„King of direct mailing products“

GEP liefert nach der Erfolgsinstallation 2018 weitere Finishing-Module an ANRO (USA)

Die komplette auf der Graphexpo 2017 vorgestellte GEP-Finishing-Anlage steht seit 2018 bei ANRO Inc. in West Chester (USA).

GEP (Global Ehret Processing Technology) bietet hochwertige Finishing-Systeme und -Lösungen für die Digitaldruck- sowie die Offset-Web-Finishing-Branche an und überträgt den beachtlichen Geschäftserfolg in den USA derzeit nach Deutschland. Ein Beispiel für eine gelungene Installation in einer US-Firma ist die ANRO Inc.

ANRO Inc. ist ein Unternehmen in West Chester, welches im Süden von Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania liegt. Es ist eine Firma mit 150 Mitarbeitern, die 1953 gegründet wurde und fast ausschließlich im Direct-Mail-Bereich arbeitet. Inhaber sind die Brüder Spinelli, die schon sehr früh auf den Digitaldruck gesetzt haben und heute zwei digitale, 30 Zoll breite HP-Rollendruckmaschinen besitzen. Die erste wurde bereits im Jahr 2010 erworben und dazu eine (damals noch unter Ehret Control geführte) Roll-to-Stack-Anlage als Finishing-Einheit.

Anzeige

ANRO Inc. ist übrigens auch die Vorzeigefirma für neue HP-Kunden an der gesamten Ostküste der USA.

Die komplette Linie erworben

Im Jahr 2017 hat GEP auf der Graphexpo in Chicago eine komplette Finishinganlage mit Non-Stop-Abroller, der mit Null-Register-Stoßanklebung arbeitet, sowie zwei der neuesten Slit & Merge-Pflugfalze, einen 30 Zoll breiten neuen Querschneider und eine Schuppenstromauslage mit Fünf-Tonnen-Eingangspresse präsentiert. Die Neuerungen und Vorführungen waren so umwerfend für Dave Spinelli, dass er Anfang 2018 eine komplette Anlage mit all diesen Features bestellte, die dann in mehreren Stufen geliefert wurde.

Die dynamische Perforationseinheit DPU 770 von GEP bei ANRO ist mit sechs programierbaren Längsperforationen, zwei programierbaren Querperforationseinheiten und zwei programmierbaren Querrilleinheiten ausgerüstet.

Nachdem GEP im Jahr 2019 weitere patentierte Finishing-Module entwickelt hatte und auch eigene Taschenfalzer anbot, die für höchste Geschwindigkeiten (bis 250 m/min) und auch hohe Grammaturen ausgelegt sind sowie völlig eselsohrenfreie Falzungen ermöglichen, hat ANRO Ende 2021 weitere Module zur Erweiterung der GEP-Anlage bestellt, wobei speziell die schnelle, patentierte 90°-Umlenkung bei ANRO für Begeisterung sorgte. Mit ihr kann man bis zu 50.000 Produkte pro Stunde im 90°-Winkel umlenken und in das nächste Weiterverarbeitungsmodul transportieren.

Bei herkömmlicher Verarbeitung mit Kugeltischen oder Konen sind maximal 15.000 bis 20.000 Takte (je nach Format) möglich.

Die Finishinganlage mit Non-Stop-Abroller, zwei Slit & Merge-Pflugfalzen, einem 30 Zoll breiten, neuen Querschneider und einer Schuppenstromaus-lage mit Fünf-Tonnen-Eingangspresse wird bei ANRO nun erweitert.

Maximale Laufleistung wird angestrebt

ANRO fokussiert sich völlig auf die Verarbeitung der digital bedruckten Rollen in einem Durchgang zum Endprodukt und wird sich von den anderen vorhandenen Falz- und Weiterverarbeitungssystemen weitestgehend trennen.

Dave Spinelli kann es kaum erwarten, die neuen GEP-Finishing-Module zu erhalten, denn dann wird er, wie er es formuliert, zum „King of direct mailing products and self mailers at the east coast.“

Bernhard Ehret (l.), Gesellschafter, Geschäftsführer und Gründer der GEP Germany GmbH (Global Ehret Processing Technology), und Dave Spinelli, Mitinhaber der ANRO Inc. in West Chester, verbindet eine langjährige, sehr produktive und erfolgsgeprägte Geschäftsbeziehung.

ANRO, oder besser gesagt die Brüder Spinelli, sind zu 100 Prozent von der soliden industriellen Ausführung und der hohen Performance der GEP-Anlagen überzeugt und sehen in GEP einen Partner, der nicht nur verkaufen will, sondern auch als Berater zur Seite steht und obendrein eine Produktionsbegleitung anbietet, um auch komplizierte Produkte mit maximaler Laufleistung an den Maschinen zu verwirklichen.

Bernhard Ehret: „Dazu haben wir erfahrene Produktionsleiter in unserem GEP-Team, die mehrjährige Erfahrung mit GEP-Finishing-Anlagen haben. Als sie als ehemalige GEP-Kunden in unser Team wechselten, wurde es zu ihrem großen Ziel, allen GEP-Kunden die maximale Nutzung der GEP-Anlagen beizubringen.“ Das ist mit einer GEP-Weiterverarbeitungslinie, die von der Rolle zum Großstapel auf Palette mit automatisiertem Palettenwechsel arbeitet und für 40 g/m2-Papiere geeignet ist, seit Anfang 2022 für potenzielle Interessenten in Deutschland beim Kunden vorführbar.

Kontakt:

GEP
www.gep-germany.com