Raffinierte Werbung – jetzt auch schnell und in kleinen Auflagen

fides in Neuried sorgt mit dem dmsDigital Sinajet DF0912-MT von Ribler für Aufsehen

Egal, welche Ideen fides auch in den Sinn kommen: Mit dem Schneidplotter dms- Digital Sinajet DF0912-MT können sie seit November 2022 in wenigen Minuten perfekt umgesetzt werden. Ohne Stanzform – bis 90 x 120 cm – direkt vom PDF.

Die auf nachhaltige Produktion ausgerichtete fides Druck und Medien GmbH in Neuried im Ortenaukreis hat ihren Produktionsschwerpunkt von Park- und Funktionsscheiben seit 2017 durch eine deutlich erweiterte Produktvielfalt und die Möglichkeit der maschinellen Fertigung noch weiter ausgebaut. Unter der Führung von Peter Grammer und seine Frau Stephanie hat das bis zu 25 Mitarbeiter starke fides-Team eine enorme Schlagkraft entwickelt.

Durch Automatisierung und komplexe manuelle Konfektionierungsprozesse werden immer wieder Teilprojekte, aber auch Komplettproduktionen selbst in engsten Terminsituationen gemeistert.

Anzeige

Von links: Technik-Experte Alex Ionescu, Jörg Siedler vom Ribler-Vertrieb,
fides-Geschäftsführer Peter Grammer und Matthias Siegel von der Grafischen Palette mit fides-Produkten, die mit dem dmsDigital Sinajet DF0912-MT gefertigt wurden.

Technik aus dem Large-Format-Bereich

Neueste Errungenschaft im Maschinenpark von fides ist der automatische Flachbettplotter dmsDigital Sinajet DF0912-MT, ein erstes Gemeinschaftsprojekt der Vertriebspartnerschaft zwischen dmsDigital in Dresden und Ribler Stuttgart. dmsDigital-Geschäftsführer Andreas Graf und Jörg Siedler vom Ribler-Vertrieb managten das Projekt, das sich auf der letzten Print & Digital Convention in Düsseldorf anbahnte. Es handelt sich um den ersten Sinajet-Flachbettplotter mit automatischer Zufuhr in Deutschland, der für das Maximalformat 90 x 120 cm geeignet ist.

Als Familienbetriebe hatten alle drei Parteien ziemlich schnell einen guten Draht zueinander. Aber natürlich überzeugte auch der solide Maschinenbau des Sinajet, der auf der Entwicklung großer Plottersysteme aufsetzt und herabskaliert wurde. Nach Geschäftsabschluss wurde der dmsDigital Sinajet DF0912 aus der DF-MT-Serie Mitte November 2022 pünktlich installiert. „Menschen und Maschine passten einfach zueinander“, so Peter Grammer.

Druck – Plot – Konfektionierung – fertig

Karton-Verpackungen in Auflagen zwischen 1 und 1.000 Exemplaren zählen seitdem für fides zum Tagesgeschäft. Faltschachteln (fides-bags), Schuber oder Kissen- und Pocket-Schachteln werden unter anderem auf einer Konica Minolta AccurioPress C7090 und am Sinajet DF0912-MT vorproduziert und danach in nur wenigen Metern Entfernung fertig konfektioniert. So entstehen in Neuried Werbegeschenke und Give-aways fast im Sekundentakt. Binnen fünf Minuten ist ein Muster geplottet und Klein- sowie Kleinstauflagen von beispiels-weise nur 100 Stück werden oft als „Schnellschüsse“ sehr schlank durch den Betrieb geschleust.

u

Von oben links: Bogen werden von der automatischen Zufuhr zum Schneidkopf geführt. Dort entstehen zum Beispiel fertig „gestanzte“ und genutete Verpackungsrohlinge, die von Hand konfektioniert und mit kleinen Überraschungen gefüllt werden.

Unendliche Möglichkeiten der Gestaltung

Durch die Möglichkeit des hochexakten Schneidens, Rillens, Anschlitzens und Perforierens können bei fides Druck und Medien nun einzig-artige Produkte in flexibler Anzahl hergestellt werden. Der dmsDigital Sinajet DF0912-MT arbeitet nahtlos mit gängigen Designprogrammen zusammen und fügt sich dadurch bequem in den gewohnten Workflow bei fides ein. Die Steuerungssoftware mit ihrer großen Vielfalt an kompatiblen Dateiformaten macht es möglich.

Die Produktionsgeschwindigkeit beträgt bis zu 1.000 mm/s bei einer Genauigkeit von 0,1 mm. Substrate wie ungestrichenes, gestrichenes oder laminiertes Papier, aber auch Materialien wie Karton, Plastik, Platten, ABS, Graupappe, Wellpappe, Leder oder Gewebe stellen dank des optionalen oszillierenden Messers kein Problem dar.

Der Oberflursauganleger mit Lockerungsbläsern und einer Höhe von bis zu 180 mm sowie der Vakuumtisch zur Produktfixierung sorgen für einen sicheren und exakten Transport des Verarbeitungsguts.

fides ist auch im Besitz des optionalen, zum Austausch bereitliegenden oszillierenden Messers für den dmsDigital Sinajet DF0912-MT. Es eignet sich für Materialien ab zwei Millimeter Dicke wie Graupappe, Wellpappe, Schaummaterialien, PP, PET etc.

Was der Flachbettplotter sonst noch kann:

  • Vollautomatischer Betrieb
  • Rillen oder Perforieren, Schneiden, Anschlitzen in einem Arbeitsgang
  • Schneidkopf mit schnellem Servoantrieb
  • Übersichtliche Softwaresteuerung
  • Verarbeitung von Rollenware
  • Höchste Präzision durch Kameraregister
  • QR-Code-Leser für einfachen Jobabruf

Kontakt:

fides Druck und Medien
www.fidespromotion.eu

dmsDigital
www.dmsdigital.de

Ribler Stuttgart
www.ribler-gmbh.de