NKS Nothnagel kann fünffarbige Ricoh Pro C7200 bei Becker / Merenberg platzieren

Mit Lack, Weiß, Neongelb und Neonpink gepunktet

Der Ricoh-Musterkoffer (l.) von NKS Nothnagel gibt Anregungen zu außergewöhnlichen Produktionen mit der Ricoh Pro C7200x. Umgesetzt hat sie die Druckerei Becker in Merenberg bereits in vielerlei Hinsicht (s. Beispiel r.).

Die fast schon legendäre Garagen-Gründung der Druckerei Becker fand 1975 durch Schriftsetzer Harald Becker und seiner Frau Kristin statt. Mit der Errichtung eines Firmengebäudes 1985 nahm  die steile Entwicklung der Druckerei in Merenberg nochmals Fahrt auf. Heute leitet Falko Becker, ursprünglich als Bankkaufmann ausgebildet, das Unternehmen, in dem die Eltern noch mitarbeiten. 

Die breit aufgestellte Akzidenzdruckerei arbeitet im Offset mit einer Heidelberg Speedmaster SM 74-4 und ist in der Weiterverarbeitung mit Tiegel, Zylinder, Falz-, Zusammentrag- und digitaler Stanzmaschine ausgerüstet. Hinzu kam zuletzt das Thermokaschiersystem Neptune von AVD, auch für eine partielle Veredelung von Digitaldrucken.

Anzeige

Kreativ mit der fünften Farbe

Die fünfte Farbstation (u.r.) für Lack,
Weiß, Neongelb oder Neonpink gibt
Becker Gestaltungsmöglichkeiten,
die besonders bei Werbeagenturen
gut ankommen.

Im Digitaldruck sorgte nun mit dem Einsatz der Farben Neongelb und Neonpink die frisch installierte Ricoh Pro C7200x der Firma NKS Nothnagel für eine Farbraumerweiterung, die gerade bei  den Agentur-Kunden sehr gefragt ist. So ist mit einem Neonpink-Anteil zum Beispiel der Farbton HKS 7 gut erreichbar. Des Weiteren nutzt Becker die fünfte Farbstation der Ricoh-Maschine für  den transparenten Toner zur Akzentuierung von Designs oder für die Farbe Weiß als Grundierung bei durchgefärbten Medien etc. Beispiele für kreative Anwendungen gibt es viele.

Entscheidungshilfen

Zum Erstkontakt zur Firma NKS Nothnagel verhalf vor gut einem Jahr NKS-Regionalverkaufsleiter Dieter Hilmer. Er beriet kompetent und wog verschiedene Argumente gegeneinander ab. Bei  durchschnittlich 95.000 Klicks pro Monat stand auch die Entscheidung für die schnellere Pro C9200 von Ricoh zur Debatte, jedoch war die fünfte Farbstation der C7200 für Becker wichtiger. Mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit von 85 Seiten/Minute bei allen Grammaturen bis zu 360 g/m² sowie dem automatischen Duplexdruck von Bannermedien mit einer Länge bis zu 700 mm  (Simplex bis zu 1.260 mm) war die Ricoh Pro C7200x sowohl für Falko Becker und sein Team als auch für Dieter Hilmer die richtige Wahl.

Es ist bereits die dritte Digitaldruckmaschine im Haus, die Becker jetzt als Neukunde von NKS Nothnagel orderte: Die Ricoh Pro C7200x bestach durch ihre Vorteile.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Personalisierungsfunktionen und der verwendete  PxP-Toner für lebendige und realistische Farben, glatte Farbabstufungen und feine Linien sowie die präzise Vorder-/Rückseitenregistrierung mit zusätzlicher automatischer Qualitätskontrolle  überzeugten vollends. »Nicht zuletzt«, gesteht Falko Becker, »ist die Entscheidung – wie schon viele andere Entscheidungen zuvor – auch durch die intensive Lektüre der Grafischen Palette entstanden.«

Kontakt:

Druckerei Becker
www.druckerei-becker.eu

NKS Nothnagel
www.nothnagel.de