Digitale Weiterverarbeitung x 2

Druckerei Zimmer (Büren) investiert in zwei Digitalstanzen Magnopro i-Cut von Mehring

Inhaber Axel Zimmer bereitet sich und sein mittlerweile zehnköpfiges Team auf die automatische Produktion vor.

Der Offsetdrucker sowie Druck- und Kommunikationstechniker Axel Zimmer hatte die klassische Offsetdruckerei seines Vaters mit 20 Mitarbeitern im Jahr 2000 übernommen. Nach einer  Insolvenz startete er 2011 (zunächst zu dritt) ein neues Unternehmen im ostwestfälischen Büren. Diesmal setzte er komplett auf den Digitaldruck und richtete das Geschäft völlig neu aus.

Zimmer schaffte sich Digitaldrucksysteme an, bevorzugt aus dem Hause Konica Minolta. Hinzu gekommen sind bis heute ein HP-Latexdrucker für das Großformat, ein Drucksystem für  Werbemittel von Roland, drei Trotec-Lasermaschinen für Papierveredelungen, Stempel und Gravuren sowie ein Schneidplotter.

Anzeige

Axel Zimmer war klar, dass er die Vorteile des Digitaldrucks nur dann voll nutzen konnte, wenn er auch die Weiterverarbeitung im eigenen Hause hat: „Die passende Weiterverarbeitung ist eine  notwendige Konsequenz dieser Technik. Nur so können wir unseren Kunden extrem kurze Lieferzeiten garantieren.“

Gute Investitionen

Bei der Suche nach einem Lieferanten stieß Zimmer im Frühjahr 2017 auf die Mehring GmbH aus Troisdorf und fühlte sich sofort gut aufgehoben: Gemeinsam erarbeitete man einen  Investitionsplan. Ein halbes Jahr später gingen die ersten beiden Maschinen bereits in Betrieb – ein Klebebinder Morgana Digibook 200 und ein Heißkaschiersystem GMP Qtopic-380. Anfang 2018 folgten im zweiten Schritt eine Falzmaschine Morgana Digifold Pro und eine Onyx-Autopunchstation für Wire-O-Bindungen von Rhin-o-Tuff, gefolgt von einem modularen Broschürenvollautomat Morgana System 5035 S für große Broschüren bis Format A4-Landscape, eine vollautomatische Laminiermaschine M-Lam 50, ein Hardcoverdeckengerät Casematic sowie ein umfangreicher Maschinenpark für kleinere manuelle Arbeiten (Laminiergeräte, Anleimgeräte u.a.).

Mit zwei Digitalstanzen von Mehring für die Formate 60 x 40 und 75 x 53 cm kann die Druckerei Zimmer nun die Bearbeitung von Kleinst- bis Mittelformaten im Auftrag von Großdruckereien mit hoher Geschwindigkeit ausführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Überzeugende Maschinen-Demo

Mit der Corona-Krise brach ein Teil der Aufträge weg und Axel Zimmer konzentrierte sich auf die Weiterverarbeitung von kleinen Auflagen für große Druckereien, so dass nun drei Standbeine für sein Geschäft vorhanden sind:

  • Der Handel mit Offsetdrucken über Partnerbetriebe
  • Der eigene Digitaldruck in verschiedensten Varianten
  • Die Weiterverarbeitung für Großdruckereien – durchschnittlich 50 Bogen pro Auftrag.

Letzteres war auch der Grund für einen Besuch von Axel Zimmer in Mehrings Showroom in Troisdorf im November 2020. Dort wurde ihm die Digitalstanze Magnopro i-Cut vorgestellt – genau  die Maschine, die er für eine große Anzahl von Aufträgen benötigte, deren Volumen er kontinuierlich weiter ausbauen will. Er orderte die ausgestellte Maschine für das Format 60 x 40 cm aus  dem Showroom und bestellte die größere 75 x 53 cm-Variante noch im November.

Absolut richtig gewählt

Mit der Magnopro i-Cut 7550 lassen sich bei der Druckerei Zimmer nun wie mit der Magnopro i-Cut 6040 individuelle Stanzungen, Rillungen, Perforationen und Anschnitte fertigen. Sie kann bei  der Produktion von Mappen, Faltschachteln, Aufklebern, Kreativstanzungen, Verpackungen, Magnetfolien, Wellpappen, PP, PVC, EVA, Gummi oder Leichtschaumplatten ihre Verwendung finden.

Magnopro i-Cut heißt das Erfolgsmodell, das bei Mehring im Showroom steht und in der Variante 6040 als Ausstellungsstück direkt von der Druckerei Zimmer geordert wurde. Die größere Variante 7550 folgte dann im November 2020 nach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Saugluft-Stapelanleger sowie eine optionale Abrolleinrichtung für Rollenware machen die Bedienung einfach. Drei Werkzeuge für Schnitt, Rille und Schlitzen (Kisscut) werden in der Plus-Version durch ein hochfrequent oszillierendes Messer ergänzt, das bis zu sechs Millimeter dickes Material bewältigt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 mm/sek. und einer  Schnittgenauigkeit von +/- 0,1 mm sind die beiden Magnopro i-Cut genau die richtigen Maschinen für die Druckerei. Sie laufen stabil und zuverlässig.

Perfekter Allround-Lieferant

Für Andreas Mehring, Geschäftsführer der Mehring GmbH, und sein Team findet Axel Zimmer nur lobende Worte: „Die Beratung war ehrlich, kompetent und genau auf unseren Bedarf  ausgerichtet. Mitarbeiter und Chef sind immer erreichbar und haben immer eine Lösung gefunden.“ Kein Wunder, dass bis heute die gesamte Weiterverarbeitungstechnik im Hause Zimmer von der Mehring GmbH geliefert wurde.

Kontakt:

Druckerei Zimmer
www.druckerei-zimmer.de

Mehring
www.druckweiterverarbeitung.de