Mit ITA Systeme und Dortschy zum neuen Drucksystem

müllerdruck setzt auf einfache Bedienbarkeit mit Konica Minolta

Ralf Müller ist inzwischen seit 26 Jahren mit seinem Unternehmen in der Junkersstraße in Meppen ansässig.(Bild: Christian Lukas)

Module können ergänzt werden

Nach intensiven Gesprächen und Beratungen fiel die Wahl schließlich auf das Drucksystem Konica Minolta AccurioPress C4080. Zu den Komponenten, mit denen es ausgestattet worden ist, gehört das Bannermagazin LU-202XLm, die Papiereinzugseinheit PF-707m, die Kühl/Glätteeinheit RU-518m sowie unter anderem ein Heftfinisher mit automatischen Heftklammernbeschnitt (FS-532m). Modular kann es jederzeit noch ausgebaut werden.

Das Drucksystem, das offiziell am 1. Juni in Meppen die Arbeit aufgenommen hat, bietet einen schnellen Farbdruck mit 81 DIN-A4-Bögen / min und eine umfangreiche Auswahl an Finishing Optionen, inklusive Broschürenerstellung, Klebebindung und automatischer Ringbindung für eine breite Palette an Drucksubstraten bis zu einem Papiergewicht von 360 g/m², auf den Stapel, im beidseitigen Bannerdruck von bis zu 864 mm oder einseitig bis zu 1.300 mm. Das System verfügt außerdem über eine automatisierte Linearisierung, Farbprofilerstellung und Farbanpassung, sowie Passer-Registrierung in Echtzeit. Fehldrucke werden automatisch ausgeworfen, das System erhält eine Open API/IWS-Unterstützung.

Anzeige

Keine Kopfschmerzen mehr

Ralf Müller ist mit dem Verlauf der Planung und der Installation mehr als zufrieden. Das Jahr, das er sich selbst an Zeit für die Finanzierung, die Planung, die Montage gegeben hat, hat sich ausgezahlt. „Wir haben von unseren Partnern eine sehr ausführliche, anspruchsvolle Einleitung in die Funktionsweisen der Maschine erhalten.“

Matthias Siegel (Grafische Palette, ganz links) konnte sich vor Ort von der reibungslosen Funktionsweise des neuen Drucksystems und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten überzeugen: Dirk Schmieg (ITA Systeme), Ralf Kämereit (ITA Systeme), müllerdruck-Geschäftsführer Ralf Müller und Dirk Bergtold (Dortschy). (Bild: Christian Lukas)

Das sollte selbstverständlich sein, zu diesem Fakt aber gibt es eine Fußnote, die nicht unerwähnt bleiben darf. Ralf Müller war während der Planungsphase, wie bereits erwähnt, der Faktor der leichten Bedienbarkeit sehr, sehr wichtig. Die Digitalisierung der Arbeitswelt bietet immer mehr Möglichkeiten, was die Bedienbarkeit eines Drucksystems aber nicht unbedingt einfacher macht. Seit der Inbetriebnahme der Konica Minolta AccurioPress C4080 aber läuft ihr Betrieb vollkommen reibungslos.

„Normalerweise ruckelt es bei der Inbetriebnahme eines Systems anfangs immer ein bisschen. Man muss das System erst richtig kennenlernen, man kennt die Macken noch nicht und man macht auch selbst mal Fehler. Und daher braucht es für gewöhnlich immer Nachschulungen.“ Von einem Ruckeln kann im Fall der Konica Minolta AccurioPress C4080 keine Rede sein. „Wir haben die Maschine eingeschaltet und seither läuft sie ohne Fehl und Tadel. In den ersten drei Monaten habe ich mit mit unseren Partnern vielleicht zwei- oder dreimal telefoniert, um kleinere Problemchen zu lösen. Aber das waren wirklich Kleinigkeiten. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Maschine bedienen, können es selbst nicht so wirklich glauben“, schmunzelt der Fan des SV Meppen. „Ich möchte noch einmal betonen, dass wir mit unserer alten Maschine gut gearbeitet haben. Aber da traten doch immer wieder Problemchen auf, die uns vor Herausforderungen stellten. Hätten wir uns mal eher für die Konica Minolta AccurioPress entschieden, dann hätten wir uns so manche Kopfschmerzen ersparen können.“

Dass auch der Stromverbrauch ordentlich gesunken ist, sollte in diesen Zeiten möglicherweise auch nicht unerwähnt bleiben.

DIE KONFIGURATION

Die für müllerdruck erstellte Konfiguration des C4080-Drucksystems bietet:

  • Gesamt-Eingabekapazität: 5 Magazine, max. 8.630 Bogen
  • Gesamt-Ausgabekapazität: max. 4.200 Bogen
  • Druckauflösung: 1.200 x 2.400 dpi x 8 bit
  • Druckgeschwindigkeit: 81 Seiten A4 (Farbe + SW)
  • Optimales Druckvolumen A4: 54.000 – 150.000 Drucke mtl.
  • Automatisch Duplex: 62 bis 360 g/m²
  • Papierformate: max. 330 x 487/1.300 mm
  • Synchronisation: bis zu ± 0,5 mm (Vorder- und Rückseite)

Kontakt:

müllerdruck
www.muellerdruck-meppen.de
www.müllerdruck24.de

ITA Systeme
www.ita-systeme.de

Dortschy
www.dortschy.de