Acht-Seiten-Druck mit Komfort

Müller Fotosatz & Druck erwirbt von Chromos Group die erste RMGT 970 Europas

Die RMGT 970-ST-5 wurde Ende Oktober 2021 bei Müller mit einem Leo LED-UV-System von GEW eingebracht und verringert seither die Produktionskosten um ca. 30 Prozent. Puderfrei können 16.000 Bogen pro Stunde produziert werden.

Der Druckerei Müller Fotosatz & Druck war es schon immer ein Anliegen, in moderne Drucktechnologien zu investieren, um den Themen Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz gerecht zu werden und klimaneutral produzieren zu können.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der bereits bestehenden LED-UV-Technologie stand für die beiden Inhaber Johannes und Ernst Müller eines fest: Bei einer Neuinvestition wollte man  erneut auf eine Bogenoffsetdruckmaschine mit LED-UV-System setzen. Ein weiteres Investitionskriterium: Die Druckmaschine sollte die neuesten Anforderungen an Technik, Umwelt und  Nachhaltigkeit erfüllen. Die Neuvorstellung der A1+-Innovation RMGT 970 mit LED-UV-Technologie kam zu diesem Zeitpunkt genau richtig.

Anzeige

Unbesehen auf Vertrauensbasis bestellt

„Die Maschine erfüllt nicht nur alle gewünschten Anforderungen der Müller Fotosatz & Druck GmbH, sie überzeugt auch noch mit vielen weiteren Vorteilen“, erklärt Peter Reiter von der Chromos Group, der für den Vertrieb der RMGT-Druckmaschinen in Deutschland verantwortlich ist.

Von links: Heinrich Maag, Chromos-Group-Verkaufsleiter für RMGT-Offsetanlagen in der DACH-Region, die Geschäftsführer Johannes und Ernst Müller sowie Peter Reiter, Chromos-Group-Business-Development-Manager für RMGT/Ryobi, nach der Installation mit der RMGT 970.

Der großen Fachkompetenz von Peter Reiter und der Chromos Group vertrauend, investierte das Unternehmen daraufhin – unbesehen – als erste europäische Druckerei in die RMGT 970 mit LED-UV-Technologie.

Die Maschine wurde Ende Oktober 2021 installiert und produziert seit Mitte November hochwertige Druckprodukte. Die Begeisterung über die neue Druckmaschine ist bei allen Beteiligten von Müller Fotosatz & Druck spürbar – denn die Erwartungen an die Maschine wurden in der Praxis sogar noch übertroffen.

Mit neuen Eigenschaften ausgestattet

Die neu entwickelte RMGT 970 ist eine Druckmaschine im A1+-Format. Mit einer maximalen Bogengröße von 650 × 965 mm (max. Druckfläche von 640 x 930 mm) kann sie eine Vielzahl von Druckjobs sehr rationell durchführen, einschließlich der Drucke von vielseitigen Broschüren, Plakaten oder Karten.

Ein 55-Zoll-Großbildschirm für den Leitstand ermöglicht die Überwachung der Druckqualität und des Betriebsstatus sowie die Echtzeitansicht der Bogenübergabe.

Darüber hinaus wird die RMGT 970 durch neue Features den Anforderungen an kürzere Einrichtzeiten sowie eine einfachere Bedienung und höhere Maschineneffizienz gerecht. Dazu zählen das abkantfreie Plattenklemmsystem, das Touchscreen-Panel an Anleger und Auslage für eine verbesserte Bedieneroberfläche oder die Smart-Assist-Printing-Funktion für den Non-Stop-Betrieb vom Einrichten bis zum endgültigen Druck.

Die RMGT 970 ermöglicht den Hochgeschwindigkeitsdruck auf breiteren Papierformaten und ist damit ideal für die unterschiedlichsten Druckaufträge sowie Aufträge mit geringen Auflagen geeignet.

Den optimal auf das neue Format abgestimmten CtP-Belichter von Cron vermittelte Peter Reiter ebenfalls als Europa-Premiere (siehe hierzu den Bericht auf den Seiten 22 und 23 der GP-Ausgabe 1-2022).

Vollausrüstung für Demo-Zwecke

Der geringe Platzbedarf und das komfortablere Format (Platz für acht Seiten DIN A4 und für den Druck eines Farbkontrollstreifens sowie einer PQS-D-Registermarke) im Vergleich zur alternativen RMGT 920 trugen mit zur Investitionsentscheidung bei.

Zwei wassergekühlte, modulare Lampen-Arrays von GEW sind vollkommen abgedichtet, um eine einfache Reinigung und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.

Die Ausrüstung mit einem Leo LED-UV-Härtungssystem des britischen Herstellers GEW war obligatorisch, da man den LED-UV-Druck bereits von der früheren Maschine gewohnt war. Alles in einem Gerät untergebracht, bietet diese Lösung die ultraschnelle Aushärtung der Druckfarbe sowie einen vollkommen abgedichteten Einbau in die Druckmaschine. Puderfreie Produktion und geringer Energieverbrauch gehen damit einher.

Chromos Group wird die erste RMGT 970 bei Müller auch für Maschinenvorführungen für andere Kunden nutzen. Daher wurde die RMGT 970 mit vielen Extras ausgestattet, unter anderem mit:

  • vollautomatischem Plattenwechsel
  • einer automatischen Luftzuführung am Anleger
  • der RMGT-Cloud als Cloudlösung
  • der Vorbereitung für Inline Messgeräte

Besser, schneller, umweltgerechter

Müller halbiert nun dank automatischer Job-Einlesung bei zum Beispiel 100.000 A4-Seiten die Druckzeit – mit höherer Qualität und weniger Energie. Das vielseitige Unternehmen bietet damit  noch mehr Service (Just-in-time-Produktionen) in Premium-Qualität.

Kontakt:

Müller Fotosatz & Druck
www.druckerei-gmbh.de

Chromos Group
www.chromosgroup.ch