Durchmotorisierte Einstellhilfen

Neue tb sprint B310 SP mit tb 304 QSM von Theisen & Bonitz bei Stelzig in Magdeburg

Seit Oktober 2021 sorgen die Zusammentragmaschine tb sprint B310 SP und die Heft-Falz-Schneidmaschine tb 304 QSM von Theisen&Bonitz durch weitere Motorisierung für eine flexible und sichere Produktion bei Stelzig Druck.

Seit dem Jahr 2006 führt Sven Stelzig eine Druckerei in Magdeburg, die sein Großvater 1952 übernommen hatte. Als Vertreter der dritten Familiengeneration brachte er Stelzig Druck als mittelständisches Unternehmen auf Modernisierungskurs und agiert mit dem eigenen traditionellen Qualitätsanspruch effektiv und wettbewerbsorientiert am Markt.

Leise und angenehm

Stelzig Druck realisiert als Partner von Werbeagenturen oder auch als Full-Service-Anbieter für private und gewerbliche Endkunden alle Aufgaben rund um moderne Drucksachen – vom Satz bis hin zum gedruckten und endverarbeiteten Produkt. Dafür hat Sven Stelzig den Betrieb gut ausgerüstet.

Anzeige

Gedruckt wird im Offset auf einer Fünffarben-Sakurai Oliver 805, einer Zweifarben-Polly und zwei sehr gut erhaltenen AB-Dick-Maschinen. Für den Digitaldruck ist man mit einer Canon ImagePress ausgestattet. In der Weiterverarbeitung kommen unter anderem eine MBO-Taschenfalzmaschine sowie eine Cellophaniermaschine von Komfi zum Einsatz.

Eine 20 Jahre alte Zusammentragmaschine von Theisen & Bonitz mit Broschürenfertigung wurde im Oktober 2021 vom Hersteller abgebaut und in Zahlung genommen, dafür durch die neueste Generation der tb sprint B310 SP mit tb 304 QSM ersetzt.

Höchste Genauigkeit: Die beiden Hohner-Schmalheftköpfe der tb 304 QSM werden motorisch auf Format eingestellt. Die Heftklammern können durch motorische Verstellung der Hefteinheit parallel zum Falz feineingestellt werden.

T&B-Geschäftsführer Achim Theisen: „Mit der Reinvestition in unsere neueste Maschinengeneration gelingt es Stelzig Druck, noch mehr Flexibilität und Effizienz zu erreichen.“ Sven Stelzig ergänzt: „Wir waren mit dem Vorgängersystem hochzufrieden und erhielten mit ,der Neuen‘ weitere Features, die uns das Arbeiten mit ihr noch angenehmer machen, zum Beispiel durch die sehr leisen Pumpen.“

Wenn die Motoren summen…

.

T&B-Geschäftsführer Achim Theisen (l.) und Inhaber Sven Stelzig haben den Austausch der Zusammentraganlage unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorgenommen.

Die Zusammentragmaschine tb sprint B310 SP bietet zehn Stationen, Sensorstapel bis 55 cm und das Maximalformat 35 x 50 cm (min. 6,5 x 10 cm), verarbeitet Papiergewichte von 20 bis 1.000 g/m2 und leistet bis zu 3.300 Arbeitstakte/h. Die sich durch Ultraschall selbsteinstellende Fehl- und Doppelblattkontrolle sowie die Fehlblattwiederholung ohne Maschinenstopp mit dem nächsten Arbeitstakt sind nur zwei weitere der erwähnenswerten Ausstattungsmerkmale.

Die abnehmbare Schüttelbrücke ermöglicht den sekundenschnellen Wechsel zur Heft-Falz-Schneidmaschine tb 304 QSM, die mit motorischer Formatumstellung, motorischer Ausrichtung zur Zusammentragmaschine und einer motorischen Heftkopfverstellung ausgestattet ist.

Kontakt:

Druckerei Stelzig
www.stelzig-druck.de

Theisen & Bonitz
www.theisen-bonitz.de