ForEine stabile Basis für Layflat

Friedmann setzt auf die fastBook Professional 1000 von Imaging Solutions (ISAG)

Gregor Kohle (r.), Area Sales Manager Imaging Solutions, begleitet die Einführung der fastBook Professional bei Friedmann und steht im intensiven Dialog mit dem Bereichsleiter Postpress, Ralf Fischer.

Friedmann Print Data Solutions bietet mit seinen über 50 Mitarbeitern in Gomaringen (Landkreis Tübingen) ein breites Produktportfolio an: Neben klassischen Akzidenzen werden vor allem individualisierte Druckjobs gefertigt – etwa Puzzles ab Auflage 1, Kartenspiele, Kalender, Fotobücher und vieles mehr. Die Ausrichtung auf Spiele ist dem Eigentümer geschuldet: Friedmann ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ludo Fact Gruppe, zu der auch Europas führender verlagsunabhängiger Brettspiel- und Puzzle-Hersteller Ludo-Fact-gehört.

2004 durch Philipp Friedmann gegründet, agierte der früher in Reutlingen und Riederich ansässige Betrieb stets sehr systemgetrieben und Workflowoptimiert. Schon immer ein reiner Digitaldrucker, wurde bei Friedmann von Anfang an mit HP-Indigo-Maschinen gearbeitet, inzwischen mit zwei Produktionslinien im Druckformat 53 x 75 cm. Zur Veredelung ist Scodix-Technik im Haus, auf einer Heidelberg Speedmaster im 3B-Format wird fast ausschließlich lackiert. Die Vielfalt an Produkten macht aber vor allem eine umfangreiche Weiterverarbeitung nötig, die vom Bereichsleiter Postpress Ralf Fischer geführt wird, der viel Industriebuchbinderei-Erfahrung nach Gomaringen mitbrachte.

Anzeige

Layflat-Bücher sind im Trend

Im Segment der Fotobücher haben in den vergangenen Jahren „Layflat“-Bücher immer größere Nachfrage erfahren. Hier werden einseitig bedruckte Bögen gefalzt und gegeneinander kaschiert.

Aus der fastBook Professional: ein perfekt verklebter und abgepresster Buchblock.

Sie bilden so einen stabilen, in einen Umschlag einhängbaren Buchblock, lassen sich vollkommen eben aufschlagen und über den Bund laufende Bilder kommen voll zur Geltung. Geschäftsführer Michael Schmid, der seit Februar 2021 das Unternehmen Friedmann Print Data Solutions leitet, und Ralf Fischer hatten sich deshalb im vergangenen Jahr intensiv mit der nötigen Technologie auseinandergesetzt.

Die positive Reaktion der Kunden auf „Layflat“ erforderte bald eine Erweiterung der Kapazitäten, um auch im Schichtbetrieb stabil produzieren zu können. Deshalb wandten sich Schmid und Fischer an Gregor Kohle vom Schweizer Spezialisten Imaging Solutions AG, der seit 2018 mit der fastBook Professional 1000 eine hochflexible Fertigungslösung für kleinere und mittlere Layflat-Auflagen anbietet.

Nahezu alle Produktionseinstellungen können in „Rezepten“ hinterlegt und per Knopfdruck abgerufen werden. Das vereinfacht die Bedienung der Maschine und ermöglicht einen flexiblen Personaleinsatz.
Die Buchpresse „perfect press“ ist optional, bringt aber beste Voraussetzungen für einen perfekten Buchblock. Hier kann auch ein „Barcode-Druckband“ nachgerüstet werden, das den Block mit einem Datamatrix-Code versieht.

Im November 2021 wurde die Maschine in Betrieb genommen und konnte gleich ihren Beitrag dazu leisten, das Vorweihnachtsgeschäft zu bewältigen. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern bietet Friedmann seinen Kunden eine große Bandbreite an Formaten und Papieren an. Doch mit drei oder mehr sehr unterschiedlichen Papieren im stetigen Wechsel stabil klarzukommen, das konnte nur die ISAG-Maschine: Mit nur einer einzigen Leim-Spezifikation können sowohl Natur- wie auch Bilderdruck-Papiere vollflächig präzise zusammenkaschiert werden. Die „1000“ in der Maschinenbezeichnung bedeutet, dass pro Stunde 1.000 Verklebevorgänge möglich sind. Die ausgebrachte Stückzahl hängt also vom Seitenumfang der Bücher ab. Bei Friedmann werden im Jahresmittel etwa 30 bis 300 Bücher pro Tag gefertigt, oft in Auflage 1.

Geschäftsführer Michael Schmid (r.) und Ralf Fischer, Bereichsleiter Postpress bei Friedmann Print Data Solutions, vor der fastBook Professional 1000.

Ralf Fischer und Michael Schmid loben nicht nur die Stabilität und das breite Anwendungsspektrum der ISAG-Maschine. Sie ist vor allem auch sehr gut zugänglich. Regelmäßige Reinigung ist bei einem Prozess, bei dem randabfallend verklebt wird, unabdingbar. Manuelle Einrichtevorgänge gibt es kaum, sieht man von der Formatbreite ab (das maximale Buchblockformat ist 457 x 457 mm). Nahezu alle Parameter können in vorprogrammierbaren „Rezepten“ hinterlegt und per Knopfdruck abgerufen werden. Das macht die fastBook Professional sehr einfach bedienbar. Für Mitarbeiter, die tiefer in die Programmierung und Problemlösung einsteigen wollen, bietet Imaging Solutions maßgeschneiderte Schulungen an.

Kontakt:

Friedmann Print Data Solutions
www.friedmann-print.de

Imaging Solutions
www.isag.ch