VDP-Spezialist aus Tschechien druckt 25 Millionen Adressen im Jahr

reus setzt auf Eagle 30 UV

Das Eagle 30 UV-Drucksystem ist ein immens wichtiger Bestandteil des Maschinenparks.(Bild: Christian Lukas)

Rund 25 Millionen gedruckte Adressen pro Jahr. Das ist eine beachtliche Zahl. Der variable Datendruck, das Variable Data Printing – VDP, macht es möglich. Ob mit EAN-und QR-Code, variablen Nummernserien, Piktogrammen oder nur mit der einfachen Adresszeile – jeder Druck ist am Ende ein Unikat. Ob auf einem Katalog, einem Magazin oder einem Faltblatt: „Und das alles in der gleichen Druckqualität“, betont Wolfgang Mayer, Spezialist für VDP und Technikmanager der reus s.r.o.

In Plzeň (deutsch: Pilsen), der viertgrößten Stadt der Tschechischen Republik, ist das Unternehmen daheim, dessen Grundstein im Januar 2001 gelegt worden ist. „Das Gelände war früher ein Militärflughafen“, erinnert sich Wolfgang Mayer, der von Anfang an dabei ist und das Werden und Wachsen des Unternehmens mit seinen derzeit 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeblich begleitet hat. 12.000 m2 beträgt die reine Produktionsfläche, 5.000 m2 umfasst das Lager. „Dazu kommen noch einige Ausweichhallen, die aber derzeit nicht genutzt werden.“

Anzeige

Fünf Klebebindersysteme (ein sechstes wird gerade montiert) stehen in der Produktionshalle, dazu kommt eine Kuvertiermaschine; das Hauptgeschäft der reus s.r.o. besteht im Adressieren. Ein großer Kunde ist zum Beispiel das Versandhaus Klingel, das hier seine Kataloge adressieren lässt.

Die Leistungsfähigkeit des Systems überzeugt (v.l.):
Matthias Siegel (Grafische Palette), Wolfgang Mayer (Spezialist für VDP und Technikmanager der reus s.r.o.) und Martin Müller (Vertriebsleiter profi-tec).
(Bild: Christian Lukas)

Schnell, hochwertig und flexibel

Der gut ausgestattete Maschinenpark ist perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt. Einen wichtigen Baustein dazu lieferte die profi-tec GmbH aus Rheine. Bereits im Frühjahr 2020 ist in Plzeň ein Eagle 30 UV-System an den Start gegangen. Damit ist es schon einige Zeit im Einsatz und konnte sein Potenzial unter Beweis stellen.

„Wir drucken grundsätzlich in 600 x 600 dpi, bei den Mengen, die wir drucken, muss es schnell gehen, es darf aber auch nicht an der Qualität gespart werden“, erklärt Wolfgang Mayer.

„Das System von profi-tec bringt es auf eine Druckgeschwindigkeit von 1,27 m/sec, das sind 76 Meter pro Minute“, erläutert Martin Müller, Vertriebsleiter der profi-tec. Damit lässt sich arbeiten. Für Wolfgang Mayer war am Ende aber nicht nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend für den Einsatz des Drucksystems, sondern auch dessen Flexibilität.

„98 Prozent unserer Kunden kommen aus Deutschland, diese sind aber in ganz unterschiedlichen europäischen Ländern aktiv und haben unterschiedliche Anforderungen an die Adresszeilen. So sehen zum Beispiel die Adresszeilen in Deutschland anders aus als in den Niederlanden.“ Die Niederlande erwähnt Wolfgang Mayer nicht zufällig, denn: „Niederländische Namen sind oft sehr lang. Wenn da jemand einen Doppelnamen trägt, kommt man mit einer standardisierten Namenszeile gar nicht aus. Das heißt, wir brauchen ein Drucksystem, das auch verschiedene Schriftgrößen beherrscht, gerade dann, wenn der Kunde keinen Umbruch wünscht Und die MCS-Raptor-Software kann die Schriftgröße während des Drucks variabel innerhalb vordefinierter Bestimmungen in Echtzeit verändern.“

„Bevor der Druckvorgang startet“, führt Martin Müller aus, „prüft man, wie die längsten zu druckenden Zeilen ausfallen.“ Mehr braucht es nicht, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Das System erkennt, wann der Druck verkleinert werden muss, um keine Umbrüche zu produzieren – fertig.

Auf 12.000 m2 Fläche produziert reus unter anderem Kataloge, Magazine, Faltblätter oder Mailings. (Bild: Christian Lukas)

Um das System zu steuern, ist die sogenannte Raptor-Software im Einsatz: Diese Software erlaubt den simultanen Betrieb mehrerer MCS-Druck-Technologien. Durch die Verwendung von Highspeed-Datenkanälen kann eine höhere Anzahl an Drucken mit Höchstgeschwindigkeit erfolgen. Nichtsdestotrotz können auch umfangreichere Abschnitte mit voller Auflösung gedruckt werden. Die Software erlaubt zudem ein Einstellen der Größe der Farbtröpfchen, was ein besseres Tinten-Management möglich macht, und übernimmt optional PDF-Arbeitsabläufe.

Eine Besonderheit des Eagle-UV-Drucksystems in Tschechien besteht darin, dass die reus s.r.o. dieses zusätzlich mit einem Falcon-Druckkopf (mit 50 mm Druckbreite) versehen hat.

Nun ist das System seit drei Jahren im Einsatz und ja, in dieser Zeit hat es auch schon einmal ein technisches Problem gegeben. „Bei den Durchlaufzahlen passiert das“, so Mayer – um im gleichen Satz die Zusammenarbeit mit profi-tec zu loben, denn: „Wenn es mal ein Problem mit dem System gibt, verbinden wir uns digital mit profi-tec, profi-tec führt per Remote eine entsprechende Diagnose durch und gibt uns Tipps, wodurch wir in über 90 Prozent die Fälle selbst innerhalb von Minuten beheben können. Wir müssen nicht auf einen Servicemitarbeiter warten, was ich in dieser Form von keinem anderen Hersteller kenne.“ Muss tatsächlich einmal ein Teil ersetzt werden, ist es innerhalb von 24 Stunden via DHL Express in Tschechien.

DAS EAGLE 30 UV-DRUCKSYSTEM

Das Eagle 30 UV-Drucksystem mit 4,25″ (108 mm) 600 dpi ist bestens ausgestattet:

  • Drucksystem beinhaltet: Druckkopf, Brücke, Kopfhalter, Controller, PC, Encoder, Photozelle, Tintenversorgung Controller, Raptor-Software (Drucksoftware Layout-Erstellung), Tastatur, Maus
  • Tintentechnologie: UV
  • Software: Raptor 10
  • Controller: Raptor-Controller
  • Druckköpfe: 1 x Eagle 30 4,25″ (108 mm Druckhöhe)
  • Vertikale Auflösung: 600 dpi
  • Horizontale Auflösungen: 150, 200, 300, 400 und 600 dpi
  • Druckgeschwindigkeiten: 600 dpi bis ca. 1,27 m/Sek. 76 m / Min. bis 150 dpi bis ca. 5,00 m /Sek. 300 m / Min.

Kontakt:

reus
www.reus.cz

profi-tec
www.profi-tec.com