Die digitale Plattform soll die Zusammenarbeit im Verpackungsprozess weiter optimieren und die Markteinführungszeiten signifikant reduzieren. Die Arbeit daran schreitet weiter voran.

 

Anzeige

 

Verpackungsvorstufe: globales Designmanagement

Jan De Roeck, Chief Marketing Officer bei Esko, einem Anbieter integrierter Software- und Hardwarelösungen für die Verpackungsindustrie, hebt hervor: „Die cloudbasierte WebCenter-Plattform verbindet alle Beteiligten im Verpackungsprozess – von Markeninhabern über Designer bis hin zu Premedia- und Drucklieferanten. Dies ermöglicht eine Echtzeit-Zusammenarbeit und verbessert die operative Transparenz erheblich.“

 

Verpackungsvorstufe optimiert: Mars ist vor allem für seine Marken im Bereich Snacks, Foos und Nutrition bekannt. Aber auch der Geschäftsbereich "Petcare" mit Marken wie Pedigree gehört zu Mars(Bild: Mars (Deutschland) GmbH)

 

Torsten Ilse, Global Graphics Manager bei Mars, betont die strategische Bedeutung der Wahl einer Lösung mit tiefgehendem Know-how im Bereich Konsumgüter und Verpackungsdesign: „Vor der Implementierung hatten wir effiziente, aber fragmentierte Prozesse, die sich je nach Region und Produktkategorie unterschieden. Dies führte zu Redundanzen und hinderte uns an einer globalen Standardisierung. Mit Esko WebCenter haben wir nun eine harmonisierte Plattform, die Synergien über alle Geschäftsbereiche hinweg schafft.“

Hier die zentralen Vorteile der WebCenter-Plattform für Mars:

  • Erweitertes Projektmanagement mit Echtzeit-Transparenz zu Projektstatus und Fristen
  • Annotations- und Freigabewerkzeuge, die den Prüfprozess optimieren
  • Umfassende KPI-Analysen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse
  • Flexible Workflows, die globale Standards mit regionalen Anforderungen in Einklang bringen
  • Nahtlose Systemintegration mit bestehenden Design-Tools

 

Verpackungsvorstufe optimiert: Mars ist vor allem für seine Marken im Bereich Snacks, Food und Nutrition bekannt. Aber auch der Geschäftsbereich "Petcare" mit Marken wie Pedigree gehört zu Mars
Mars ist vor allem für seine Marken im Bereich Snacks, Food und Nutrition bekannt. Aber auch der Geschäftsbereich “Petcare” mit Marken wie Pedigree gehört zu Mars. (Bild: Mars (Deutschland) GmbH)

 

Mit der erfolgreichen Implementierung von Esko WebCenter unterstreicht Mars seine digitale Transformationsstrategie und überwindet traditionelle Effizienz- und Standardisierungsbarrieren.
Wie der Nahrungsmittelkonzern seine Verpackungsvorlagen konkret über Esko WebCenter verwaltet, erklärt Global Graphcs Manager Torsten Ilse hier im Kurzvideo:

 

 

 

Deutscher Drucker 9/2025

Schwerpunkt: Digitaldruck +++ Offsetdruck +++ Druckvorstufe +++ Papierherstellung +++ Nachhaltigkeit

12,90 €
14,90 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB