Die abtretenden, neu gewählten und wiedergewählten Vorstände und Präsidenten von dpsuisse und viscom.(Bild: Viscom)
Bei der Mitgliederversammlung 2025 der Schweizer Verbände dpsuisse und viscom, die im JED Events in Zürich-Schlieren stattfand, wurden die Vorstände gewählt. Die Mitgliederversammlung entschied sich einstimmig für Christian Burkhardt als neuen Präsidenten, er übernimmt die Nachfolge von Thomas Schaffter. Gleichzeitig wurden mit Luca Roncoroni und Pascal Gafner zwei Neumitglieder in die Vorstände gewählt.
Anzeige
Mit Thomas Schaffter, Präsident dpsuisse/viscom und Stefano Soldati, Vorstandsmitglied viscom/dpsuisse, erreichten zwei langjährige und verdiente Vorstandsmitglieder ihre maximal mögliche Amtsdauer. Als Nachfolger von Thomas Schaffter wurde Christian Burkhardt, bisheriges Vorstandsmitglied viscom/dpsuisse vorgeschlagen und gewählt. Christian Burkhardt, CEO des Familienunternehmens Bubu, ist seit 2022 Vorstandsmitglied und kennt die Herausforderungen der Branche aus nächster Erfahrung. Für Stefano Soldati, der im Vorstand die Perspektive des Grenzkantons Tessin einbrachte, rückt Luca Roncoroni von Tipo Print SA nach. Damit auch nach dem Abgang von Thomas Schaffter die Romandie mit zwei Mitgliedern im Vorstand vertreten ist, wurde Pascal Gafner, Cavin-Baudat, vorgeschlagen und gewählt.
Die neuen und wiedergewählten Vorstände der Amtsperiode beginnend ab 1. Juli 2025:
dpsuisse: Christian Burkhardt, Präsident (neu als Präsident); Ashley Stutz, Vize-Präsidentin; Vince Bang, Mitglied; Steve Burnier, Mitglied; Christian Imark, Mitglied; Mario Delvecchio, Mitglied (für Copyprintsuisse).
viscom: Christian Burkhardt, Präsident (neu als Präsident); Daniel Ettlinger, Vize-Präsident; Heinz Meyer, Mitglied; Pascal Gafner, Mitglied (neu); Luca Roncoroni, Mitglied (neu).
Im Anschluss an die Wahlen dankte Direktor Beat Kneubühler sowohl Thomas Schaffter, wie auch Stefano Soldati für ihr Engagement und ihre Verdienste. Per Akklamation wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Über die Verbände
Der Viscom/dpsuisse ist der Dachverband und Arbeitgeberverband der schweizerischen grafischen Industrie – insbesondere der Print-, Digital- und Kommunikationsbranche. Unter dem Dach von dpsuisse existiert Viscom als eigenständiger Berufs- und Arbeitgeberverband der grafischen Branche. Viscom vertritt die Interessen der Betriebe in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit, organisiert Aus- und Weiterbildung und verwaltet den Gesamtarbeitsvertrag (GAV). dpsuisse fungiert als öffentliches Dach und Markenforum.