Erfolgreich mit Kleinserien

Printec Solutions installiert Buchstraße von Schmedt für Auflagen bis 500 Stück

Die Schmedt-Lösung bestehend aus PräDeka XL-Buchdeckenmaschine, PräziCoat Pro-Anleimmaschine, PräLeg-Bucheinhängemaschine und PräForm-Buchpresse passt perfekt für das Auflagenprofil bei Printec Solutions. Von links: Marcus Kalle (Geschäftsführer Printec Solutions), Markus Menzel (Geschäftsführer Vertrieb Schmedt) und Georgi Hristov (Medientechnologe Druckweiterverarbeitung Printec Solutions).

Die Printec Solutions GmbH in Weselberg, ungefähr auf halbem Wege zwischen Kaiserslautern und Pirmasens in der Pfalz gelegen, ist ein relativ junges Unternehmen: Im Jahre 2015 als Nachfolge der insolventen Printec Repro GmbH von Marcus Kalle gekauft und gegründet, war der Schwerpunkt zunächst die Entwicklung und Programmierung von B2B- und B2C-Onlineportalen für die Gestaltung und den Vertrieb von Printprodukten über das Internet. Als Plattformbetreiber für eigene Portale, aber auch als Dienstleister für Agenturen und Druckereien, war die Produktion zunächst an Partnerunternehmen outgesourct.

Markus Kalle
Andre Kaufmann

Zusammen mit dem Webentwickler Andre Kaufmann hat Kalle das Leistungsportfolio stetig ausgebaut. Mit dem Wachstum eigener Portale – insbesondere durch viele personalisierte Printprodukte in Auflage 1 – war die Notwendigkeit entstanden, eine eigene Produktion aufzubauen. Gerade in diesem Value-Added-Printing-Markt ist Reaktionszeit und der Zugriff auf die Produktion immens wichtig, um zuverlässig im Onlinemarkt bestehen zu können. „Wir verstehen uns als Problemlöser und sorgen für die Optimierung der Printkommunikation unserer Kunden“, beschreibt Marcus Kalle den Ansatz. Dazu gehört die Druckvorstufe mit Datenaufbereitung und Bildbearbeitung, Druck und Weiterverarbeitung sowie die Entwicklung von Shops und Portalen für Web-to-Print und auch Logistik.

Anzeige

Nur mit einer vollstufigen Wertschöpfungskette lassen sich die vielfältigen Anforderung aus dem B2B- und B2C-Kundensegment befriedigen. Die Umsetzung der Strategie, eine kleine eigene Produktion aufzubauen, wurde durch Corona wiederholt vor Herausforderungen gestellt – auch in Zusammenarbeit mit den Partnerdruckereien, denn schließlich hat die gesamte Branche schwere Einbrüche hinnehmen müssen. Als Entwicklung dieser herausfordernden Zeit hat sich aber der Trend nach immer kleineren Auflagen, kurzen Reaktionszeiten, aber auch nach digitalen Beschaffungswegen im Einkauf von Drucksachen weiter verstärkt.

An Schmedt kommt man nicht vorbei

Kurzerhand hat man den lange gehegten Businessplan, eine eigene Digitaldruckerei samt Weiterverarbeitung aufzubauen, umgesetzt. „Schon immer bestand ein großer Teil unserer Aufträge aus hochwertigen Büchern“, erläutert Marcus Kalle. „Fotobücher genauso wie Unternehmenspräsentationen, Festschriften und herkömmliche Bücher in Einzel- und Kleinauflagen.“ Die Auflagenhöhen schwanken zwischen 1 und 300, es sind aber auch schon mal 500 Exemplare.

Für den Einstieg in die eigene Buchproduktion benötigte Printec Solutions also eine flexible Lösung, mit der dieses Auflagenprofil wirtschaftlich abgedeckt werden kann. „Und dabei kommt man an dem Hersteller Schmedt nicht vorbei“, ist Kalle überzeugt, der die Firma Schmedt als langjährigen Partner aus vorherigen Stationen seines Arbeitslebens bestens kennt. „Die Maschinen sind sehr variabel, robust und langlebig. Es gibt keinen qualitativ vergleichbaren Wettbewerb in diesem Segment.“ Es überrascht also nicht, dass sich Printec Solutions an Schmedt wandte und dort eine komplette Buchstraße orderte – aber nicht einfach nur die Maschinen, wie Marcus Kalle betont. „Wir hatten nicht viel mehr als eine ziemlich verrückte Idee davon, was wir wollten. Und Schmedt hat das technische Know-how, sowie die Prozesserfahrung in der Buchproduktion, dies für uns umzusetzen.“

Die Nachfrage wird weiter steigen

Installiert wurden von den Schmedt-Technikern schließlich im April diesen Jahres eine Buchdeckenmaschine PräDeka XL mit einem speziellen Walzenset für eine kratzfreie Produktion diverser Einbandmaterialien, eine PräziCoat Pro-Anleimmaschine, eine PräLeg-Bucheinhängemaschine und eine PräForm-Buchpresse. Der gesamte Transport innerhalb der Anlage geschieht nahezu berührungsfrei und damit auch kratzfrei – sehr wichtig bei empfindlichen Papieren und cellophanierten Buchdecken. Die aufeinander abgestimmten Maschinen eignen sich für einen großen Sonderformatbereich und verarbeiten viele verschiedene Materialien.

Mit dem Schmedt-Equipment gelingen qualitativ sehr hochwertige Hardcover-Bücher mit exzellentem Aufschlagverhalten und hoher Lebensdauer.
Die bei Printec Solutions installierte Buchstraße erlaubt es einer einzelnen Person, den gesamten Prozess der Buchproduktion zu erledigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Buchstraße produziert derzeit im Einschichtbetrieb. Dies soll laut Marcus Kalle aber nicht mehr lange so bleiben. „Die Buchproduktion ist bereits jetzt fast ausgelastet, und die Nachfrage wird weiter steigen“, beobachtet er. Daher soll schon bald zweischichtig produziert und in einem Jahr eventuell eine weitere Buchstraße angeschafft werden. „Ich bin sicher, dass künftig im Marktsegment der Hardcoverbücher nur ganz große und ganz kleine Anbieter eine Chance haben“, meint Kalle. „Die einen mit maximaler Produktivität und hoher Automation, die anderen in der Nische mit großer Flexibilität und kreativen Ideen“, beschreibt Kalle die Positionierung der Printec. „Mit den Schmedt-Lösungen sind wir schnell und vor allem flexibel, um eine qualitativ hochwertige Buchproduktion auch mit besonderen Einbandmaterialien anbieten zu können.“

Kontakt:

Printec Solutions
www.printec-solutions.de

Schmedt
www.schmedt.de