Individuell in hohen Stückzahlen

Schöneis Esterwegen investiert mit Helmar Schmidt und Staper ins Wellpappengeschäft

Die halbautomatische Stanzmaschine Enko Basic1800 für das maximale Sonderformat 1.800 x 1.300 mm war Hauptbestandteil des Wellpappen-Projekts der Firma Schöneis. Sie bildet die Basis für die Wellpappen-Verpackungsherstellung.

Seit 1992 besteht die Schöneis GmbH in Esterwegen im nordwestlichen Niedersachsen, mittlerweile mit 32 Mitarbeitern und einer Produktions- und Lagerfläche von rund 4.000 m2. Der konsequente Ausbau erfolgte durch regelmäßige Erweiterungen des Produktportfolios sowie Investitionen in Nischenprodukte, insbesondere für Spezial- und Sonderverarbeitungen der grafischen Industrie.

Mit Erwerb der Firma Heinrich Schlüter in Osnabrück vor rund zwei Jahren ermöglichten die Brüder und Geschäftsführer Jens und Holger Schöneis dem Betrieb durch die eigene Kartonagenverarbeitung passende Kartons für sich und ihre Kunden herzustellen, die immer weniger Füllmaterial benötigten. Der Onlineshop „geschenke-kreisel.com“ von Schöneis wurde 2020 gestartet und beinhaltet viele individualisierte Produkte, die mit CNC-Fräse, Laser und Stanze hergestellt werden. Auch hier benötigt man die richtigen Verpackungen.

Anzeige

Know-how für ein neues Geschäftsfeld

Mit dem guten Kontakt zum Handelshaus Helmar Schmidt in Hamburg und dessen Vertriebsleiter Jens Liebetreu entwickelten Jens und Holger Schöneis ein neues Geschäftsfeld für ihren Betrieb und ließen sich dafür von Jens Liebetreu eingehendst beraten, bis man die geeignete Maschinenausrüstung für das Wellpappen-Projekt gefunden hatte. Mit einer Investition von über 700.000 Euro im Sommer / Herbst 2021 bedient Schöneis nun neue Segmente in der grafischen Industrie. Eine Enko Basic 1800 Stanzmaschine, eine einfarbige Altisinik Flexo-Druckmaschine und eine Godswill GSG9 Karton-Klebemaschine lassen nun die Maßfertigung von individualisierten Kartonverpackungen auch in großen Serien zu. Dabei seien fünf Highlights der Enko Basic 1800 Stanzmaschine hier besonders erwähnt:

  • max. Maschinengeschwindigkeit 4.000 Bogen/h
  • Centerline System
  • Kamera überwachte Stationen
  • Ethernet Modem
  • Verarbeitung von Plexiglas, Schaumstoffen und Kunststoffwellen, etc.

Vom Plan zur Ausführung in einem Jahr

In Zusammenarbeit mit der Staper Europe GmbH und deren Geschäftsführer Egon Krainz, der auch manch eine gemeinsame Maschinenbesichtigung organisiert hatte, wurden von Juli bis Oktober 2021 die drei Maschinen bei Schöneis installiert. Ein Container-Problem hatte die Auslieferung aus Fernost verzögert. Nun kann aber endlich in großer Stückzahl produziert werden. Von der Idee bis zur ersten individualisierten und ausgelieferten Serie verging trotzdem nur ein Jahr.

Der technische Service für die Stanze, Flexodruckmaschine und Klebemaschine, versichert Egon Krainz, sei hervorragend, nicht allein wegen dem integrierten Ethernet-Modem in der Stanze. Ersatzteile seien binnen 48 Stunden da.

Das gemeinsame Projekt ist fertig. fertig (v.l.): Helmar Schmidt-Vertriebsleiter und Prokurist Jens Liebetreu, Holger Schöneis, Staper Europe-Geschäftsführer Egon Krainz und Jens Schöneis setzen auf die Produktion individueller Verpackungen.

Kaschierung und Kartonagenfertigung

Und das sind die Möglichkeiten, die Schöneis seinen Kunden in Sachen Wellpappe und Kartonagen auf seiner Internetseite www.schoeneis.com anbietet:

  • die Kaschierung gedruckter Bogen auf Wellpappe für weitere Anwendungen
  • Formate bis zu 800 x 1.200 mm.
  • Kartonagenherstellung
  • Fertigung auf individuelle Maße
  • auch Kartonagen aus Vollpappe sind möglich
  • seitliche Heftung
  • auch kleine Mengen können produziert werden.

Eine individuelle Fertigung war schon immer angesagt. Schöneis schafft es nun mit dem neuen Equipment Individuelles in hoher Auflage schnell liefern zu können.

Der erste Auftrag ist kaschiert und gestanzt: Eine Aussendung mit Kappe, Schlüsselanhänger, Anschreiben und Stanzkarten im passenden Karton.

Kontakt:

Schöneis
www.schoeneis.com

Helmar Schmidt
www.helmar-schmidt.de

Staper Europe
www.staper-europe.de