Referenzbesuch mit Folgen

Das neue Zeitalter der Buchproduktion: Inline-Finishing mit Technik von GEP Germany

Highspeed-Schwarzweiß-Buchproduktion bei der Imprimerie Floch in Mayenne (Frankreich) mit Inline-Finishing-Anlage für klebegebundene Bücher aus dem Hause GEP Germany. Produktionsgeschwindigkeit: bis zu 320 m/min.

Seit Jahrzehnten werden Bücher, unabhängig davon, ob sie klebegebunden oder fadengeheftet werden, in mindestens zwei oder mehr Produktionsschritten hergestellt. Fast alle Buchhersteller scheuen bisher davor zurück, den Schritt zu einer kompletten Inline-Fertigung (vom blanken Papier zum fertigen Buch auf der Palette) zu machen, obwohl dies für klebegebundene Bücher schon seit Jahren von der Firma GEP Germany angeboten und realisiert wird.

Die Imprimerie Floch in Mayenne im Westen von Frankreich beispielsweise hat ihre Schwarzweiß-Buchproduktion schon seit 2007 komplett auf derartige Ehret-Fertigungslinien umgestellt. Diese Inline-Produktionsanlagen arbeiten mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 320 m/min. Die Kostenreduktion dabei ist enorm.

Anzeige

Vom französischen Inline-Pionier lernen

Kurz vor Weihnachten 2021 kam ein großer Hersteller von Highspeed-Inkjet-Drucksystemen mit einer für ihn bis dahin nicht realisierbaren Kundenanforderung auf GEP Germany zu. Wunsch des Kunden war es, fadengeheftete Buchblöcke inline (vom blanken Papier bis zum fertigen fadengehefteten Buchblock) bei 300 m/min mit einem möglichst breiten Papierspektrum herstellen zu können.

Nach einigen virtuellen Meetings besuchte der besagte Kunde schließlich auf Vermittlung von GEP Germany gemeinsam mit Vertretern des Druckmaschinenherstellers den GEP-Kunden Imprimerie Floch in Frankreich, der diesen Pionierschritt schon in 2007 für klebegebundene Bücher vollzogen hatte und seitdem extrem davon profitiert. Die nächste Produktionsanlage
in dieser Form ist dort bereits in Planung. Die Imprimerie Floch zählt, wie unter anderem auch C.H. Beck und die Deutsche Post, zu den langjährigen Kunden von GEP Germany, bei denen die GEP-Anlagen auch heute noch nach vielen Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten.

In Frankreich präsentierte GEP-Geschäftsführer Bernhard Ehret dann gemeinsam mit dem Eigentümer der Druckerei Floch, Hubert Pédurand, die installierten Finishing-Anlagen, die seit Jahren äußerst zuverlässig und mit wenig Serviceaufwand ihre Dienste leisten. Dort konnte sich der Kunde einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie von dem einmaligen Konzept der GEP-Anlagen für klebegebundene Bücher machen. Dieses Hintergrundwissen sorgte für ein besseres Verständnis und die Abstraktionsfähigkeit für das neue, ihm angebotene Konzept einer Finishing-Anlage zur Inline-Herstellung von fadengehefteten Buchblöcken. Dem Kunde wurde klar, dass damit seine Spezifikations-Forderungen zu 100% erfüllt werden würden. Aber auch die Aussagen von Hubert Pédurand hinterließen Eindruck. Zitat des Druckerei-Chefs: „Wir sind mit den GEP-Anlagen in Bezug auf Produktionsleistung, Produktqualität und geringem Serviceaufwand mehr als zufrieden und setzen voll auf die sehr hohe Innovationskraft von GEP Germany. Deshalb planen wir auch schon mit einer weiteren Anlage für Dünndruckpapiere von GEP!“

Gute Geschäfte, auch in den USA

Als Ergebnis des Besuchs und der Gespräche vor Ort in Mayenne hat GEP Germany jetzt von dem oben genannten Interessenten den Auftrag erhalten, diese bahnbrechende Inline-Buchblockfertigung für fadengeheftete Bücher (bei 300 m/min) herzustellen. Das Finishing-System soll so schnell wie möglich installiert werden.

„Mittlerweile ist dies schon die dritte größere Anlage, neben Entwicklungen für den Pharma- und den Verpackungsbereich, die wir bei GEP Germany innerhalb kürzester Zeit konzipieren und verkaufen konnten“, berichtet Steven Polland, Vertriebsverantwortlicher bei GEP für die EMEA-Region. Und auch in den USA laufen die Geschäfte ungebremst auf gutem Niveau weiter. Unter anderem wurde gerade eine Lösung für rückstichgeheftete Magazine mit maximaler Produktivität und optional quadratischem Buchrücken fertig konzipiert. GEP hat inzwischen seine Produktions- und Servicekapazitäten in den Vereinigten Staaten und auch in Europa deutlich erweitert. Die Produktionsfläche wurde dabei um 2.800 m2 vergrößert, um komplexe und große Buchfertigungsanlagen, zu denen GEP beauftragt wurde, ausgiebig testen zu können.

„Darüber hinaus haben wir im Rahmen des Projekts mit Floch in Frankreich eine komplett eigene S/W-Buchlinie konzipiert, die wir erst kürzlich (neben der Möglichkeit des variablen Eindrucks) auf dem Inkjet Summit in Chicago vorgestellt haben“, so Steven Polland. Diese Anlage ist (wie die Anlagen bei der Imprimerie Floch) für die Inline-Produktion von Schwarz-weiß-Büchern im Flexodruck mit Auflagen von mehr als 5.000 Exemplaren pro Auftrag konzipiert und kann auf einen extremen Kostenvorteil gegenüber im Offset und Digitaldruck hergestellten Büchern verweisen.

Diese Finishing-Systeme verarbeiten bis zu 1.400 mm breite Bahnen und die Bücher werden aus 16-Seiter-Signaturen zusammengesetzt. Auf den Anlagen können klebegebundene Bücher inline von der blanken Papierrolle bis zum fertigen eingeschrumpften Buchstapel auf Palette in einem Arbeitsgang mit nur drei Bedienern hergestellt werden.

Kontakt:

Imprimerie Floch
www.imprimeriefloch.fr

GEP Germany
www.gep-germany.com