Schneidmaschinen und großformatige Digital-Plotter

Alles neu bei dmsDigital

dms Digital hat sein Schneidtechnik-Angebot um kompakte Maschinen, die die Formatbereiche von 48 bis 73 cm Schnittbreite abdecken, erweitert. Diese sind für Digitaldruckkunden nicht „überdimensioniert“ und können auch von ungelerntem Personal per Touchscreen bedient werden. Im Bild der vollhydraulische Stapelschneider GrafCut G 73H, Schnittbreite 730 mm, maximale Einsatzhöhe 100 mm.(Bild: FOTO MEDIA ART)

Als dmsDigital Mitte 2016 das Produktportfolio über Gebrauchtmaschinen und neue Schneidtechnik hinaus reichend um Produktionssysteme zur Weiterverarbeitung von Digitaldrucken und Kleinauflagen aus dem Offsetdruck erweiterte, war dies seitens der Geschäftsführung ursprünglich als Ergänzung des Angebots und „Lückenfüller“ gedacht. Mittlerweile sind die Gebrauchten fast vollständig aus dem Angebotsprogramm gewichen, während die Produktpalette an intelligenten Weiterverarbeitungsmaschinen stetig erweitert wird.

Schneidtechnik inzwischen auch für kleinere Formatbereiche verfügbar

Zuletzt wurde bei dmsDigital das Schneidtechnikangebot nach unten hin ausgebaut und ergänzt. Geschäftsführer Andreas Graf: „Mit unserem Angebot aus der Produktpalette von  baumannPerfecta haben wir in den letzten Jahren viele Unternehmen erfolgreich ausstatten und deren Schneidabläufe optimieren können. Zugleich konnten wir seit 2016 aber auch eine große Anzahl an Kunden im Digitaldruckbereich hinzugewinnen – diese mit den Maschinen aus Bautzen auszustatten, war allerdings nur bedingt möglich, da die Schneidtechnik für solche Kunden häufig einfach viel zu groß dimensioniert ist.“

Anzeige

Das „Problem“ war erkannt und der Fachhändler machte sich auf die Suche nach geeigneten Hersteller-Partnern mit qualitativ hochwertigen Produkten. So gibt es heute bei dmsDigital längst auch kompakte Schneidtechnik für die Formatbereiche von 48 bis 73 cm Schnittbreite. Dazu Michael Graf, Prokurist und Leiter der Abteilung Technik bei dms Digital: „Wir haben bewusst auf einen europäischen Hersteller gesetzt, um kurze Lieferzeiten gewährleisten zu können. Die Schneidmaschinen richten sich an Digitaldruckunternehmen, Behörden und Hausdruckereien und sind auch von ungelerntem Personal einfach per Touchscreen zu bedienen.“

Angebot an Schneidplottern nach oben hin erweitert – bis ins Großformat

Einen ganz anderen Weg beschreitet DMS mit dem Ausbau des Angebots an Schneidplottern. Seit Juli 2022 werden die kleinen, automatischen Lösungen mit vier Werkzeugaufnahmen und automatischem Anleger durch Großformatlösungen ergänzt.

Großformat-Flachbettplotter aus der dmsDigital Sinajet-DG-Serie – mit Transportbandtisch, verfügbar in verschiedenen Formaten und mit unterschiedlichen Werkzeugkonfigurationen.

Die neue DG-Serie bietet Schneidformate von 130 x 150 bis hin zu 210 x 300 cm in engen Abstufungen und ist in der Lage, verschiedene Fräsköpfe, unterschiedliche oszillierende Messer sowie aktive Kreismesser aufzunehmen. Die Systeme sind modular erweiterbar und können um automatische Anleger und Abstapler erweitert werden. Eine einfache Lösung zur Rollenabwicklung ist im Lieferumfang enthalten, verschiedene Sonderabwickler sind ebenfalls optional lieferbar.

Kontakt:

dmsDigital
www.dmsdigital.de