MyPoster-Tochter Printhouse eröffnet dritten Standort

Printhouse investiert in neue Produktionshalle in Olching

Der neue Standort von Printhouse in Olching.
Mit 5.340 Quadratmetern neuer Produktionsfläche in Olching erhöht sich die gesamte Produktionsfläche von Printhouse auf 17.000 Quadratmetern, die sich auf drei Standorte verteilen.(Bild: MyPoster/Printhouse)

Das Produktionsunternehmen Printhouse wächst auf drei Standorte: Die Tochter der MyPoster-Gruppe bezieht eine Produktionshalle am Standort Olching mit Maschinenpark im Wert von 12 Millionen Euro. Produziert werden sollen dort Karten, Kalender und Fotobücher.

Anzeige

Olching ist neben Bergkirchen und Bitterfeld-Wolfen der mittlerweile dritte Produktionsstandort des Unternehmens. Um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden, bezieht Printhouse im dortigen Gewerbegebiet die Halle mit über 5.000 m2 Fläche und einer Produktionskapazität von bis zu 35.000 Produkte am Tag. Zudem sollen kurzfristig am neuen Standort 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

„Dass wir den Umzug und die Eröffnung eines solch großen Standortes in so kurzer Zeit geschafft haben, ist eine Riesenleistung des Teams – und das bei laufender Produktion“, sagt Anna Ruhland, Geschäftsführerin von Printhouse. Die neue Produktion in Olching erweitert die bestehenden

Anna Ruhland
Anna Ruhland, Geschäftsführerin von Printhouse.

Standorte, Maschinen wurden umgezogen und weitere ergänzt. Der gesamte Umzug wurde im laufenden Betrieb umgesetzt und es kam nicht zu Produktionsausfällen. Durch die inhouse-programmierte Produktionssteuerungs-Software konnte ein dritter Standort nach Angaben des Unternehmens problemlos in kurzer Zeit angebunden werden.

 

In den vergangenen Jahren konnten die Printhouse-Schwesterfirmen Kartenliebe, MyPoster, Junique und ArtPhotoLimited ein starkes Wachstum bei Karten, Kalendern und Fotobüchern verzeichnen. Das Volumen habe sich im Jahr 2023 fast verdoppelt, so die Firmengruppe. Da die bestehenden Firmen weiter wachsen wollen, aber auch um den Bedarf neuer Kunden in Zukunft zu decken, sei eine neue Produktionsfläche der nächste logische Schritt. „Da wir auch in Zukunft mit einem starken Wachstum rechnen, war es uns wichtig, einen Standort zu eröffnen, mit dem wir für die nächsten Jahre gewappnet sind”, sagt Anna Ruhland. 

Über Printhouse GmbH

Printhouse ist das eigene Produktionsunternehmen der MyPoster-Gruppe. Das Familienunternehmen MyPoster wurde 2011 von den Brüdern René und Marc Ruhland gegründet. Anna Ruhland, Ehefrau von René, stieg 2013 mit in die Geschäftsführung ein. MyPoster zählt zu den E-Commerce-Erfolgsgeschichten in Deutschland und verzeichnete in den vergangenen Jahren rasantes Wachstum. Zur Gruppe gehören die Marken MyPoster, Kartenliebe, ArtPhotoLimited und seit Januar 2022 auch Junique

in Berlin