Modernisierung der Buchproduktion

Technik von Baldwin Technology für TimsonsCPI-Projekte

Eine Timsons Ein-Turm-Rotation für den Buchdruck.
Eine Timsons Ein-Turm-Rotation für den Buchdruck.(Bild: Baldwin Technology)

TimsonsCPI, das 2021 entstandene Joint Venture zwischen dem 2015 in Insolvenz gegangenen britischen Hersteller von Buchdruck-Rotationen und dem Buchproduzenten CPI, entwickelt mit Unterstützung von Baldwin Technology Modernisierungskonzepte für Timsons-Druckmaschinen, um den Anforderungen eines wieder wachsenden Buchverlagsgeschäfts gerecht zu werden.

Anzeige

CPI und Timsons wollen die Buchdrucker bedienen, die noch 250 Timsons-Druckmaschinen weltweit in Betrieb haben. Laut Booksrated.com wurden im Jahr 2022 in den USA mehr als 788,7 Mio. Exemplare gedruckter Bücher verkauft, mehr als 100 Mio. mehr als in der Zeit vor der Pandemie.

Zwei neue Projekte

Das erste Projekt des TimsonsCPI-Joint-Ventures ist die Aufrüstung und Modernisierung einer T48-Ein-Turm-Maschine für CPI William Clowes. Das zweite Projekt, das gemeinsam mit dem kanadischen Unternehmen Friesens durchgeführt wird, umfasst die Herstellung und Installation einer neuen Druckmaschine, die im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden soll. Es wird die erste neu gebaute Timsons-Druckmaschine seit mehr als 10 Jahren sein. Friesens produziert Büchern, Jahrbücher und Verpackungen. Die Druckmaschine wird laut TimsonsCPI eine völlig neue Version der Timson T48A sein und mit einem neuen Betriebssystem sowie neuen Funktionen ausgestattet sein, darunter das Impact Fusion-Gummituchwaschsystem von Baldwin, ein AMS Spectral LED UV Härtungsmodul sowie Sprühfeuchtwerke und Strangregisterregelungen.

“Mit der Technologie von Baldwin sind wir in der Lage, erhebliche Verbesserungen sowie eine höhere Produktivität zu erzielen”, so Matthew Baldwin, Director, TimsonsCPI. “Da das Buchgeschäft wieder wächst, werden die Verlage nach Druckern suchen, die Geschwindigkeit, Qualität und Mehrwert bieten; Upgrades und neue Investitionen werden erforderlich sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.”

Die eingesetzten Komponenten aus dem Portfolio von Baldwin Technology sind:
– Impact Fusion CW, ein vollautomatisches Gummituchwaschsystem mit Coldset- und Heatset-Fähigkeit;
– das zu 100 % wassergekühlte LED UV XO+-Härtungssystem mit der Möglichkeit, die LED-Arrays abzuschalten, wenn kein Substrat oder keine Farbe vorhanden ist;
– das EvenSpray World3 Sprühfeuchtwerk sowie
– eine Strangregister-Regelung mit MultiCam Kameras, den laut Baldwin „schnellsten Registerkameras der Welt“.

“Dies ist eine aufregende Zeit für das Buchverlagswesen und die gesamte Branche”, sagte Lee Simmonds, Baldwin-Vertriebsdirektor für Großbritannien und die nordischen Regionen. “Wir freuen uns, mit TimsonsCPI zusammenzuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihren Verlagskunden einen Mehrwert zu bieten.”

Das TimsonsCPI Joint Venture

Als Begründung zur Wiederbelebung von Timsons durch CPI heißt es auf der Website des Joint Ventures unter anderem: “Beide Parteien sahen den anhaltenden Bedarf an Rollenoffsetdruckkapazitäten, um den physischen Buchmarkt auch in Zukunft zu erhalten. Der Digitaldruck hat in den letzten Jahren stark zugenommen, aber der Rollenoffsetdruck ist nach wie vor die beste Lösung, um große Mengen von Büchern schnell und wirtschaftlich auf den Markt zu bringen. Timsons war der weltweit führende Anbieter von Rollenoffsetmaschinen für den Buchmarkt, und CPI war der weltweit größte Nutzer von Timsons-Maschinen.  Seit der Liquidation von Timsons im Jahr 2015 wurden keine neuen Timsons-Druckmaschinen mehr hergestellt, und angesichts der anhaltenden Stärke des physischen Buchmarkts sind die Partner der Ansicht, dass es einen Nachholbedarf für neue Druckmaschinen gibt.”

TimsonsCPI schätzt, man sei in der Lage, ein bis zwei Druckmaschinen pro Jahr produzieren zu können, je nach deren Spezifikationen. Man wollte als erstes Projekt ein Upgrade durchführen, bevor mit der Herstellung völlig neuer Druckmaschinen begonnen wird, um die Fähigkeit zur Durchführung solcher technischer Projekte zu demonstrieren. CPI wählte die Maschine in Großbritannien für die Aufrüstung aus, da es eine TimsonT48-Maschine der neuesten Generation ist und eine der wenigen Timsons-Maschinen bei CPI, die aus technischer Sicht aufgerüstet werden können.