Begeistert: Küpper Druck in Köln mit Xerox Iridesse von Baumann & Rohrmann

Gold- und Silber-Aufträge werden immer mehr

Fluoreszierendes Pink oder Golddruck – dies und noch viel mehr ermöglicht das im Juni 2019 von Baumann & Rohrmann und Medianetics installierte Produktionsdrucksystem Xerox Iridesse bei Küpper Druck in Köln.

1996 übernahm der Drucker und Industriemeister Dirk Küpper in vierter Generation das Druckunternehmen des Vaters in Mühlheim und leitet seitdem erfolgreich den Familienbetrieb. Mit Mut,  Leidenschaft und Innovation bringt er der Firma seither stetiges Wachstum. Seit dem Umzug 2008 in eigene Räumlichkeiten in Köln stockt das Unternehmen laufend seinen Maschinenpark auf.

Es gibt fast keinen Druck- und Weiterverarbeitungsbereich, der bei Küpper nicht durch eine Maschine vertreten ist. Besonders viel investierte der Betrieb ab 2016. Eine Mittelformat-Offsetdruckmaschine, ein Schneidsystem, ein Layflat-Klebebinder, eine Stanzmaschine und eine Faltschachtelklebemaschine sowie eine Hochleistungs-Inkjet-Anlage sind nur einige Beispiele. Bei der Produktion stehen die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz im Vordergrund. Küpper Druck ist daher Teil von Climate Partner und bietet auch FSC-zertifizierten Druck an.

Anzeige

Spontan überzeugt

Mit dem Ausbau einer Mailingschiene im Haus – Personalisierungen waren gefragt – und dem vermehrten Druck von Fotobüchern inklusive Glossing, war das gebraucht erworbene Digitaldrucksystem bei Küpper nicht mehr wirtschaftlich genug. Hohe Klickkosten und teure Wartungsarbeiten führten dazu, dass sich Dirk Küpper und Betriebsleiter Eric Sommer nach Alternativen umsahen. Peter Heinen von Baumann & Rohrmann und Dirk Küpper kennen sich seit über 25 Jahren und haben zusammen schon etliche Projekte im Vorstufenbereich realisiert. Auch diesmal hatte Heinen das geeignete System in petto: Die Xerox Iridesse passte perfekt zu den Wünschen von Küpper und Sommer. Die Maschine wurde im Juni 2019 durch Baumann & Rohrmann und deren Tochterfirma Medianetics – beide gehören der Baumann-Gruppe an – installiert.

V.l.: Geschäftsführer Dirk Küpper, Peter Heinen, freier Handelsvertreter für
Baumann & Rohrmann, Mitglied der Betriebsleitung Eric Sommer und Digitaldruck-
Produktionsleiter Christian Czerwonsky an der Xerox Iridesse.

Neue Effekte – neue Kunden

Am Ende des Iridesse-Systems
gibt es fertige Broschüren
dank Inline-Finishing mit
Vollbeschnitt.

Die Xerox Iridesse eröffnet Küpper Druck seitdem neue Möglichkeiten für Anwendungen auf höchstem Produktionsniveau mit Clear-, Silber- oder Gold- Dry Inks zusätzlich zu CMYK. Mit der  Iridesse vereint Xerox seine fortschrittlichsten Technologien zu einer innovativen und leistungsfähigen Plattform, die vor allem die steigende Nachfrage nach lukrativen Highend-Printprodukten  optimal befriedigen soll. Herzstück der Maschine ist die Farb-FLX-Technologie mit insgesamt sechs Farbstationen, die den Druckvorgang enorm flexibel macht und fantastische Metallic-Effekte  sowie bunt schillernde Farben ermöglicht. Die drei angebotenen Specialty Dry Inks, HD-EA-Silber und Gold Metallic Dry Ink sowie HDEA-Clear Dry Ink kommen aus zwei Farbstationen – für  eine Tonerschicht vor CMYK und eine danach. Neu im Programm sind Weiß und das fluorezierende Pink. Im richtigen Verhältnis angewandt, wirken damit selbst Orange-Töne äußerst brillant.  Hierbei ist Digitaldruck-Produktionsleiter Christian Czerwonsky ein wahrer Meister.

Personalisierung? Bei Küpper kein Problem. Auch mit der Xerox Nuvera 120
EA in S/W (l.) oder mit dem MCS-Hochleistungs-Inkjet-System von profi-tec.

Auf das richtige Pferd gesetzt

Dirk Küpper zieht nach knapp zwei Jahren Produktion mit der Iridesse eine eindeutig positive Bilanz: »Die Prognosen für die Entwicklung der Veredelung im Digitaldruck sind für unseren Betrieb eingetroffen. Gold- und Silber-Aufträge werden zum Beispiel immer mehr.«

Kontakt:

Küpper Druck
www.kuepperdruck.de

Baumann & Rohrmann
www.baumann-gruppe.de