Produkt: Deutscher Drucker 5-6/2020
Deutscher Drucker 5-6/2020
Schwerpunkt: INNOVATIONS-OFFENSIVE 2020 +++ Innovationen im Bogenoffset- und Digitaldruck +++ Digitale Simulationsanwendungen für „smarte“ KMUs +++ Neue AR-Plattform für Markenartikler
Nachfolger für Werner M. Dornscheidt benannt

Wolfram N. Diener führt künftig die Messe Düsseldorf

Wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: Wolfram N. Diener.(Bild: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese)

Wolfram N. Diener (55) wurde von der Gesellschafterversammlung der Messe Düsseldorf GmbH zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. In derselben Sitzung hat das Gremium unter Leitung des Vorsitzenden, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Erhard Wienkamp (61) zum neuen operativen Geschäftsführer bestellt. Damit richtet sich die Gesellschafterversammlung nach der Empfehlung des Aufsichtsrats der Messe Düsseldorf GmbH. Wolfram Diener folgt in seiner neuen Funktion auf Werner M. Dornscheidt (65), der Ende Juni 2020 nach fast 17 Jahren an der Spitze des Düsseldorfer Messeunternehmens in den Ruhestand tritt.

Diener nimmt zum 1. Juli 2020 seine Geschäfte auf. Erhard Wienkamp folgt bereits zum 1. Januar 2020 als operativer Geschäftsführer auf Hans Werner Reinhard (49), der das Unternehmen zum 30. September 2019 verlassen hat. Die Geschäftsführung der Messe Düsseldorf stellt sich im Zuge der personellen Veränderungen schlanker auf. Neben Wolfram N. Diener als Vorsitzenden der Geschäftsführung wird es mit Erhard Wienkamp nur noch einen operativen Geschäftsführer geben. Bernhard J. Stempfle, verantwortlich für Finanzen und Technik, komplettiert die Geschäftsführung.

Anzeige

Wolfram N. Diener wird weiterhin für die operativen Projekte verantwortlich sein, die er seit seinem Eintritt in das Unternehmen 2018 führt. Neu hinzu kommt die Verantwortung für das Global Portfolio Plastics & Rubber mit der Messe “K”. Darüber hinaus wird er die Abteilungen International Business, Unternehmenskommunikation, Protokoll und Events, Personal, Recht und Versicherung, interne Revision sowie Tochtergesellschaften führen.

Der Diplom-Betriebswirt Diener verantwortete ab Ende der 1990er Jahre als Geschäftsführer den asiatischen Messebetrieb der Messe Frankfurt (H.K.) Ltd. 2001 wechselte er in die Geschäftsführung des Shanghai New International Expo Centre Ltd. Nach diversen Führungsposition bei asiatischen Messe- und Kongressgesellschaften war er bis 2018 als Mitglied der Geschäftsführung der UBM Asia Ltd. erfolgreich in Hongkong tätig.

Wienkamp übernimmt Drupa und Interpack

Erhard Wienkamp übernimmt als operativer Geschäftsführer die Projekte von Hans Werner Reinhard, unter anderem das Global Portfolio Processing & Packaging mit der Messe Interpack und das Portfolio Print Technologies mit der Drupa. Hinzu kommen die Abteilungen Unternehmensentwicklung und Marktforschung. Erhard Wienkamp, der seit 2002 als Bereichsleiter bei der Messe Düsseldorf aktiv ist, wird weiterhin für die Partner- und Gastveranstaltungen, offiziellen Beteiligungen, Sonderveranstaltungen und das International Fair Management verantwortlich zeichnen.

Der Diplom-Volkswirt Erhard Wienkamp stieg nach Stationen bei der Außenhandelsabteilung des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels in Bonn und der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer in Buenos Aires 1993 bei der Messe Düsseldorf ein. Hier verantwortete er zunächst als Projektleiter unter anderem die Weltleitmessen K sowie Interpack und leitete später den Auslandsbereich.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Download » We love Print«
Download » We love Print«
In dieser Sonderpublikation werden verschiedene Unternehmen vorgestellt, die eines vereint: Die Liebe zum Drucken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren