Produktionsvolumen am Standort Weingarten erweitert
Paragon investiert in zwei Ricoh Pro VC40000
von Redaktion print.de,
Highspeed-Inkjet-Rollendruck im Paragon-Druckzentrum in Weingarten. (Bild: Paragon Germany (Weingarten))
Paragon Germany hat in seinem Druckzentrum in Weingarten im Rahmen einer Ersatzinvestition zwei neue Highspeed-Rollendrucksysteme von Ricoh in Betrieb genommen. Die Investition soll die Kapazitäten im Transaktionsdruck signifikant erweitern und eine noch schnellere und verlässlichere Verarbeitung großer Dokumentenvolumina sichern – insbesondere in Zeiten starker Auslastung.
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Druckkapazität und Reaktionsgeschwindigkeit im Transaktionsdruck steigern
Unternehmen, die ihr Output-Management an einen Dienstleister auslagern, erwarten vor allem drei Dinge: absolute Termintreue, hohe Produktionsgeschwindigkeit und eine skalierbare Infrastruktur. Hier setzt Paragon DACH & CEE an, ein Spezialist für den Transaktionsdruck, der europaweit mit Standorten in Deutschland, Tschechien und Polen (und ca. 1.000 Mitarbeitern) jährlich rund 35 Millionen physische Dokumente für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen produziert – darunter Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Kontoauszüge und Versicherungsschreiben. „Wir erhalten morgens Druckaufträge, die wir am Nachmittag ausliefern müssen“, erklärt Jörg Nürnberger, Director Operations Document Output. „Gerade bei Mahnungen kann das Volumen sehr dynamisch sein.“
Am neuen Ricoh-Drucksystem für den Transaktionsdruck, von links: Dieter Keller (Head of Operations, Paragon, Weingarten) und Jörg Nürnberger (Director Operations Document Output, Paragon). (Bild: Paragon Germany (Weingarten))
Damit jedes physische Dokument sein Ziel auf möglichst kurzem Weg erreicht, setzt Paragon auf ein Mehr-Standort-Konzept mit Produktionszentren in Korschenbroich in Nordrhein-Westfalen, Magdeburg in Sachsen-Anhalt, Weingarten in Baden-Württemberg und demnächst, unter Vorbehalt einer Freigabe der zuständigen Aufsichtsbehörden, auch in der bayerischen Landeshauptstadt München. Das ist effizient, ressourcenschonend und ausfallsicher.
Am Standort Weingarten mussten nun zwei von neun Inkjet-Rollendrucksystemen ersetzt werden. Nach intensiven Systemtests fiel die Wahl auf das Highspeed-Inkjet-Drucksystem Ricoh Pro VC40000. „Für unsere Anforderungen im Transaktionsdruck bietet das System die derzeit beste Kombination aus Leistung, Qualität und Wirtschaftlichkeit“, so Dieter Keller, Head of Operations bei Paragon. „Die Entscheidung für zwei Maschinen dieses Typs ermöglicht uns, auch kurzfristig große Zusatzvolumen zu verarbeiten – ohne Abstriche bei der Qualität.“ Mit den neuen Drucksystemen steigert Paragon die Druckgeschwindigkeit, verbessert die Energieeffizienz, verringert den Wartungsaufwand und verdoppelt die Produktionskapazität am Standort Weingarten.
Bereits kurz nach der Inbetriebnahme konnte sich die neue Technologie in einem anspruchsvollen Kundenprojekt bewähren. „Ein Kunde benötigte kurzfristig vier Millionen zusätzliche Briefsendungen. Mit dem neuen System war das kein Problem“, berichtet Nürnberger. Die erweiterte Infrastruktur stärkt die Position von Paragon als Partner für anspruchsvolles Output-Management – sei es in der Finanzwirtschaft, im Versicherungswesen, in der Energiebranche oder im öffentlichen Sektor. Unternehmen profitieren von kurzen Reaktionszeiten, maximaler Ausfallsicherheit und verlässlicher Produktionsqualität – auch bei sehr dynamischem Auftragsaufkommen.
Hintergrundinformation Paragon DACH & CEE
Paragon DACH & CEE produziert massenhafte Kundenkommunikation, individuell für jeden Empfänger – physisch und digital. Etwa 1.000 Mitarbeiter verarbeiten an Standorten in Deutschland, Tschechien und Polen mehr als eine Milliarde Dialogpostsendungen (Dialogmarketing), rund 350 Millionen Ausgangsdokumente (Document Output, beispielsweise Kontoauszüge, Rechnungen oder Versicherungsschreiben) und Informationen für die digitalen Kanäle der Kundenkommunikation (E-Mail, Messenger, Portale, E-Rechnungen). Im Service für den Posteingang von Unternehmen (Input-Management) scannt Paragon eingehende Postbriefe und führt sie mit digitalen Posteingängen zusammen für die weitere Kategorisierung und Verarbeitung, bei Bedarf fallabschließend.
Mit dem Outsourcing ganzer Abteilungen (Druckzentrum, Posteingangszentrum) oder der Unterstützung bei einzelnen Aufgaben (Abfedern von Lastspitzen, Backup) ermöglicht Paragon seinen Kunden, durch Skaleneffekte effizienter zu werden. Die integrierten Business-Continuity-Management-Szenarien von Paragon vergrößern ihre Prozess- und Geschäftssicherheit. In den Marketing Services hilft Paragon Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen, die Interaktion mit bestehenden Kunden zu verbessern und damit ihren Markterfolg zu steigern (Direct Mail im Dialogmarketing).
Paragon DACH & CEE gehört zur internationalen Grenadier Holdings: Mit rund 1,6 Milliarden Euro Jahresumsatz ist sie in mehr als 30 Ländern und mit rund 10.000 Mitarbeitenden Marktführer bei den Leistungen ihrer Unternehmen. Innerhalb dieses Kompetenznetzwerks bietet Paragon DACH & CEE seinen Kunden umfassende und internationale Expertise.