Mit dem „Neuen“ einen großen Schritt nach vorne gemacht

Aribas liefert Hohner-Sammelhefter HSB 8.000 an Universal Medien (Neuried)

Vor dem Hohner-Sammelhefter HSB 8.000 (von links): Ralph Schmitz (Geschäftsführer von Aribas), Sandra Rotoli (Vertrieb bei Aribas), Stefan Koepsell (Leiter Buchbinderei bei Universal Medien) und Andreas Unsöld (Geschäftsleitung Universal Medien).

Im Jahre 1880 als Königlich Bayerische Hof-, Buch- und Kunstdruckerei gegründet, hat die heutige Universal Medien GmbH in Neuried bei München maßgeblich das Reproduktionsverfahren der Autotypie mitentwickelt, wie Geschäftsführer Andreas Unsöld in einem Gespräch mit Grafische Palette zu verstehen gibt. Unsöld führt die Geschäfte des Unternehmens zusammen mit Albert Contzen.

Gut 100 Jahre später gehörte die Druckerei dann zu den Wegbereitern des Offsetdruckverfahrens in München. Mehr als 20 Jahre danach wiederum – Anfang der 2000er – schlossen sich schließlich die Traditionsbetriebe Mühlthaler‘s Buch- und Kunstdruckerei, Manz Druck, Universitätsdruckerei, C. Wolf & Sohn, Universal Druck und gwd Hans Venus zusammen und errichteten im Süden von München eine neue, moderne Druckerei.

Anzeige

Doch die Druckereiszene in Deutschland ist gerade in Ballungsräumen wie München einem starken Preisdruck und Verdrängungs-Wettbewerb unterworfen Im Jahr 2015 kam es schließlich so weit, dass das Unternehmen aufgrund von Zahlungsausfällen ein Insolvenzverfahren durchlief und einen Neustart unternahm. In dessen Folge wurde der Betrieb erheblich verkleinert und eine weitgehende Kooperation mit der Color-Offset GmbH an deren Münchner Standort vereinbart. Nach sechs erfolgreichen Jahren in dieser Konstellation, mitten in den Turbulenzen der Corona Krise und bereits im Angesicht der veränderten Beschaffungsmärkte, kam das Geschäftsmodell erneut auf den Prüfstand. Mit der konsequenten Fokussierung auf die vollstufige Akzidenzproduktion von Vorstufe über Offsetdruck, Verarbeitung bis hin zu spezialisiertem Fulfillment war auch ein nochmaliger Standortwechsel verbunden.

Die gesamte Unternehmensgruppe bestehend aus Universal Medien GmbH (Druckproduktion), Color Medien GmbH (Spezialanwendungen/Vertrieb) und Druckverarbeitung München West GmbH zog im Frühjahr 2022 in ein optimal geeignetes Gebäude nach Neuried südwestlich von München. Die gesamte Gruppe beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter.

Der Hohner HSB 8.000, Baujahr 2015, bei Universal Medien. Verkauft wurde die Anlage durch Aribas Printing Machinery.

Fertigung mit Fulfillment

Zum Leistungs-Portfolio der Gruppe zählen V-Cards, die auch im Hause veredelt werden können, Zeitschriften für Fachverlage und Werbeprodukte aller Art (inklusive Full-Service Konfektionierung, Logistik). Hier wird auf modernste Technik und Closed Shops gesetzt.

Die Unternehmensgruppe ist sehr regional aufgestellt und konnte bislang auf ein Netzwerk an lokalen bzw. regionalen Dienstleistern verweisen. Weil hier aber inzwischen einige „weggebrochen“ sind, holt man sich immer mehr Produktionsanteile zur Wertschöpfung ins eigene Haus, Inhouse-Fertigung ist angesagt. Dabei legt das Unternehmen größten Wert auf Beratung und enge Kundenkontakte, mit einem sechsköpfigen Vertriebsteam.

Im Bogenoffsetdruck produzieren eine Heidelberg Speedmaster XL 105-5+L sowie eine Heidelberg Speedmaster SM 52-5+L.