Thementage „Schneiden und Falzen“ der Postpress Alliance

Die virtuelle Präsentation neuer Produkthighlights

Präsentation der neuesten technologischen Highlights bei MBO Postpress Solutions und H+H während der Thementage.

Vom 8. bis 11. Juni 2021 präsentierten die Postpress-Alliance-Unternehmen baumannperfecta, H+H und MBO Postpress Solutions während der Thementage „Schneiden und Falzen“ ihre  neuesten technologischen Highlights. Die virtuelle Veranstaltung samt Showroom stieß – ebenso wie schon die Alliance Days im November 2020 – auf enorme Resonanz. 

 

Anzeige

MBO Postpress Solutions

MBO Postpress Solutions zeigte sich äußerst zufrieden mit den virtuellen Thementagen „Falzen und Schneiden“ – sowohl was die Teilnehmerzahlen betrifft als auch die Intensität der Gespräche.  Vor allem die Neuentwicklungen aus dem Hause MBO stießen auf großes Interesse bei Kunden aus Europa, Japan und den USA. Highlight war hier die autonome Produktion mit Signaturenwechsel: Darin enthalten sind zwei revolutionäre Neuerungen, die die Falzmaschinenaufstellung zur sichersten, effizientesten und produktivsten Weiterverarbeitungslösung weltweit  machen: der MBO Autopilot, der einen automatischen Signaturenwechsel ermöglicht, und die optische Falzqualitätskontrolle.

Der Autopilot arbeitet mit einer Kamera am Palettenanleger und  verarbeitet die Informationen aus dem MBO Datamanager. Die Kamera liest einen Datencode aus, der vorab auf die Signatur gedruckt wurde. Jede Signatur erhält einen eigenen Code. Ändert sich  die Signatur, wird die Produktion kurz unterbrochen. Die Auslage A80 wird vom Autopilot über den Signaturenwechsel informiert und setzt die neue Signatur automatisch mit dem CoBo-Stack auf eine neue Palette ab. Dadurch wird ein Vermischen der gefalzten Signaturen verhindert und die Zählerstände werden  automatisch gespeichert.

Die optische Falzqualitätskontrolle VT50 ist am Markt bisher einzigartig. Sie findet direkt hinter der Falzmaschine statt. Zwei Kameras vermessen dazu bei den fertig gefalzten Bogen die  Schneidmarkenposition relativ zur Papieraußenkante. Die akzeptierten Toleranzen können kundenseitig festgelegt werden. Fehlgefalzte Bogen werden sofort am Ausgang des VT50 ausgeschleust.  Dadurch wird sichergestellt, dass nur einwandfrei gefalzte Bogen an die nachfolgende Auslage übergeben werden.

Neben diesem Highlight zeigte MBO mit der K8 das schnelle Rüsten, mit der T50 das Falzen im Kleinformat und mit der T800.1 eine bewährte Taschenfalzmaschine. Insgesamt 70 Vorführungen  (von vier Maschinen) wurden an den Thementagen abgehalten.

H+H

Bei H+H stand das automatisierte Falzen im Vieltaschen-Segment und die Fertigung von kurz gefalzten Produkten im Fokus. Mit der M9 wurde eine komplett neue Falzdimension im Vieltaschen-Segment vorgestellt. Die Umsetzung mit bis zu 24 automatisierten Falztaschen und automatisierten Falzwalzen ermöglicht eine Rüstzeitverkürzung von mehreren Stunden auf wenige Minuten; je  nach Falzfolge und Auftragsart um bis zu 95%. Dadurch ist gewährleistet, dass sich die Maschine innerhalb kürzester Zeit amortisiert. Die M9 soll bei Kunden die Herstellung von Packungsbeilagen, Bedienungsanleitungen und Produktinformationen revolutionieren.

Neben der M9 präsentierte H+H die Kleinfalzmaschine S45. Sie ist für die Fertigung von kurz gefalzten Produkten geeignet. Die Maschine ist in einer vordefinierten Konfiguration verfügbar. Es  kann jedoch zwischen Rund- und Flachstapelanleger gewählt werden. Durch den Verzicht auf Maschinenvarianten kann günstig und schnell produziert werden. Der niedrige Paketpreis beinhaltet  den Anleger, das erste und zweite Falzwerk, die Überführung und die Stehendbogenauslage. Insgesamt 25 Vorführungen mit den beiden Maschinen hielt H+H während der Thementage ab.

baumannperfecta 

Nachdem baumannperfecta auf den Alliance Days 2020 die weltweit erste vollautomatische Schüttel- und Schneidelinie im Ausbau für die industrielle Etikettenproduktion vorgestellt hatte, folgte  nun die Ausbaustufe für Akzidenzdrucker. Die vorgestellte Schneidtechnologie fand so großen Anklang bei den Besuchern, dass die 40 verfügbaren Termine schnell ausgebucht waren und nicht  einmal die Hälfte der Anfragen interessierter Kunden abdecken konnten. Aufgrund der hohen Nachfrage sind deshalb bereits weitere Termine geplant – live vor Ort in Solms mit eigenem  Testmaterial, aber auch weitere Tage mit Online-Live-Vorführungen.

Auch baumannperfecta bot die perfekte Online-Demo.

Gezeigt wurde die neu entwickelte Ausbaustufe, mit der selbst verschachtelte Sammelformen von der Palette mit den bedruckten Bogen vollautomatisch bis zum fertigen Endprodukt geschüttelt  und geschnitten werden. Der Roboter übernimmt nun zusätzlich das Ein- und Auslagern von Teilstapeln und die Übergabe der Fertignutzen an einen Ablader. Kernkomponenten in diesem  modularen System sind auch hier die neue BASA evolution und das integrierte Roboter-Schneidsystem BASS im Zusammenspiel mit einem Vertikalpuffer für die Teilstapel.

VIRTUELLES SHOW- UND LIVE-EVENT

Interessanter Info-Mix: Interessenten hatten mehrere Möglichkeiten, an den Thementagen „Schneiden und Falzen“ der Postpress Alliance teilzunehmen. Zum einen gab (und gibt es auch  weiterhin) die virtuelle Messeplattform www.postpressalliance.com, auf der die einzelnen Exponate der Alliance-Partner selbstständig entdeckt werden können. Zusätzlich gab es auf der Plattform  die Möglichkeit, individuelle Live-Demotermine zu reservieren. Während dieser Demos fand eine Echtzeit-Video-Übertragung in die Showrooms von Baumann Maschinenbau Solms,  H+H und MBO statt. Die Experten der Postpress Alliance präsentierten den Besuchern die laufenden Maschinen individuell. Fragen konnten jederzeit gestellt werden. Als dritte Variante konnten  (und können) Interessenten die Showrooms der drei teilnehmenden Firmen auch vor Ort besuchen – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln.

Kontakt:

Postpress Alliance
www.postpressalliance.com