Umfrage von Pro Carton

Verbraucher bevorzugen recyclingfähige Kartonverpackungen für Take-out-Food

Mehr als drei Viertel (75 %) stufen recycelbare und biologisch abbaubare Kartonverpackungen als umweltfreundlicher im Vergleich zu Kunststoff ein.
Mehr als drei Viertel (75 %) stufen recycelbare und biologisch abbaubare Kartonverpackungen als umweltfreundlicher im Vergleich zu Kunststoff ein.(Bild: Pro Carton)

Laut einer Umfrage von Pro Carton stoßen neue Vorschriften, die eine verpflichtende Einführung von wiederverwendbaren Verpackungen für Take-out-Mahlzeiten im Gaststättengewerbe vorsehen, bei deutschen Verbrauchern auf wenig Gegenliebe. Bei dieser Umfrage wurden mehr als 1.000 deutsche Verbraucher zu ihren Präferenzen bei Verpackungsmaterialien befragt.

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Zwei Drittel (66 %) der Befragten bekundeten eine geringe Akzeptanz von Pflichtpfandsystemen und gaben an, dass ein verbindliches Mindestpfandsystem für wiederverwendbare Kunststoffverpackungen die Häufigkeit, mit der sie betreffende Produkte nachfragen, verringern würde.  28 % würden sich nicht davon beeinflussen lassen, und gerade einmal 6 % der Befragten befürworten die Maßnahme und würden ihren Konsum oder ihre Bestellhäufigkeit möglicherweise erhöhen.

Bei Fast-Food-Restaurants zeigt sich ein weitgehend identisches Verhaltensmuster: 61 % ziehen es vor, ihre Verpackungen dem Recycling zuzuführen, gegenüber 39 %, die lieber wiederverwendbare Kunststoffverpackungen aufheben, spülen und an einer Sammelstelle abgeben. Das Vertrauen in die Restaurants, wiederverwendbare Kunststoffverpackungen angemessen zu reinigen, ist dabei gering, und man fragt sich, ob Verkaufsstellen die erforderliche Lebensmittelhygiene gewährleisten können.

Die Stimmung der Befragten spiegelt sich in ihrer Vorliebe für recycelfähige Verpackungen wider: Fast zwei Drittel der Befragten würden sich eher oder sehr viel eher für eine Marke entscheiden, die recycelfähige Verpackungen verwendet, als für einen Wettbewerber, der wiederverwendbare Kunststoffverpackungen einsetzt. Auch Investitionen und Entwicklungen in diesem Bereich werden favorisiert: Mehr als zwei Drittel (67 %) möchten, dass Marken in biologisch abbaubare Kartonverpackungen investieren, die recycelt werden können, anstatt in Kunststoffmehrwegverpackungen (33 %).

Insgesamt schätzen mehr als drei Viertel (75 %) recycelbare und biologisch abbaubare Kartonverpackungen als umweltfreundlicher ein.