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Papiermarkt-Analyse

Strategien für eine kritische Lage

Die aktuellen Fusionen und Konsolidierungen bei Herstellern und Händlern werfen Ihre Schatten voraus: Die Verhandlungsdominanz der Papierlieferanten gegenüber Druckbetrieben wird zunehmen. Das bedeutet leider, dass Verhandlungspositionen von Druckereien deutlich geschwächt werden – ganz unabhängig von der Betriebsgröße.

Die wohl gravierendste Veränderung gibt es voraussichtlich im so wichtigen Marktsegment „Bilderdruck holzfrei“ – mit langfristigen Konsequenzen für die Druckbetriebe.

Die Hintergründe: Der Hersteller StoraEnso hat die Produktion von jährlich 1 Million Tonnen holzfreiem Bilderdruckpapier im Werk Oulo (Finnland) zwischenzeitlich komplett eingestellt. Im deutschen Markt sind die gut etablierten Marken Lumi und Multiart davon betroffen. Ab 02.01.2021 werden diese Sorten wohl auch nicht mehr aus Lagervorräten verkauft werden können.

Dies bedeutet für den deutschen Markt ein Wegfall von jetzt aktuell noch knapp 100.000 Tonnen Formatware, die nun durch andere Qualitäten substituiert werden müssen. Nach Ausfall von StoraEnso bleiben auf Herstellerseite neben dem Marktführer SAPPI nur noch UPM, Lecta und Burgo übrig.

Für das Jahr 2021 prognostizieren Marktexperten wegen Corona eine Gesamtabsatzmenge in Deutschland von knapp 650.000 Tonnen in diesem Sortenbereich. Es geht also jetzt aktuell um nichts Geringeres als um die Verteilung von weiteren 15% Marktanteil. Wer welche Anteile bekommt, entscheiden nicht zuletzt die Druckbetriebe selbst, mittels Ihrer vielen täglichen Kaufentscheidungen. Das Problem: Diese Entscheidungen werden leider immer noch viel zu oft ausschließlich über den Parameter Einkaufspreis getroffen.

Nach Abschluss dieses Konsolidierungsprozesses am Papiermarkt und einer sich wieder belebenden Nachfrage, werden im Jahr 2021 mit hoher Wahrscheinlichkeit Papierpreiserhöhungen folgen, in denen sich Druckbetriebe in nicht vorteilhaften Verhandlungspositionen wiederfinden werden, wenn sie sich nicht entsprechend gerüstet und vorbereitet haben.

Denn neben einem marktkonformen, guten Einkaufspreis spielen auch andere, eher strategische Aspekte wie z.B. eine klare Lieferanten- und Einkaufspolitik oder auch die Formulierung von Einkaufszielen eine große Rolle, um dauerhaft erfolgreich einzukaufen. Viel zu oft fehlen in Druckereien selbst generierbare Zahlen, Daten und Fakten rund um den eigenen Einkauf.

Alle Vorzeichen sprechen dafür: Druckbetriebe sollten sich dringend auch strategisch mit dem Thema Papiereinkauf auseinandersetzen und sich nicht scheuen, einen spezialisierten Einkaufsdienstleister wie Paperconnect zu Rate zu ziehen. Dort erhalten Bogenoffsetbetriebe genau die Unterstützung, die sie jetzt brauchen.

Paperconnect hat sich mit einem am Markt einzigartigen Leistungsangebot auf die zuvor beschriebene Marktsituation bestens vorbereitet und bietet Bogenoffsetbetrieben smarte und einfach umsetzbare Lösungen, die wieder Augenhöhe bei Verhandlungen mit Papierlieferanten schaffen und die einzelne Druckbetriebe in schwierigen Beschaffungsmärkten stärken. Und dies, ohne dass diese sich in Ihrer Entscheidungsfreiheit hinsichtlich Ihrer Lieferanten- und Papiersortenauswahl einschränken müssen.

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