Eine glückliche Fügung

Hubertus Wesseler übernimmt RMGT-Generalvertrieb in Deutschland von Chromos

Freuen sich auf eine erfolgreiche Partnerschaft: Kohei Yatsumoto (RMGT) und
Dirk Teuber (Geschäftsührer Wesseler, von links).

Kohei Yatsumoto kann es gar nicht genug betonen: „Wir sind sehr glücklich über diese Entwicklung“, sagt der Senior Advisor International Sales and Marketing Development der Sales and Service Division von Ryobi MHI Graphic Technology LTD, oder kurz RMGT. Seit dem Zusammenschluss mit Mitsubishi Heavy Industries heißt der Konzern so, worüber Kohei Yatsumoto nicht ganz so glücklich ist, wie er zugibt. „Viele Kunden dachten, Ryobi gäbe es nicht mehr, dabei ist das Gegenteil der Fall. Wir wachsen stark und haben gerade erst unsere Kapazitäten mit einer neuen Fabrik in Japan ausgebaut.“

55 Vertriebspartner hat RMGT in insgesamt rund 100 Ländern, und was Kohei Yatsumoto so glücklich macht, ist, dass Deutschland seit dem 1. Januar 2024 nun wieder offiziell dazu gehört. Für sein Unternehmen sei es einer der weltweit wichtigsten Märkte.

Anzeige

Ein starker Partner für die kommende drupa

Nachdem der frühere Vertriebspartner Illies und Ryobi 2012 getrennte Wege gingen, hatte zunächst die Chromos Group AG in der Schweiz den RMGT-Vertrieb für die gesamte D/A/CH-Region übernommen. RMGT suchte seitdem nach einem neuen Partner in Deutschland, und der wurde im September 2023 in Gestalt der Hubertus Wesseler GmbH gefunden. Der grafische Fachhändler verfügt über ein umfassendes Portfolio von der Vorstufe über Offset- und Digitaldruck bis hin zur Weiterverarbeitung. „Alles aus einer Hand“, wie Geschäftsführer Dirk Teuber betont. 33 Jahre lang gehörten auch Komori-Druckmaschinen dazu, doch die Japaner ließen den Generalvertrieb Ende März 2023 auslaufen. Zwar übernimmt Wesseler nach wie vor den Service für Komori-Maschinen, war jedoch seitdem auf der Suche nach einem neuen Partner für Offset-Druckmaschinen.

Die RMGT 10, hier eine 1060 LX, ist Ryobis neuestes Modell in der Formatklasse bis 41 Zoll (750 x 1.060 mm). Die hochautomatisierte Maschine glänzt mit sehr kurzen Jobwechselzeiten und großer Bedruckstoffvielfalt.

Zusammengebracht hat RMGT und Wesseler schließlich Heinrich Maag, Verkaufsleiter D/A/CH für RMGT-Offsetanlagen bei Chromos. Er kannte die Wünsche beider Unternehmen und schlug die Hubertus Wesseler GmbH als neuen Generalvertrieb für RMGT in Deutschland vor. Eine glückliche Fügung, wie Kohei Yatsumoto sagt: „Vor der anstehenden drupa 2024 wollten wir einen starken Partner in Deutschland haben, und das haben wir jetzt geschafft.“ Man habe großes Vertrauen in Wesseler. „Das hilft uns, wieder sichtbarer zu werden.“

Die RMGT 970 ist der derzeitige Topseller von Ryobi. Das Format 650 mm x 940 mm ermöglicht eine kostengünstige Produktion durch weniger Abfall und Verschnitt gegenüber klassischen 70/100er-Maschinen.

Auch Heinrich Maag ist zuversichtlich, dass aus der Zusammenarbeit von RMGT und Wesseler eine Erfolgsgeschichte wird: „Ich freue mich sehr, dass Dirk Teuber und sein Team diese Verantwortung übernommen haben. Sie haben wie wir das Knowhow und die Erfahrung dafür.“ Und diese Erfahrung zeige, dass die RMGT-Maschinen eine preisgünstige Alternative vor allem für mittelständische Druckereien darstellen, die jetzt in neues Equipment investieren müssen: „Nicht nur das Investment ist geringer, auch die Kosten liegen aufgrund des Formates über alle Produktarten hinweg um gut 30 Prozent niedriger“, so Maag. Hinzu komme eine sehr hohe Verfügbarkeit: „Die Maschinen sehen vielleicht einmal im Jahr einen Techniker, und Ryobi selbst ist ein sehr zuverlässiger Partner.“ Immerhin unterhält der Konzern, betrieben durch Chromos, ein riesiges Ersatzteillager in Augsburg, das ganz Europa bedient. „Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit RMGT“, betont auch Dirk Teuber. Er ist sicher, bald Druckereien in ganz Deutschland von der kompakten RMGT 970 überzeugen zu können. „Das ist eine gute, stabile Maschine“, verweist er unter anderem auf die doppelt großen Gegendruckzylinder und lädt alle Interessenten auf die drupa ein: „Machen Sie sich selbst ein Bild.“

Bei seinem Besuch in Deutschland machte Kohei Yatsumoto (RMGT, Mitte) nicht nur bei der Hubertus Wesseler GmbH in Osnabrück Station, sondern besuchte auch gemeinsam mit Heinrich Maag (Chromos Group, l.) und Dirk Teuber (Hubertus Wesseler, r.) die Müller Fotosatz & Druck GmbH in Selbitz. Hier steht seit 2021 die erste in Europa installierte RMGT 970 (siehe Grafische Palette 1-2022), die zugleich weltweit die vierte ihrer Baureihe ist.

Kontakt:

Hubertus Wesseler
www.wesseler.com

RMGT
www.ryobi-group.co.jp