CtP auf hohem Niveau bis 46 Zoll

Europa-Premiere in Selbitz: neuester Cron TP 46-H+ bei Müller Fotosatz & Druck

Peter Reiter (l.), für den Chromos RMGT-Druckmaschinenvertrieb in Deutschland zuständig, und Martin Hartmann (r.), Vertriebsleiter für Cron CtP-Belichter bei AtéCé Graphic Products, hatten für Geschäftsführer Johannes Müller den idealen CtP-Belichter Cron TP46-H+ mit Autoloader für 200 Platten in petto.

Müller Fotosatz & Druck arbeitet viel für christliche Organisationen, Handel, Gewerbe und Banken. Um noch leistungsfähiger zu werden, haben die Geschäftsführer Johannes und Ernst Müller 2021 in eine neue Offsetdruckmaschine RMGT 970 investiert.

Nun suchte Müller noch nach einem geeigneten Belichter für das neue Plattenformat 945 x 700 mm. Peter Reiter vom Chromos RMGT-Vertrieb in Deutschland wusste Rat, schließlich vertritt Chromos in der Schweiz auch die CtP-Belichter des chinesischen Herstellers Cron. In Deutschland ist dafür Martin Hartmann, Vertriebsleiter für Cron-CtP-Belichter bei AtéCé Graphic Products, zuständig. Reiter und Hartmann haben bereits zahlreiche gemeinsame Kunden von RMGT/Ryobi-Druckmaschinen und Cron-Belichtern als erfolgreiche Partner in Deutschland gewonnen.

Anzeige

Müller Fotosatz & Druck im oberfränkischen Selbitz bietet neben Offset-, Digital- und Buchdruck die Mailingherstellung, Designarbeiten und Webdienste an. Das 20-köpfige Team ist vielseitigst ausgerüstet, unter anderem mit der RMGT 970.

Überzeugende Produkteigenschaften

Zusammen mit Peter Reiter besuchte Müller den Referenzkunden Stolzenberger in Leimen und war begeistert von dessen Qualität in der CtP-Plattenproduktion mit einem Cron-Belichter. Neben der bedienerfreundlichen Handhabung fiel auch die platzsparende Bauweise des Cron-CtP-Systems besonders positiv auf. Die Fairness in der Preisgestaltung und die Versicherung von Martin Hartmann, dass Cron sein Einkommen nicht durch den Service an den Maschinen erwirtschafte und man dadurch mit geringen Folgekosten zu rechnen habe, festigte den Entschluss der beiden Geschäftsführer, die aktuelle, im neuen Design erschienene 46-Zoll-Version mit optimierter Stanzfunktion zu bestellen. Die Installation im September 2021 war gleichzeitig Europa-Premiere.

Bei Müller arbeitet der Cron-CtP-Belichter TP46 H+ mit 48 Thermaldioden und macht 24 Platten/h. Cron-Belichter mit 128 Dioden und Doppeltrommel schaffen sogar 68 Platten/h im B1-Format.

Trotz des Formatwechsels war das Platzangebot im Betrieb weder beim Druckmaschinentausch noch beim Wechsel des Belichters in der Vorstufe ein Problem. So kompakt kann Maschinenbau heute sein.

Kodak Sonora Xtra 3, ohne Wenn und Aber

Müller verwendet bereits seit 2018 prozessfreie Platten und spart damit 40.000 Liter Trinkwasser pro Jahr ein. Man entschied sich jetzt für  den Einsatz der Kodak Sonora Xtra 3, eine nicht ablative, negativ arbeitende prozessfreie Thermoplatte, die extra zäh für eine längere Laufzeit ist. Der sehr gute Bildkontrast nach der prozessfreien Bebilderung sticht bei der Sonora Xtra 3 besonders hervor, ebenso die hohe Auflagenbeständigkeit, welche bei Anwendungen von UV-härtenden Druckfarben bei bis zu 100.000 Drucken liegt. In Kombination mit der hochwertigen Belichtungstechnologie der Cron-Belichter ergibt dies eine perfekte Symbiose. Die Bebilderung der Platte ist übrigens bei Tageslicht sehr gut erkennbar, sodass Plattenverwechslungen nahezu ausgeschlossen sind.

CtP-Produkte für alle

AtéCé Graphic Products bietet bei Cron-Belichtern für die automatisiertere Produktion auch einen Autoloader für bis zu 1.500 Platten/h im Nonstop-Einsatz an, deshalb finden auch große Online- oder Verpackungsdruckereien bei AtéCé und Cron die perfekten Maschinen für ihre Produktion. Aber auch mittlere und kleinere Familienbetriebe wie Müller profitieren von den hochwertigen Belichtern und dem kundenfreundlichen Service. Martin Hartmann bringt es auf den Punkt: „Für alle 35/50, 50/70, 70/100 , 6er- und 7er-Formate bietet Cron modernste CtP-Technologie“.

Kontakt:

Müller Fotosatz & Druck
www.druckerei-gmbh.de

AtéCé Graphic Products
www.atece.de