Hohe Qualität im variablen Druck

Donaudruck in Vilshofen setzt Inkjetsystem MCS Eagle 20 UV von profi-tec ein

Seit 1990 in den Räumlichkeiten der Kloster-Mondsee-Straße 14 in Vilshofen: die Donaudruck GmbH – Druckerei, Verpackungs hersteller, Verlag sowie Klima- und Umweltschützerin mit rund 40 Mitarbeitern sowie drei Auszubildenden.(Bild: @Fotostudio Bachmeyer)

Tobias Semmler hat sein Unternehmen – die Donaudruck GmbH – gut durch die Corona-Krise manövriert. Keine Kurzarbeit, keine Kundenverluste, keine Ausfälle beim im Haus erscheinenden Donauboten, der alle zwei Wochen produziert wird. Im Gegenteil: „2020 war das umsatzstärkste Jahr des Unternehmens und der Erfolg hält an“, betont Tobias Semmler.

Über viele Jahre gut investiert

Mit einer neu angebauten Halle in 2014 und der Übernahme und Eingliederung des etablierten Deggendorfer Verpackungsherstellers F. X. Scherl in 2016 war das Fundament für Erweiterungen im Betrieb geschaffen, das ein weiterer Technik-Anbau in nochmals 2019 ergänzte. Besonders im Jahr 2015 vervollständigte und tauschte Donaudruck seinen Maschinenpark und führt diese Investitionen vorausschauend bis heute weiter fort.

Anzeige

Das MCS-Inkjet-System Eagle 20 UV für fast alle Materialien mit einem UV-LED-Aushärtungssystem ist eine jüngst gelungene Installation der profi-tec GmbH für den variablen Datendruck bei der Donaudruck GmbH.

Jüngstes Beispiel ist der Austausch des Inkjet-Drucksystems für den variablen Druck, das Donaudruck für Kartenpersonalisieren, Etikettieren und Adressieren nutzt. Druckqualität, Geschwindigkeit und der Einsatz für nahezu alle Materialien waren Eigenschaften, mit denen profi-tec-Vertriebsleiter Martin Müller und das MCS-Inkjet-System Eagle 20 UV überzeugen konnten.

Investitionsreiche Jahre liegen hinter Donaudruck: zurück. V.l.: eine KBA Rapida 106, Hardcover-Equipment von Schmedt nebst AVD-Kaschiermaschine, eine MK Easymatrix-Stanze, ein Horizon-Klebebinder.

„Kritische Kunden sind begeistert. Es ist offenbar kein Unterschied zu einem Laserdruck zu erkennen. Und die hohe Geschwindigkeit des MCS-Systems bei ähnlicher Bedienung wie am Vorgänger-System lässt uns wesentlich produktiver werden“, attestiert Tobias Semmler.

Beratung und Vertrieb für den variablen Inkjetdruckbereich bei Donaudruck übernahm in gekonnter Art und Weise profi-tec-Vertriebsleiter Martin Müller.

Mit der Installation des MCS Eagle-Systems hat profi-tec wieder einmal hohe Professionalität bewiesen. Für die Drucksysteme und Systemkomponenten hält man bei profi-tec immer Verbrauchsmaterialien und Ersatzleile im eigenen Lager in Rheine vorrätig. Somit wird hier auch eine schnelle Lieferung und Produktionssicherheit gewährleistet.

Fortschritt durch eine breite Aufstellung

Durch den vielfältigen Maschinenpark bei Donaudruck kann die Druckerei sich vor allem heute im Verpackungsmarkt hervorheben und fertigt zum Beispiel auch eigene, im Offset bedruckte auf Wellpappe kaschierte Verpackungen in kleinen und mittleren Auflagen.

Mit der Einbringung des neuen Inkjetsystems MCS Eagle 20 UV ist Donaudruck einen weiteren Schritt in Richtung innovativer Maschinentechnik vorangekommen. Die vormals eher regional ausgerichtete Kundschaft erstreckt sich mit jeder Investition des Vilshofener Unternehmens nun fast schon über das gesamte Land. Mit schnellen und qualitativ hochwertigen Read-and-Print-Aufgaben kann Donaudruck nun auch in diesem Bereich bundesweit glänzen.

Donaudruck-Geschäftsführer Tobias Semmler (l.) präsentiert Matthias Siegel von der Grafischen Palette ein typisches Produkt: den personalisierten Aufkleber mit QR-Code einer hier produzierten Zeitschrift.

Donaudruck und die Umwelt

Wann wird es Zeit, mit gutem Beispiel voranzugehen? Wenn die Zeichen auf grün stehen, selbstverständlich! Das hat man bei Donaudruck längst erkannt und umgesetzt. Nicht nur was die Verantwortung gegenüber den Kunden und Mitarbeitern angeht, auch was die Umweltverträglichkeit der Fertigung im Ganzen betrifft. Donaudruck arbeitet deshalb mit:

  • Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Recycling
  • absolut chemiefreier Druckvorstufe
  • ressourcenschonender moderner Drucktechnik (umweltverträglichen Druckfarben, minimiertem Papierzuschuss und ohne Alkoholzusätze im Feuchtwasser)
  • Lack statt der Verwendung von Folie
  • biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln auf Pflanzenbasis
  • Sonnenstrom und Abwärmenutzung
  • FSC-Zertifizierung, zertifiziert klimaneutral mit Climatepartner sowie Premium-PSO-zertifiziert
  • und der Beschaffung aus nächster Nähe.
Die Faltschachtelklebemaschine MK Diana (l.) und Prägezylinder SPM Steuer (r.) waren die letzten beiden großen Maschinenbeschaffungen.

Kontakt:

Donaudruck
www.donaudruck.de

profi-tec
www.profi-tec.com