Gründer der „Typographischen Bibliothek“

Typograf Klaus Detjen wird 80 Jahre alt

Klaus Detjen
Klaus Detjen feiert seinen 80. Geburtstag.

Klaus Detjen feiert am heutigen 23. November seinen achtzigsten Geburtstag. Der renommierte Typograf hat für viele namhafte Verlage Bücher und Umschläge gestaltet (Hanser, Rowohlt, Büchergilde Gutenberg, Ammann, Kiepenheuer & Witsch, Steidl u.a.).

Anzeige

Nach Lehraufträgen in Hamburg und Bielefeld lehrte Klaus Detjen von 1988 bis 2009 Typografie und Gestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 2014 wurde er mit dem Antiquaria-Preis geehrt.
Mit seiner 1990 gegründeten „Typographischen Bibliothek“ schuf Detjen sich Raum für Experimente. Im Sommer 2023 erschien als zwanzigster Band Heinrich von Kleists „Der Zweikampf“ (Wallstein, Büchergilde Gutenberg). Seine 2013 gestartete Reihe zur „Ästhetik des Buches“ (Wallstein) lädt zum Diskurs ein und umfasst aktuell achtzehn Bände.