Advertorial
Whitepaper „Die Transformation des Copyshops“

Im Blickpunkt: Haltmeyer GmbH

Was tut ein Copyshop, um angesichts technologischer Umwälzungen – von analog zu digital – nicht nur zu überleben, sondern sogar zu florieren? Bei der Haltmeyer GmbH, in zweiter Generation familiengeführt von Andreas Haltmeyer, lautet die Antwort: Anpassung, Anpassung, Anpassung.

Andreas Haltmeyer. (Bild: © Apollonia Theresa Bitzan)

Der Betrieb wurde 1965 von Andreas Haltmeyers Vater gegründet. Der anfängliche Schwerpunkt war der Druck von Bauplänen im Gelatineverfahren. Als die Xerografie aufkam, wagte man den ersten Sprung nach vorn und tätigte umfangreiche Investitionen in die Technologie.Zu Beginn der 1990er Jahre, nun mit mehreren Standorten, zeichnete sich ein weiterer Einschnitt ab: Erste Aufträge trafen auf Diskette ein. 2003, als Andreas Haltmeyer das Ruder übernahm, hatten digitale Aufträge die analogen längst schon überholt. Durch gezielte Investitionen hatte man diese Entwicklung vorausgesehen, sodass die Umstellung auf völlig neue Arbeitsweisen praktisch nahtlos verlief.

Neue Services, unterstützt durch eine neue IT-Infrastruktur, ermöglichten es uns, unser Portfolio auf den B2B-Markt auszuweiten.

Andreas Haltmeyer, Geschäftsführer, Haltmeyer GmbH

Heute bietet das Unternehmen verschiedenste Anwendungen, von Visitenkarten zu Großformatdrucken, für Verbraucher wie auch Unternehmenskunden.

Damit einher ging eine verstärkte Kundenorientierung, die durch konsequente Mitarbeiterschulungen ermöglicht wurde. Vermittelt wurden nicht nur Kenntnisse über die jüngsten Drucktechnologien, sondern auch das Bewusstsein für die Möglichkeiten, die diese Technologien aus Kundensicht eröffnen. So kam es beispielsweise zur Digitalisierung von Dokumenten und Archiven – einem eher ungewöhnlichen, aber durchaus wichtigen Aspekt des Serviceportfolios, getragen von frühen Investitionen in die digitale Infrastruktur.

Obwohl heute rund 75 % aller Bestellungen über das Internet abgewickelt werden, sind auch Laufkunden weiterhin ein wichtiger Erfolgsfaktor, was zeigt, dass die Zeiten des klassischen Copyshops nicht vollständig vorüber sind.

Finden Sie heraus, wie andere Copyshopbesitzer ihren anhaltenden Erfolg garantieren, und erfahren Sie mehr über die Strategien, die Ihnen dabei geholfen haben! Laden Sie sich dazu unser Whitepaper „Die Transformation des Copyshops“ herunter, entweder auf colorcopy.com oder indem Sie den nebenstehenden QR-Code scannen.

Teilen Sie diesen Beitrag