Schnell und voller Qualität

Leufgens in Stolberg setzt MCS Eagle40 von profi-tec für Mailing-Personalisierungen ein

Zwei MCS Eagle40-Hybrid-Druckköpfe erbringen in der mobilen profi-tec-Anlage bei Leufgens seit Weihnachten 2019 eine sehr hohe Druckqualität.

Die Leufgens GmbH in Stolberg in der Städteregion Aachen ist ein Unternehmen mit rund 75 Mitarbeitern, einer äußerst modernen Offsetdruckerei und einer sehr vielfältigen Weiterverarbeitung, in der neben verschiedensten Standardprodukten auch hochkomplizierte Finishingprodukte herstellt werden.

Das Familienunternehmen, mittlerweile in der dritten Generation, besitzt eine über 80-jährige Firmengeschichte und hält unter anderem eine Fünffarben- und eine Achtfarben Offsetdruckmaschine im Format 75 x 105 cm, den Digitaldruck und etwa 80 frei kombinierbare Finishing-Aggregate für ihre Kunden bereit.

Anzeige

Eine qualitätsstarke Erweiterung

Eines dieser Aggregate ist ein MCS-System und dient der Personalisierung im stark wachsenden Mailingbereich. Es ist nun schon über zwei Jahre im Einsatz für das Unternehmen.

Nachdem Leufgens Interesse an einem neuen Inkjet-System bekundet hatte, vereinbarte die Firma profi-tec aus Rheine zunächst eine Teststellung im Haus mit dem Eagle40-Hybrid-System mit 4,25″-Köpfen von MCS. „Nach ausgiebigen Tests auf unterschiedlichen Papieren und verschiedenen Inkjet-Anforderungen konnten wir uns schnell für profi-tec entscheiden“, sagt Stefan Leufgens, verantwortlich für das Datenmanagement und Digitaldruck. Das einfache Handling, ein schnelles Einrichten, kein Aufbau der Tinte, kein Glanz wie bei UV-Tinten und die hohe Druckqualität der MCS-Systeme waren überwältigend. Noch am 23. Dezember 2019 wurde das System quasi als Weihnachtsgeschenk gekauft.

Bereits 30 Jahre am Standort Obere Steinfurt in Stolberg und mit über 4.000 m2 Betriebsfläche ist die Leufgens GmbH besonders im Finishing gut aufgestellt.

Die jetzige Lösung besteht aus zwei Eagle40-Hybrid-4,25″-Druckköpfen mit einem fahrbaren, mobilen Controller inklusive einem leistungsstarken NIRTrockner. Dieser ersetzte die alten Trockner und bietet nun die Möglichkeit, das neue System mit dem noch vorhandenen per Read+Print-Anwendung zu verbinden, um auch sichere Duplex-Drucke erstellen zu können. Natürlich besteht bei dieser ersten Einstiegslösung die Option, das System zu einem späteren Zeitpunkt an neue Erfordernisse anzupassen.

PDFs in Sekundenschnelle

Bei Leufgens besteht nun auch die Möglichkeit, PDF-Dateien zu drucken. Als sich beim Testen zeigte, dass das System von profi-tec innerhalb von Sekunden rippte, war die Entscheidung auch für die PDF-Produktion gefallen. Ein weiterer positiver Effekt des guten Kontakts zu profi-tec.

Sinn für Nachhaltigkeit

Dem vollstufig arbeitenden Familienunternehmen unter der Leitung von Hermann und Erna Leufgens liegt auch der Umweltschutz am Herzen, was auch die Entscheidung für die Hybrid-Lösung nochmals unter Beweis gestellt hat.

V.l.: profi-tec-Vertriebsleiter Martin Müller, Christiane Leufgens – für Verkauf und Marketing verantwortlich – Maschinenführer Uwe Niehsen und Betriebsleiter Manfred Mertes sind mit der MCS Eagle40 Hybrid-Installation voll zufrieden.

Wo immer es funktioniert, werden wasserbasierende Tinten eingesetzt. Des Weiteren installierte das Unternehmen eine LED-Lichtanlage sowie zwei Stromladesäulen für E-Mobilität, betreibt Wärmerückgewinnung im Haus und druckt alkoholfrei. Ebenso werden pflanzliche Waschmittel und Bio-Druckfarben eingesetzt, man ist FSC-zertifiziert und bietet die klimaneutrale Produktion an. Das alles macht Leufgens zusätzlich zu einem vertrauenswürdigen, verantwortungsvollen Partner.

 

 

Kontakt:

Leufgens
www.leufgens.de

profi-tec
www.profi-tec.com