Schneller beim Kunden

updruck in Hameln installiert Sammelhefter iSaddle von FKS/Duplo

Stefan Schlichte, Geschäftsführer der Unger & Pauselius Ihre Drucker GmbH, und Sebastian Stutz, Gebietsverkaufsleiter bei FKS nahe Hamburg, am erfolgreich installierten Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle.

Kurze Reaktionszeiten und die strikte Einhaltung von Lieferterminen sind und werden auch zukünftig einer der wesentlichen Faktoren in den Kundenbeziehungen von Druckereien sein. Was aber, wenn Partnerunternehmen, an die Fertigungsschritte ausgelagert wurden, in Verzug geraten? Um sich von solchen Unwägbarkeiten weniger abhängig zu machen und zugleich die eigene Fertigungstiefe zu erhöhen, investierte die Unger & Pauselius Ihre Drucker GmbH in Hameln in einen Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle mit zwei Türmen.

Alles aus einer Hand

Unger & Pauselius wurde um 1976 herum als Akzidenzdruckerei mit Weiterverarbeitung in Hameln gegründet. Sehr früh kamen Spezialetiketten aus Acetatseide für die Teppich- und Matratzenindustrie zum Portfolio hinzu, die bis heute über die Schwestergesellschaft idp etiketten hergestellt und vertrieben werden.

Anzeige

Im Laufe der Zeit wechselten die Eigentümer des Unternehmens, bis 2020 Stefan Schlichte per Management-Buyout die Geschäftsführung übernahm und den Gedanken eines 360-Grad-Printanbieters weiter vorantrieb. Im Zuge dessen erwarb Schlichte auch die ebenfalls in Hameln ansässige Firma Wehrhahn Kartonagenfabrik und machte so auch die Faltschachtelproduktion zu einem Teil seines vollstufigen Unternehmens, das inzwischen auch in die Werbetechnik und den Großformatdruck eingestiegen ist. Aus den Anfangsbuchstaben der Gründer wurde die Dachmarke „updruck“ für den Bereich Druckerei, Werbetechnik und Dienstleistungen mit dem das Unternehmen seinen Kunden Konfektionierung, Einlagerung und weitere Services anbietet, sowie die Marke„up packaging“ für den Faltschachtelbereich, mit dem Schlichte auch Lohnarbeit für andere Druckereien anbietet.

Die zentral gesteuerten Türme verfügen über einen intelligenten Einzug, der Mehrfachabzug aus den Stationen und die Kombination von Anlegerstationen ermöglicht.

Von Anfang an stand für den neuen Eigentümer aber auch die technische Modernisierung auf der Agenda. So soll beispielsweise die aktuell installierte, acht Jahre alte Fünffarben+Lack-Druckmaschine durch ein modernes Sechsfarben-Aggregat ersetzt werden. In der Weiterverarbeitung war es vor allem die Broschürenproduktion, die Stefan Schlichte neu aufstellen wollte: „Die  Auswirkungen der Corona-Pandemie haben den sowieso schon steigenden Termindruck weiter verschärft“, so der Geschäftsführer. „Die Anforderungen an die interne Wertschöpfungskette stiegen ebenfalls. Um unsere Ziele zu erreichen, wollten wir die Produktionstiefe weiter erhöhen und gleichzeitig Logistikkosten senken.“ Schlichte entschied, die Broschürenfertigung ins eigene Haus zu holen, und folgte bei der Wahl des Equipments der Empfehlung eines neuen Mitarbeiters. Der hatte zuvor in einem anderen Betrieb gute Erfahrungen mit der FKS/Duplo iSaddle  gemacht und war überzeugt, dass der Sammelhefter auch in den Maschinenpark von Unger & Pauselius passen würde.

Zuverlässig und flexibel

Bernhard Fahron, Leiter der Weiterverarbeitung, gab den entscheidenden Tipp: Aufgrund seiner Erfahrungen investierte sein Arbeitgeber in die neue Technik.

Die FKS/Duplo iSaddle ist ein vollautomatischer Sammelhefter und eignet sich für die Weiterverarbeitung sowohl von digital gedruckten Broschürensätzen als auch von Offset-bedruckten Einzelbogen. Auch das Zusammenführen von Drucken aus beiden Verfahren ist möglich. Das System verarbeitet Produkte in Miniformaten ab 9×7,5 cm ebenso wie Maxiformate bis 30×30 cm. Bis  zu vier Türme bewältigen auch Produkte mit hoher Seitenzahl und fungieren gleichzeitig als Anleger. Die iSaddle kann zudem positiv und negativ rillen, pflugfalzen, heften und dreiseitig  beschneiden. Über die 6-Seiter-Steuerung können auch Broschüren mit 6-seitigen Bogen produziert werden. Das Multi-Format-Kit ermöglicht die Herstellung von Broschüren mit bis zu sechs  verschiedenen Bogenformaten, sodass beispielsweise Register vollautomatisch erstellt werden können.

Ein typisches Produkt, das auf der iSaddle in hohen Auflagen gefahren wird, ist diese Broschüre eines regionalen Versorgungsunternehmens.

Von der ersten Kontaktaufnahme im November 2020 dauerte es nur knapp fünf Monate, bis die FKS/Duplo iSaddle bei Unger & Pauselius den Betrieb aufnahm „Seitdem hat die Maschine schon  über eine Million Takte gemacht“, freut sich Stefan Schlichte. „Sie läuft durchgehend mindestens eine Schicht jeden Tag, zum Teil auch eineinhalb Schichten.“ Ein Servicevertrag mit FKS sorgt zudem für eine garantiert hohe Verfügbarkeit. Produziert werden vor allem Broschüren mit Draht- und Ösenheftung, aber auch Klappkarten. Die Auflagen liegen zwischen 500 und 50.000 Stück.

„Mit der Maschine haben wir nicht nur eine schnellere Reaktionszeit und kürzere Durchlaufzeiten erreicht“, sagt Schlichte, „sondern auch eine bessere Qualitätskontrolle. Das liegt auch daran,  dass wir nun Zugriff auf die gesamte Prozesskette im Herstellungsprozess haben. Zugleicht wirkt sich die Investition positiv auf unsere Marge aus, da neben der Senkung der Logistikkosten auch  die Materialeinsatzquote positiv beeinflusst werden konnte.

Kontakt:

Unger & Pauselius
www.up-druck.de

FKS
www.fks-hamburg.de