Alle rund 300 Mitarbeiter übernommen

Polar wird von Finanzinvestor Sol Capital übernommen

Wollen den Fortbestand von Polar sichern: Haiko Stüting, Managing Partner bei Sol Capital, und Polar-Geschäftsführer Thomas Raab (v.l.).
Wollen den Fortbestand von Polar sichern: Haiko Stüting, Managing Partner bei Sol Capital, und Polar-Geschäftsführer Thomas Raab (v.l.).

Die Maschinenbauunternehmen Polar Mohr und Adolf Mohr werden von Sol Capital übernommen. Der österreichische Finanzinvestor übernimmt nach eigenen Angaben alle rund 300 Mitarbeiter in Hofheim und Shanghai. Damit wird das Schutzschirmverfahren für die beiden Unternehmen beendet. Aufgrund von Lieferengpässen hatte die Polar Group Ende August ein gerichtlich überwachtes Schutzschirmverfahren zur Restrukturierung beantragt.

Die Sol Capital Management GmbH mit Sitz in Wien übernimmt nun 100 Prozent der Anteile der Altgesellschafter bei Polar Mohr und den Geschäftsbetrieb von Adolf Mohr. Der Finanzinvestor werde die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens mit einer signifikanten Kapitalzufuhr nachhaltig unterstützen und vorantreiben, heißt es in der Unternehmensmitteilung. Ebenso werden alle 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polar Mohr und Adolf Mohr übernommen.

Anzeige

Die neue Gesellschaft firmiert nun unter Polar Cutting Technologies GmbH. Im Rahmen des Sharedeals wurden auch die Polar-Mohr Maschinenvertriebsgesellschaft GmbH & Co KG sowie die chinesische Tochtergesellschaft erworben. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hofheim am Taunus. Geschäftsführer ist Thomas Raab.

„Die aktuellen Entwicklungen haben keine Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse unserer Beschäftigten. Diese bleiben im Rahmen des Betriebsübergangs erhalten. Mit dem umfassenden Wissen unserer engagierten Fachkräfte sind wir auch im Personalbereich bestens aufgestellt“, erklärt Thomas Raab. „Dazu verbessert sich unsere Liefer- bzw. Einkaufssituation. Unsere wichtigsten Lieferanten senden bereits sehr positive Signale.“

Neues Werk geplant

Im Vorfeld der Einigung mit Sol Capital hat die Unternehmensgruppe ihr rund 50.000 qm großes Werksgelände in der Innenstadt von Hofheim an die Projektentwicklungsgesellschaft des Kelkheimers Günter Horn verkauft und damit den Weg geebnet, ein neues Werk in der Region Hofheim am Taunus zu errichten, das heutigen Produktionsanforderungen entspricht. Haiko Stüting, Managing Partner der Sol Capital, betonte, dass hierfür auf alle Fälle eine ortsnahe Lösung gefunden werden solle, um die Mitarbeiter zu halten. Ein mögliches Areal bietet sich offenbar in Diedenbergen nahe der A66, wo die Stadt Hofheim plant, ein ein neues Gewerbegebiet zu erschließen.

Der langjährige Partner Heidelberger Druckmaschinen AG unterstützt die Investorenlösung und sichert weiterhin den weltweiten Vertrieb und Service der Polar-Produkte.

Haiko Stüting erklärt: „Ziel ist es, die Marktführerschaft der Polar-Gesellschaften weltweit weiter zu stärken und auszubauen. Mit den bestehenden Ressourcen und neuen Ansätzen haben wir beste Voraussetzungen, um neue Technologien und Lösungen zu entwickeln.“

Schutzschirmverfahren für Polar beendet

Mit der Übernahme können die Schutzschirmverfahren für die Polar-Gesellschaften vorzeitig beendet werden. “Diese nachhaltige Lösung war nur möglich durch die große Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des Amtsgerichts Frankfurt am Main, der Gläubigerausschüsse, des Sachwalters Dr. Jan Markus Plathner und seinem Team sowie der Geschäftsführung, bei denen ich mich auch im Namen meiner Kollegen herzlich bedanke”, so Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe, Generalbevollmächtigter der Polar Group, von der Restrukturierungskanzlei Schiebe und Collegen.

Die Dienst Verpackungstechnik GmbH, die auch zur Polar Group gehörte und mit rund 70 Mitarbeitern Verpackungsmaschinen vor allem für die Lebensmittelindustrie herstellt, setzt die Sanierung im Schutzschirmverfahren fort. Man werde sich aber auch “Dienst genau anschauen”, so Haiko Stüting. Eine zeitgleiche Übernahme mit Polar sei aber aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen. Sol sehe durchaus die möglichen Synergien und schließe eine Übernahme des Unternehmens nicht aus.

Sol Capital Management GmbH

Die Sol Capital Management GmbH mit Sitz in Wien ist seit 2000 in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv und unterstützt mit ihren Fonds nach eigenen Angaben Unternehmen bei Nachfolgelösungen, Restrukturierungen und nachhaltigem Wachstum. Partner sind Dr. Paul Niederkofler, Haiko Stüting und Egmont Fröhlich. Die Partner der Sol Capital Management GmbH investieren aktuell Beteiligungsmittel der dritten Fondsgeneration, der Sol-Drei EuVECA GmbH & Co KG, die unter anderem vom European Investment Fund bereitgestellt werden. Mit namhaften und erfahrenen Industriepartnern (Eigentümern, CEOs, CFOs) verfolgt Sol Capital einen Mehrwert schaffenden Investmentansatz auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Managementteam.

Die Verkäuferseite wurde durch die Rechtsanwälte Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB und Flick Gocke Schaumburg Partnerschaftsgesellschaft mbB anwaltlich begleitet. Sol Capital wurde im Rahmen der Transaktion von der Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB umfassend rechtlich beraten und hat dabei auf ein standortübergreifendes Görg-Team gesetzt. Der M&A Prozess wurde durch Herrn Jörg Brunner von der Unternehmensberatung Roland Berger GmbH strukturiert und begleitet.