Zuverlässige Label-Produktion

Konica Minolta rüstet Stolzenberger in Leimen mit der AccurioLabel 230 aus

Schnelle Rüstzeiten, wenig Makulatur, einfache Bedienung, scharfes Druckbild und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zeichnen die Konica Minolta AccurioLabel 230 aus. Seit November 2021 ist sie bei Stolzenberger in Leimen im Einsatz.

Stolzenberger Druck und Werbung ist ein inhabergeführtes Unternehmen in Leimen. Marc Stolzenberger hat seinen Maschinenpark im Offset- und im Digitaldruckverfahren sowie in den verschiedenen Bereichen der Weiterverarbeitung in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und stets auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Man arbeitet nach DIN ISO 9001 und ist PSO- und PSD-zertifiziert.

Bereits 2018 investierte Stolzenberger rund 2,6 Mio. Euro – unter anderem in den Umbau einer benachbarten, angemieteten Lagerhalle in eine Produktionshalle von 700 m2 sowie in zwei neue große Digitaldruckmaschinen. Für den Austausch einer in die Jahre gekommenen Fünffarben-Offsetdruckmaschine im Format 50/70 gegen eine neue RMGT 924 mit LED-UV-Trocknung sowie die Installation eines neuen Schneidsystems von Perfecta hatte Stolzenberger bereits mit Konica Minolta und dessen Vertriebsbeauftragten Oliver Lucas zusammengearbeitet. Die Projekte waren reibungslos abgelaufen, so dass Marc Stolzenberger Konica Minolta gerne wieder in die Überlegungen für sein nächstes Projekt mit einbezog.

Anzeige

Hochwertige Lösung gesucht

Als Akzidenzdruckerei druckt Stolzenberger im Offset ein breites Spektrum und war damit auch gut in Corona-Zeiten aufgestellt. Die flexiblen Mitarbeiter des Unternehmens sind zudem in der Lage, nach Bedarf auch mehrere Maschinen im Drucksaal und in der Weiterverarbeitung zu bedienen. Im Digitaldruck werden unter anderem Softcover- und Rückendraht-Produkte hergestellt. Die idealen Auflagen liegen hier bei 50 bis 300 Stück, im Klebebindebereich auch schon mal bei 1.000 Exemplaren. Eine hohe Auftragswechsel-Quote machte Stolzenberger zum idealen Partner von Online-Anbietern. Ein neues Geschäftsfeld tat sich jetzt im Etikettendruck auf.

Stolzenberger war bereits mit mehreren Systemen für den Etikettendruck ausgerüstet, doch keines wurde den qualitativen und mengenmäßigen Ansprüchen eines Neukunden aus der Lebensmittelbranche gerecht. Eine Neuinvestition war notwendig, und Marc Stolzenberger sah sich am Markt nach digitalen Rollensystemen und Stanzlösungen um. Dabei kam er natürlich an Konica Minoltas Etikettendrucksystem AccurioLabel 230 nicht vorbei.

Kurze Wege von der Etikettendruckmaschine zur Stanze machen bei Stolzenberger die Rollenübergabe leicht. Damit ist eine tägliche Produktion von fertigen Etiketten möglich, wobei jede Serie mit Datamatrix- oder QR-Code versehen wird.

Leistungsstark und umweltgerecht

Die Konica Minolta AccurioLabel 230 besticht durch folgende Eigenschaften:

  • Druckgeschwindigkeit von 23,4 m/min, 18,9 m/min, 13,5 m/min und 9,45 m/min. Die Geschwindigkeit variiert je nach Papiersorte.
  • Farben werden mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi x 8 Bit mit 256 Graustufen in 1 Pixel verarbeitet.
  • Zeitaufwendige Einrichtung an analogen Systemen, wie zum Beispiel die Farbjustierung, können sehr einfach ausgeführt werden.
  • Die Möglichkeit, einzelne Arbeitsschritte einfach am Bildschirm auszuführen, erfordert nur eine kurze Einarbeitungszeit des Bedieners.
  • Die dreidimensionale Hybridstruktur mit Funktionspolymeren gewährleistet bei allen Medientypen eine hohe Leistungsfähigkeit.
  • Keine Vorbehandlung von Medien erforderlich.
  • Farbdichtesteuerung.
  • Simitri-HD-E-Toner-Technologie für klimaschonendes Drucken.

Die Simitri-HD-Toner von Konica Minolta basieren auf der umweltschonenden Polymertechnologie. Sie haben ein spezielles TÜV-Zertifikat erhalten, das ihnen einen vollkommen unbedenklichen Kontakt mit Lebensmitteln bestätigt. Ob Verpackungsdruck für die Lebensmittelindustrie oder der Druck von Nahrungsmittellabels, beides ist möglich, ohne gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen.

Eine hohe Druckkapazität im Offset sowie im Farb- und S/W-Digitaldruck hat Stolzenberger über die Jahre aufgebaut. Mit dem Etikettendruck und dessen Verarbeitung im Portfolio ist man nun stark für einen weiteren Markt aufgestellt.

Die rotative Stanze kann mithalten

Eine passende Stanze aus dem Hause PrintsPaul in Eschweiler ergänzt die AccurioLabel 230 optimal.

Zunächst als Tischmodell bestellt, wurde sie kurzerhand in ein komfortableres Modell mit Bahnkantensteuerung getauscht und war als Vorführmaschine von der Messe weg sofort lieferbar.

Jetzt möchte Stolzenberger dieses Modell nicht mehr missen. „Sie funktioniert so reibungslos und unproblematisch, dass wir sie als Glücksgriff bezeichnen“, beschreibt Marc Stolzenberger das Stanzaggregat und bescheinigt der Maschine die absolute Kompatibilität zur AccurioLabel 230.

Die AccurioLabel 230 passt

Der Installation durch Konica Minolta im November 2021 folgte eine zweitägige Schulung, die bereits für Tests und Produktionen genutzt werden konnte. Die AccurioLabel 230 und die Stanzmaschine können von einem Mitarbeiter bedient werden, der sich mit der Technik engagiert auseinander gesetzt hat. Doch im Prinzip ist es einfach: „Einschalten – einmal kalibrieren – fertig!“

Marc Stolzenberger (r.) hat die Leistungsfähigkeit seines Betriebs mit dem Service von Konica Minolta und dessen Vertriebsbeauftragten Oliver Lucas im Etikettenbereich enorm gesteigert.

Der Kunde war von den ersten Labels hoch begeistert, so dass auch Preisverhandlungen kein Thema mehr waren. Der kratzfeste Toner des Systems ermöglicht den Versand der etikettierten Ware ohne aufwendige Schutzverpackung wie z. B. Kunststoffsleeves oder eine UV-Lackierung.

„Das Druckbild bleibt auch über höhere Auflagen stabil und kann jederzeit wiederholt werden. Drucke auf Recyclingpapier oder PP-Material sind unproblematisch. Auch unsere Tests mit FM-Raster fielen sehr gut aus“, so attestiert Marc Stolzenberger dem digitalen System die volle Praxistauglichkeit. Und Oliver Lucas ergänzt: „Die AccurioLabel 230 ist die Antwort auf immer kleinere Druckauflagen, kürzere Lieferzeiten, Personalisierung und Versionierung sowie die Produktion von Druckauflagen auf Abruf. Damit passt das System optimal zu Stolzenberger Druck und Werbung.“

Leichte Arbeit

Stolzenberger hat inzwischen alle seine Etiketten-Kunden von einer Produktion mit der AccurioLabel 230 überzeugen können.

Kontakt:

Stolzenberger
www.stolzenberger.com

Konica Minolta
www.konicaminolta.de