Millimeterarbeit – nicht nur bei der Produktion

Druckerei Lippert in Berlin setzt auf den Magnopro i-Cut 7550 Plus von Mehring

Die Magnopro i-Cut 7550 Plus von Mehring für das Format 75 x 53 cm ermöglicht seit Ende November 2022 unter anderem die individuelle Kiss-Cut-Aufkleber-Produktion bei Lippert. Winnie Semmer, geschäftsführende Gesellschafterin, und Raphael Ciutan, Mediengestalter und Medienfachwirt, sind begeistert von dieser Herstellungsoption.

Im Jahr 1975 übernahm Peter Lippert eine bereits bestehende Druckerei, die schon 1902 am Standort im Berliner Bezirk Friedrichshain gegründet worden war. Bis heute ist das Unternehmen am Markt bestens etabliert und erfolgreich.

Und das hat (Herzens-)Gründe, wie Tochter Winnie Semmer, geschäftsführende Gesellschafterin, stolz berichtet: „Aus den vielfältigen Möglichkeiten von Papier und Veredelung (mit und für die Kunden) Ideen zu entwickeln, ist unsere Spezialität. Wir bieten Cellophanieren, Lackieren, Thermoreliefdruck, Duftlack, Prägen, Stanzen, Heißfolienprägung, Bohren oder ganz besondere Handarbeiten an, wie etwa Federn kleben. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Was möglich ist, wird umgesetzt. Wir lieben Drucksachen!“ Gemeinsam mit acht Mitarbeitern wird alles produziert, was die Kunden wünschen.

Anzeige

Individuell und vielseitig einsetzbar

Eine „digitale“ Lösung als Ersatz für jede Menge Arbeit mit dem analogen Tiegel und die Möglichkeit der Formstanzung versprach die Digitalstanze Magnopro i-Cut von Mehring. Verkaufsleiter Norbert Ormann, dessen Expertise man im Hause Lippert seit dem Erwerb einer Cellophaniermaschine vor Jahren sehr schätzt, stellte den multifunktionalen Alleskönner vor. Das große Format, die oszillierenden Messer der Plus-Version und die schnelle Verfügbarkeit, so dass man das Weihnachtsgeschäft noch „mitnehmen“ könnte, waren für Winnie Semmer und Raphael Ciutan, verantwortlich für den gesamten Prepress-und Digitaldruck-Bereich sowie die nachfolgende Weiterverarbeitung, überzeugende Argumente.

Mehring-Verkaufsleiter Norbert Ormann war für Vertrieb, pünktliche Anlieferung und Einweisung an dem Erfolgsmodell Magnopro i-Cut zuständig. Alles lief bestens.

Sehr exakt und schnell

Mit der Magnopro i-Cut 7550 Plus lassen sich nun bei Lippert individuelle Stanzungen, Rillungen, Perforationen und Anschnitte fertigen. Die Maschine kann bei der Herstellung von Mappen, Faltschachteln, Aufklebern, Kreativstanzungen, Verpackungen, Magnetfolien, Wellpappen, PVC-, Gummi- oder Leichtschaumplatten zum Einsatz kommen.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 mm/sek. und einer Schnittgenauigkeit von ±0,1 mm ist die Magnopro i-Cut die richtige Maschine für die schnell reagierende Berliner Druckerei.

Kiss-Cut-Aufkleber waren die ersten Produktionen bei Lippert mit der neuen Magnopro i-Cut 7550 Plus, die unter anderem über einen Saugluft-Bogenanleger, ein Saugband, ein CCD-Kamerasystem, einen Barcode- und QR Code-Leser sowie ein oszillierendes Messer (EOT) für Material bis zu 6 mm Stärke verfügt.

Kontakt:

Druckerei Lippert
www.druckerei-lippert.de

Mehring
www.druckweiterverarbeitung.de