"Stark wachsende Nachfrage nach großformatigen Druckprodukten"

Print.com investiert in großformatigen Farbsublimationsdruck

Ein Drucker HP Stitch S1000 sowie ein Sublimations- und Fixierkalander Klieverik GTC101-3500 zum Fixieren von bedruckten Textilien
Das Herzstück der neuen Anlage für Print.com sind ein Drucker HP Stitch S1000 sowie ein Sublimations- und Fixierkalander Klieverik GTC101-3500 zum Fixieren von bedruckten Textilien.(Bild: BIG Wholesale)

Auf der jüngsten Fespa hat das Team der Druckplattform Print.com in eine neue Produktionslinie für den großformatigen Farbsublimationsdruck investiert. Das Herzstück der neuen Anlage sind ein Drucker HP Stitch S1000 sowie ein Sublimations- und Fixierkalander Klieverik GTC101-3500 zum Fixieren von bedruckten Textilien. Das bedeutet, dass das Unternehmen den Farbsublimationsdruck nun erstmals selbst ausführen kann.

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Mit dieser Anschaffung ist Print.com in der Lage, alle Arten von großformatigen Druckaufträgen im eigenen Haus zu produzieren. Zugleich stellt diese Investition das Ergebnis der Zusammenarbeit von Print.com mit seiner Schwestergesellschaft Kampert-Nauta in Oss (Niederlande) dar, wo die neue Produktionslinie im Herbst 2022 den Betrieb aufnehmen wird.

Marco Aarnink, Gründer und Geschäftsführer von Print.com sagt: „Wir möchten nicht nur externen Partnern ermöglichen, über unsere Plattform zu arbeiten, sondern benötigen auch eine eigene Produktion. Zudem verzeichnen wir eine stark wachsende Nachfrage nach großformatigen Druckprodukten.“ Hinzukomme, so Aarnink, dass der Farbsublimationsdruck intensivere und kontrastreichere Farben als beispielsweise der UV-Druck ermögliche.

Die Investition soll es dem Unternehmen erlauben, neue Outdoor-Anwendungen und Produkte anzubieten, die die Kunden – hauptsächlich Grafik-Profis, wie Designer, Agenturen und Druckereien – bereits heute über die Bestellplattform der Print.com-Produktionspartner beziehen können. Dazu gehören Werbefahnen, großformatige Textilien sowie selbstklebende Stoffe auf Rahmen, die häufig als SEG (Silicon Edge Graphics) bezeichnet werden. In diesem Geschäftsfeld sieht Print.com langfristige Wachstumschancen. Aarnink ergänzt: „Denken Sie nur an Produkte für die Innenausstattung. Auch versetzt uns diese Investition in die Lage, großformatige PVC-Anwendungen wie etwa Banner und Planen teilweise durch Textilien zu ersetzen. Das ist eine nachhaltigere Option sowohl in Hinblick auf die Produktion und die Wiederverwendbarkeit als auch in Bezug auf den Transport, weil Textilien gefaltet werden können und daher weniger Platz benötigen. Den Möglichkeiten sind hier praktisch keine Grenzen gesetzt.“

Der HP Stitch S1000 ist ein 3,20 Meter breiter Farbsublimationsdrucker mit einer Auflösung von 1200 dpi. Neben dem HP Stitch wurde auch in einen Farbsublimations- und Fixierkalander von Klieverik sowie in Nähmaschinen von Matic und Juki investiert. Jetzt ist Print.com auf der Suche nach qualifiziertem Personal für die neue Produktionslinie. Aarnink führt aus: „Zunächst werden wir einige unserer jetzigen Mitarbeiter intern weiterbilden. Wir gehen davon aus, dass wir schon Anfang Herbst mit der Produktion beginnen können.“