Deutliche Arbeitserleichterung

Altmann platziert Mini Athos von APR Solutions bei Schmidt & Buchta in Helmbrechts

Zu zweit geht es am schnellsten: Mitarbeiterin Elke Dietrich an der Handanlage der Klebebandaufspendemaschine APR Mini Athos. Simone Schiller nimmt ab.

Schmidt & Buchta im oberfränkischen Helmbrechts, südöstlich von Hof gelegen, ist gemeinsam mit den Partnern Weyh, Tripss, Schiller, Knörrer und Denzler im Druckereiverbund Nordbayern eine der größten und leistungsfähigsten Druckereien in der Region und an drei Standorten (Helmbrechts, Bayreuth und Kemnath) vertreten. Am Produktionsstandort in Helmbrechts findet man einen der modernsten Maschinenparks Oberfrankens mit neuerdings über 2.600 m² Betriebsfläche.

Hier ist man in der Lage, Papiere in Stärken von 40 bis zu 800 g/m² zu bedrucken. Sowohl im Digital- als auch im Offsetdruck arbeitet man mit Maschinen der neuesten Generation. Neben Hightech findet sich aber auch deutsche „Druckgeschichte“ in den Produktionshallen. Tiegel und Zylinder sind bis heute (und wie vielerorts) die Maschinen erster Wahl, wenn es ums Stanzen, Rillen oder Prägen geht.

Anzeige

Drei weitere Druckereien sollen 2024 in den Druckereiverbund Nordbayern integriert werden.

Maschinelles Aufspenden ist angesagt

Grundsätzlich sind die Druckereien des Verbunds technologisch auch für die Weiterverarbeitung bestens ausgestattet. Nur im Bereich der Nischenfertigung, wie etwa dem manuellen Aufspenden von Doppelklebebändern, ist hier und da noch Platz für Modernisierung. Und das kann manchmal auch „rein zufällig“ geschehen, wie zuletzt…

Geschäftsführer Matthias Herrmann (l.) hat langjährigen Kontakt zu Peter Altmannns Firma Altmann Graphische Maschinen in Weil der Stadt. Hier vertreibt man auch die Produkte von APR Solutions in Deutschland.

Als langjähriger Geschäftspartner holte die Altmann Graphische Maschinen GmbH aus Weil der Stadt schon des Öfteren Maschinen bei Schmidt & Buchta ab – zur weiteren Vermarktung. Altmann lieferte aber auch Technik ins Haus, mitunter zum Jahreswechsel 2019/2020 eine Heidelberg Printmaster 74-2P. Zuletzt trat Geschäftsführer Peter Altmann in seiner Funktion als Vertriebs- und Servicepartner von APR Solutions aus Rondissone (Italien) mit einem interessanten Angebot an Schmidt & Buchta heran, als er bei Abholung einer gebrauchten Cellophanier- und alten Druckmaschine auf die langsamen, komplizierten Prozesse beim Aufspenden von Doppelklebeband aufmerksam wurde.

Als Exklusiv-Vertriebspartner von APR Solutions in Deutschland bot er Schmidt & Buchta-Geschäftsführer Matthias Herrmann die automatisierte Aufspendemaschine für doppelseitiges Klebeband, Mini Athos, an. Die vormalige Handarbeit beschränkt sich mit dem neuen System seitdem nur noch auf das Anlegen und Abnehmen der zu beklebenden Drucksachen. Alle handelsüblichen Doppelklebebänder bis zu einer Stärke von ca. 3 mm können mit dem Mini-Athos-Applikator nun in hoher Geschwindigkeit auf Karten, Hüllen, Umschläge etc. aufgespendet werden.

Mit einer koordinierten Handanlage können mit der APR Mini Athos von Altmann bis zu 5.000 Applikationen
pro Stunde bei Schmidt & Buchta
ausgeführt werden.
Die kompakte Bauweise ermöglicht es, dass die APR Mini Athos zusammen mit den Anforderungen wachsen kann.

Vertrieb und Service über die Applikatoren hinaus

Übrigens: Die meisten Papierbänder, Kunststoffbänder, geschäumten Bänder oder armierten Bänder bis zu einer Stärke von ca. 3 mm können mit dem APR-Applikator aufgespendet werden. Es gibt sie in drei Arbeitsbreiten, bis ca. 100 mm Bandbreite.

Neben Vollkarton und Pappe können Athos-Maschinen vielfältige Materialien bis zu einer Stärke von ca. 10 mm verarbeiten. Dazu zählen auch Holz, Metall, Kunststoff und vieles andere mehr. Mit dem APR Mag steht auch ein Applikator für Magnetbänder zur Verfügung. Des Weiteren bietet Altmann die Faltschachtel- und Umschlag- bzw. Kuvert-Maschinen von APR an.

Altmann Graphische Maschinen nimmt außerdem gerne Muster entgegen und klärt mit APR Solutions die passende Maschinenkonfiguration dafür ab. Auch gibt es für Sonderformen und spezielle Anwendungen die Modellreihe Athos Industrial.

Investitions-Resümee

Matthias Herrmann zu seiner Einstiegsmaschine mit manueller Handanlage für das halbautomatische Aufspenden: „Wir konnten durch die APR Mini Athos von Altmann enormes Einsparpotenzial im Handarbeits-Sektor bergen. Unzählige ,fisselige‘ Arbeitsstunden bleiben der Belegschaft jetzt erspart.“

Kontakt:

Schmidt & Buchta
www.schmidt-buchta.de

Altmann
www.aprsolutions.de