East print in Dresden zum 1. Januar 2024 übernommen

Saxoprint übernimmt Werbetechnik-Dienstleister

Saxoprint hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Large-Format-Produktion der Dresdner East print GmbH übernommen.
Saxoprint hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Large-Format-Produktion der Dresdner East print GmbH übernommen. (Bild: Saxoprint)

Die Onlinedruckerei Saxoprint hat im Rahmen eines Asset Deals mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Large-Format-Produktion der East print GmbH übernommen. Dazu zählt die Fertigung von großformatigen Werbetechnik-Produkten wie beispielsweise Roll-ups, Fahnen, Planen und Bannern sowie Messestände. Saxoprint gehört seit 2012 zur Cewe Group.

Anzeige

Die East print GmbH wurde 2005 in Dresden gegründet und beschäftigte zuletzt 46 Mitarbeiter, darunter neun Auszubildende. Alle Mitarbeiter wurden nun zusammen mit den Digitaldruck- und Weiterverarbeitungsmaschinen von Saxoprint übernommen.

Maik Vogel, bisheriger Geschäftsführer von East print wird bei Saxoprint zusätzlicher Geschäftsführer für den Bereich Large Format Printing. „Ich freue mich, dass unsere Werbetechnik-Produktion als auch alle bisherigen East-print-Mitarbeiter bei Saxoprint eine neue Perspektive bekommen und wir uns so weiter positiv entwickeln können. Mit Saxoprint sowie der Cewe Group, zu der wir nun gehören, haben wir viel mehr Möglichkeiten, was Einkauf, Prozessentwicklung und weitere Synergien betrifft.”, so Vogel.

Klaus Sauer, CEO der Saxoprint GmbH erklärt dazu: „Es ist ein Gewinn für uns, dass Maik Vogel mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Fachwissen weiterhin die Verantwortung für diesen Bereich übernehmen wird. Gleichzeitig heiße ich alle bisherigen East-print-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter herzlich willkommen.”

Carsten Heitkamp, zuständiger Vorstand für Produktion, Einkauf und Logistik bei der Cewe Group in Oldenburg dazu: „Mit der Übernahme der East-print-Werbetechnik-Produktion investiert Cewe weiter in den Ausbau des Geschäftsfeldes Kommerzieller Online-Druck. Der Large Format-Druck erweitert unser Produktportfolio, liefert zusätzliche Wachstumspotenziale und stärkt so die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe.“

Saxoprint gehört zu den größten Onlinedruckereien Europas und fertigt mit rund 500 Mitarbeitern Akzidenzdruckprodukte am Standort in Dresden.