Gebrauchter mit großem Nutzen

Irrgang Druck in München holt sich über Witt und Altmann Stahlfolder Ti40 ins Haus

Steht da wie neu: Der aus Norwegen importierte und von Witt Falztechnik überholte Heidelberg Stahlfolder Ti 40 mit Flachstapelanleger.

Seit über 100 Jahren grafischer Ansprechpartner für München und Umgebung: Die Firma Irrgang Druck – Offsetdruck & Prägewerkstatt in der Geretsrieder Straße fertigt heute mit modernstem Heidelberg-Equipment Offsetdrucke vom Feinsten, ebenso „fröhnt“ man in der Prägewerkstatt aber auch dem Buchdruck; als Letterpress-Dienstleister ist Irrgang Druck nicht zuletzt für qualitativ hochwertigste Blindprägungen bekannt.

Auch ist man dazu in der Lage, auf der Basis jahrelangen Know-hows eine beinahe grenzenlose Vielfalt an edlen Drucksachen mit Heißfolienprägung herzustellen. All das geschieht in alter Handwerkstradition auf historischen Maschinen. Damit ist man in der Region München einzigartig.

Anzeige

Eine Maschine aus dem hohen Norden

Hauptsächlich für die Produktion von klassischen Flyern und Mappen suchte Geschäftsführer Ludwig Irrgang Anfang 2023 im Internet nach Ersatz für eine ältere Falzmaschine und stieß auf ein interessantes Angebot der Firma Altmann Graphische Maschinen: Ein aus Norwegen importierter Heidelberg Stahlfolder Ti40 stand zur Ansicht und Begutachtung bereit.

Kernkompetenz der Firma Altmann ist der inter-nationale Handel mit Gebrauchtmaschinen für den Druck und die Weiterverarbeitung. Das Unternehmen hat seinen Ruf als seriöser, fachlich versierter und serviceorientierter Partner kontinuierlich ausgebaut – weit über die Grenzen des Hauptsitzes in Weil der Stadt bei Stuttgart hinaus. Maschinen von Altmann sind weltweit vertreten – und darauf sind Geschäftsführer Peter Altmann und sein Team stolz.

Einmal Full-Service mit allem

Die „Besichtigung“ der Falzmaschine Ti40 fand direkt bei der Firma Witt Falztechnik in Ludwigsburg statt, wo die Maschine, Baujahr 2015, überholt und auf-gearbeitet werden sollte. Witt-Inhaber Ronny Körbl arbeitet häufig mit der Firma Altmann zusammen, da die beiden Unternehmen bestens harmonieren.

Ludwig Irrgang und seine Frau hatten also Gelegenheit, in aller Ruhe umfangreiche Tests mit dem Stahlfolder durchzuführen. DIN A4 auf DIN lang war überhaupt kein Problem. Schwierige Materialien bekam die ausgereifte Maschine ebenfalls locker in den Griff. Trotzdem riet Ronny Körbl zu einigen zusätzlichen Servicemaßnahmen, damit die Maschine in der kommenden Zeit auch optimal und ohne Störungen läuft.

So wurde die Maschine, zuvor schon von Witt im Bereich Elektrik auf Hertz- und Voltzahl den deutschen Standardwerten angepasst, von Grund auf gereinigt. Die Falzwalzen und das Einlaufband wurden ausgetauscht und einige Kleinteile ersetzt. Damit der nun aufgewerteten Maschine nichts mehr passieren konnte, bestand Ludwig Irrgang auf einem direkten Transport nach München, wo der Heidelberg Stahlfolder Ti40 in der zweiten März-Woche unversehrt ankam. Auch das gehört zum Service von Witt Falztechnik.

Ein bestens eingespieltes Team

 

Er weiß, wie man gut druckt und wie man Druckveredelung in Vollendung produziert: Ludwig Irrgang, Geschäftsführer der Irrgang Druck GmbH in München.
Sie weiß mit der Technik umzugehen und setzt den Heidelberg Stahlfolder Ti40 produktiv ein: Tochter
Louisa Irrgang, Studentin mit ausgiebig Druckerei-Erfahrung.
Er kennt sich bestens in der Druckweiterverarbeitung aus:
Ronny Körbl, Inhaber der Firma Witt Falztechnik in Ludwigsburg, System-Dienstleister für den Bereich Postpress.
Er weiß, wie und wo man gute Gebrauchte findet und wie man sie vermarktet: Peter Altmann, Geschäftsführer der Altmann Graphische Maschinen GmbH in Weil der Stadt.

Ludwig Irrgang: „Das Zusammenspiel von Maschinenhändler, Wiederaufbereiter und uns hat bei dieser Investition voll und ganz gepasst. Eine einwandfreie Ab-wicklung war natürlich auch gegeben. Jetzt läuft der gebrauchte Heidelberg Stahlfolder Ti40 aus dem hohen Norden zuverlässig und schnell in Süddeutschland. Dank Rollen ist er überall im Betrieb mobil einsetzbar und für uns von ungemein hohem Nutzen.“

Kontakt:

Irrgang Druck
www.irrgangdruck.de

Witt Falztechnik
www.witt-falztechnik.de

Altmann
www.altmann-graphic.com