Die Finishing-Systemspezialisten

Die PostPrint Leipzig GmbH stellt sich vor

In der Werkhalle: die Geschäftsführer der PostPrint Leipzig GmbH,
Ronny Richter (links) und Jan Schölzel.

Fast zehn Jahre ist es inzwischen schon wieder her, dass das traditionsreiche Leipziger Buchbindereimaschinenwerk von Heidelberg Postpress Deutschland geschlossen wurde. 2014 endete in Sachsen nach 135 Jahren der grafische Maschinenbau. Doch das weitreichende Know-how und die Kreativität der Mitarbeiter gingen nicht verloren. Schon zu Beginn des Jahres 2015 nahm die PPL – PostPrint Leipzig GmbH ihren Geschäftsbetrieb mit dem ehemaligen Heidelberg-Postpress-Kernteam auf, seit 2017 sitzt man in neuen Räumlichkeiten in der Mommsenstraße.

Unter der Führung von Jan Schölzel und Ronny Richter bietet das 15-köpfige PostPrint-Leipzig-Team als Kernkompetenz:

Anzeige

  • Verkauf von Neu- und Gebrauchtmaschinen für die Druckweiterverarbeitung
  • Kamerasysteme zur Prozess- und Qualitätskontrolle
  • Servicedienstleistungen – von der Anwenderberatung bis hin zu Instandhaltungsmaßnahmen, Reparaturen und Maschinenumzügen
  • Beschaffung und Lieferung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien
Maschinendemonstration für Kunden bei PPL in der Mommsenstraße im Nordosten von Leipzig (direkt neben dem Landschaftsraum Grüner Bogen Paunsdorf).
„Anleger-Parade“ im Lager der PostPrint Leipzig. Der überholte Sammelhefter wurde wenige Stunden später an einen Kunden ausgeliefert.

Echter Partner in Beratung und Service für den gesamten Finishing-Bereich

„Wir vertreiben Neumaschinen für viele Bereiche der Druckweiterverarbeitung – unter anderem Fadenheftmaschinen von Smyth, Klebebindesysteme von Eurotecnica, Buchdecken-/Buchbindemaschinen von IML Machinery und Laminiermaschinen der Marke Bagel Systems“, berichtet Jan Schölzel. „Zudem sehen wir uns ganz klar als 360°-Dienstleister für unsere Kunden, auch und vor allem im Gebrauchtmaschinenbereich, und selbstverständlich auch für alle Stitchmaster-Sammelhefter da draußen!“

Das PPL-Team besteht ausschließlich aus erfahrenen Technikern mit hoher Beratungskompetenz und über Jahre aufgebautem Expertenwissen, das einen nahtlosen Übergang und minimale Downtime beim Austausch alter gegen neue Maschinen garantiert. „Als PostPrint Leipzig wollen wir echte Partner unserer Kunden sein, nicht nur irgendein Lieferant“, sagt Jan Schölzel stolz. Und diese Einstellung hat sich längst herumgesprochen. Nicht umsonst ist der Aktionsradius der PPL-Servicetechniker inzwischen ziemlich groß. Die PPL-Expertise ist europaweit gefragt, die Techniker betreuen unter anderem Anlagen in Deutschland, Italien, der Schweiz und in Großbritannien.

Aus alt mach (fast) neu: Die Überholung von Maschinen und modularen Bauteilen ist eine der Kernkompetenzen des PPL-Teams. Hier sind nur Fachleute am Werk.

IN GUTEN (SERVICE)-HÄNDEN

Wie gewissenhaft und kompetent das Service-Team der PPL bei der Maschinenaufbereitung vorgeht, zeigt nachfolgendes Video über die Reparatur des Anlegers eines SammelheftersvHeidelberg Stitchmaster ST450.

Kontakt:

PPL – PostPrint Leipzig
www.postprintleipzig.com