A8 Druck- und Medienservice (Berlin) investiert in einen Trotec Speedy 100

10. Investitionsprojekt mit Elbe-Leasing: ein Laser

Der schnelle Lasergravierer von Trotec, Speedy 100, hat eine Gravurgeschwindigkeit von 2,8 m/s und eine Beschleunigung von 4g.

Aref Olya ist seit 1998 in der Druck- und Medienbranche tätig und gründete 2008 mit zwei Mitarbeitern den A8 Druck- und Medienservice in Berlin. Mit speziellen Dienstleistungen für bestimmte Zielgruppen – zum Beispiel Abibücher oder Abizeitungen – und den damit verbundenen speziellen Webseiten wie etwa www.abibuch-druck.de ist man sehr erfolgreich am Markt und konnte das Unternehmen sukzessive ausbauen.

Heute besitzt der A8 Druck- und Medienservice zwei Standorte mit zusammen knapp 500 m2 und 12 Mitarbeitern.

Anzeige

A8 Druck- und Medienservice in der Bismarckstraße 8 in Berlin.

Der Lasereinsatz überzeugt

Über zehn Jahre dauert die gute Geschäftsbeziehung zwischen Aref Olya und Ronald Beier, Vertriebsleiter der Elbe-Leasing GmbH, nun schon an. Sie führte zu insgesamt zehn Investitionen, die Olya über den Dresdner Finanzdienstleister abwickeln ließ.

Die letzte war ein Lasergravursystem des österreichischen Herstellers Trotec, das Aref Olya im Sinne einer Angebotserweiterung zur Aufwertung von Produkten nutzen wollte. Ronald Beier stellte daraufhin den Kontakt zu Trotec-Gebietsvertriebsleiter Celal Dadaloglu her.

Aref Olya, der ein Faible für außergewöhnliche Druckprodukte hat, und in seinem Betrieb unter anderem offene Fadenheftungen oder handgebundene Hardcover-Bücher mit Buchkassetten produziert, war begeistert von der Idee, Lasergravuren selbst zu fertigen. Ein gemeinsamer Test des Lasergravursystems Trotec Speedy am Trotec-Standort Potsdam überzeugte derart, dass Olya sofort das Einstiegsmodell Speedy 100 bestellte, welches bei Bedarf jederzeit gegen ein größeres Modell getauscht werden kann.

Auch die allerersten Versuche mit dem Trotec-Lasergravursystem Speedy 100 können sich bereits sehen lassen. Dank der Bewegungssteuerung Opti-Motion sind auch Schneidjobs bis zu achtmal schneller umsetzbar als mit vergleichbaren Lasermaschinen am Markt.

Die eigenen Produkte zuerst

Installation und Einweisung am Trotec-Laser fanden Anfang November 2020 statt. Zunächst will Aref Olya die eigenen Produkte mit prägungsähnlichen Gravuren versehen und lässt seine Mitarbeiter die verschiedensten Materialien und Gravur-Varianten testen. Durch die nahe Trotec-Niederlassung kann der A8-Chef bei Problemen jederzeit auf schnelle Unterstützung zählen. Ebenso schnell war auch die Finanzierung der Anlage geregelt. Aber von seinem Finanzpartner ist Aref Olya ja auch nichts anderes gewohnt.

V.l.: Trotec-Gebietsverkaufsleiter Celal Dadaloglu, Ronald Beier, Vertriebsleiter Elbe-Leasing, und A8-Inhaber Aref Olya am neuen Trotec Speedy 100.

Kontakt:

A8 Druck- und Medienservice
www.berliner-druckservice.de

Trotec
www.troteclaser.com

Elbe-Leasing
www.elbe-leasing.de

Teilen Sie diesen Beitrag