Gizeh (Gummersbach): Ausbau der Druckerei zum Faltschachtelwerk mit Steuber

Ein gekonnter Quantensprung

Mit der IPress 106K Pro brachte Steuber bei Gizeh die neueste Generation von Hightech-Stanzmaschinen von Koenig & Bauer Iberica ein. Dank umfangreicher Elektronik gehört sie zu den schnellsten und exaktesten Anlagen ihrer Klasse.

Das Unternehmen Gizeh wurde 1920 in Köln gegründet. Es gehört heute zur Muttergesellschaft Mignot & De Block B.V. – einem familiengeführten, niederländischen Unternehmen, das seit 1858  besteht. Zur Unternehmensgruppe zählen die Mignot & De Block B.V. aus Eindhoven, die Gizeh Raucherbedarf GmbH mit Standort in Gummersbach, die Brinkmann Raucherbedarf GmbH in  Bremen, seit Oktober 2020 das Efka-Werk in Trossingen sowie zwei weitere Produktionsstätten in Frankreich und Österreich.

Die Unternehmensgruppe gehört weltweit zu den drei größten und führenden Herstellern im Segment Raucherbedarf. Am Standort Gummersbach wurde Anfang November 2020 die Gizeh-eigene Druckerei im Rahmen von gleich drei Großprojekten in Zusammenarbeit mit der Firma Steuber aus Mönchengladbach erweitert – und verfügt nun über alle Maschinen für eine  eigenständige Faltschachtelproduktion. Für den Werkleiter, Dominic Kempa, „hat Gizeh mit dem Ausbau der Produktion einen Quantensprung gemacht.“ Noch vor dem Jahreswechsel konnte  man mit einer neuen Stanze, einer Klebemaschine und einer vollautomatisierten Einpackstraße in die Zukunft und damit in die Unabhängigkeit von externen Zulieferern starten.

Anzeige

50 Prozent des Lagers wurden Druckerei

Durch den erhöhten Abverkauf und die damit gestiegenen Produktionskapazitäten war die bestehende Druckereihalle in der Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen gestoßen – ein Ausbau war daher  dringend erforderlich. Die notwendigen räumlichen Kapazitäten für die neuen Maschinen wurden durch den Umbau des Lagers geschaffen. Die hinzugewonnene Produktionsfläche musste mit  einigem Aufwand vor der Anlieferung der 22 Tonnen schweren Stanzmaschine vorbereitet werden: Neben neuen Zuleitungen für Energie und Druckluft musste für das Schwergewicht ein besonderes Fundament gegossen werden.

Gizeh-Geschäftsführer Christian Hinz und Steuber-Geschäftsführer Stephan Steuber vor der Faltschachtelklebeanlage Koenig & Bauer Duran Omega Intro 110. Sie bietet ein Maximum an Produktionsmöglichkeiten durch Spezifikationen – speziell angefertigt für die jeweiligen Produktanforderungen, die die Firma Steuber bestens dokumentiert hatte.

Modernste Stanztechnik: IPress 106K Pro

Dominic Kempa gerät ins Schwärmen, wenn er von der Stanze IPress 106 Pro aus dem Hause Koenig & Bauer spricht: „Mit der neuen Maschine erhielten wir von Steuber das modernste Segment, das man im Moment in der Stanztechnik erwerben kann.“

Die Stanze ergänzt bei Gizeh vorerst drei alte Stanzmodelle, die seit knapp 30 Jahren im Einsatz sind. Mit dem Schwergewicht hat sich das Werk für den neuen Maschinenhersteller Koenig & Bauer entschieden. Mit der Anmietung der zunächst für einen Testlauf aufgestellten IPress 106K Pro hatte Gizeh eine gute Option ausgehandelt, um das Risiko zu minimieren.

Die Mitarbeiter wurden für die IPress 106K Pro geschult, zahlreiche Handgriffe mit dem Werkzeugschlüssel waren jetzt und für die Zukunft automatisiert. Allein bei der Umrüstung der Maschine  konnte eine große Zeitersparnis erzielt werden.

Vervollständigung durch die Omega Intro 110

Mit der neuen Klebemaschine Omega Intro 110 von Koenig & Bauer Duran geht man bei Gizeh einen Produktionsschritt weiter und wird zum vollständigen Verpackungswerk. Alles, was vorab für  die Werke (vor-) geklebt werden musste, wurde bislang über einen externen Partner abgewickelt. Der Neuerwerb wird sich schnell rechnen. Alle Produktionsschritte bis zur Endverpackung sind  nun unter einem Dach vereint.

Paletten werden von der Mosca-Einpackstraße über ein internes Rollensystem und über verschiedene Sicherungsaggregate zum Umwickeln mit Folie platziert, um dann fertig verpackt dem Lager oder der Rampe zugeführt zu werden.

Voll automatisiert zur fertigen Palette

Der Neuerwerb der dritten Maschine, einer vollautomatisierten Einpackstraße der Firma Mosca, macht das neue „Maschinenensemble“ von Steuber komplett. Die 20 Meter lange Einpackstraße  ist eine beeindruckende Systemlösung von Mosca: Die von den Stanzen oder der Klebemaschine produzierten Paletten werden von der internen Logistik in die Einpackstraße gefahren. Über ein  internes Rollensystem werden die Paletten über verschiedene Aggregate gesichert und mit Folie umwickelt, um dann nach 20 Metern am Ende fertig verpackt dem Lager oder der Rampe  zugeführt zu werden. Zusätzlich, als Sonderanwendung für den Standort Gizeh-Cima, kann die Anlage auch Paletten automatisiert übereinander stapeln, so dass der Laderaum der LKWs optimal  ausgenutzt werden kann.

Dieser „schlanke“, automatisierte Prozess wurde bisher von einem Mitarbeiter händisch acht Stunden am Tag ausgeführt; jetzt ist die Anlage noch lange nicht ausgelastet. Inklusive den entsprechenden Schulungen hat die Firma Steuber bei Gizeh einen absolut professionellen und gelungenen Beitrag zur Inhouse-Produktion geleistet.

Kontakt:

Gizeh Raucherbedarf
www.gizeh-online.de

Steuber
www.steuber.net