Druckscheune in Radebeul ersetzt UV-Lackiermaschine durch FKS/Komfi Fullmatic 52

Vollflächig mit bis zu 30 m/min mit der FKS/Komfi Fullmatic 52

Die Lackiermaschine FKS/Komfi Fullmatic 52 bei der Druckscheune kann Formate bis 520 x 740 mm (kleinstes Format 200 x 250 mm) vollflächig verarbeiten.

Als eines der größten E-Commerce-Unternehmen im europäischen Web-to-Print-Markt hat Unitedprint seine Transformation vom ursprünglich vollumfassenden Unternehmen mit eigener  Produktion hin zu einem reinen E-Commerce Unternehmen mit einem internationalen Produktionspartner-Netzwerk kurz vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie abgeschlossen. Datenintelligenz gepaart mit Netzwerkkoordination generiert nun das Smart Business von Unitedprint. 

Jens Wesolowski und Tom Petrak waren seit 2010 als Quereinsteiger Mitarbeiter von Unitedprint und haben damals den Digitaldruckbereich in Radebeul mit aufgebaut. Jetzt nutzten sie die 2018  beschlossene Transformation, um als selbstständige Unternehmer aus dem Maschinen-, Räumlichkeiten- und Mitarbeiter-Bestand in Radebeul ein eigenes Unternehmen zu formen. Mit 30 ehemaligen Unitedprint-Mitarbeitern, zwei HP Indigo 12000 und zwei HP Indigo 7900 startete die Druckscheune OHG am 1. Juli 2020. In den ehemaligen Unitedprint-Produktionshallen in  Radebeuls Friedrich-List-Straße konnte man 2.500 m2 Fläche beziehen.

Anzeige

V.l.: FKS-Gebietsverkaufsleiter Sascha Schmidt, Geschäftsführer Jens Wesolowski, Maschinenführer Jan Lisaus und Geschäftsführer Tom Petrak haben mit der FKS/Komfi Fullmatic 52 nur beste Erfahrungen gemacht. Sie zahlt sich aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konsequent nach vorne

„Klinkenputzen für Neukunden war jetzt angesagt“, so Tom Petrak, „aber es hat sich gelohnt.“ Seit Oktober 2020 stehen bereits vier große Indigo-Maschinen und die zwei Kleinen plus jede Menge  Weiterverarbeitungs-Equipment in der Halle und werden von insgesamt 44 Mitarbeitern bedient. Das Geschäft scheint zu boomen. Die Zusammenarbeit mit Partnern trägt ihre Früchte. Für Tom  Petrak und Jens Wesolowski ein Grund mehr den Investitionspfad weiter zu gehen, denn der Bedarf ist noch lange nicht gestillt, was die technisch erzwungene Ausmusterung einer UV-Lackmaschine bewies.

Fürs B2-Format geeignet

Eine automatische Blattzufuhr mit dem Komfi-Design-Zuführkopf sorgt für einen reibungslosen Papiertransport.

Das Lackieren als Veredelungsmaßnahme stieg im Auftragsspektrum der Druckscheune bereits 2020 stark an, so dass schnell nach einer Ersatzlösung für die gefragte UV-Lackierung gesucht  wurde.

FKS-Gebietsverkaufsleiter Sascha Schmidt hatte die beste Lösung parat: die FKS/Komfi Fullmatic 52. Die gemeinsame Entwicklung von FKS und Komfi zeichnet sich vor allem durch eine hohe Qualität des lackierten Endproduktes aus. Die bedienerfreundlich gestaltete Maschine wurde zur effizienten Verarbeitung von Druckbogen bis zum B2-Format konzipiert, ist also für die großen  HP Indigo 12000-Maschinen geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein einzelner Musterbogen oder eine Auflage mit glänzendem oder mattem UVLack veredelt werden soll.

Die Zuführung der Druckbogen übernimmt der aus den FKS/Komfi-Laminiermaschinen vielfach bewährte Stapelanleger mit vier Hub- und Schleppsaugern sowie Einstellmöglichkeiten für Saug-  und Blasluft. So können Geschwindigkeiten von bis zu 30 m/min erzielt werden. Die Fullmatic 52 kann Grammaturen von 115 bis 350 g/m2 verarbeiten.

Überzeugende Leistungen

Ein einfach zu bedienendes Lack-Nachfüllsystem macht die Fullmatic 52 noch anwendungsfreundlicher.

FKS installierte Anfang November 2020 die UV-Lackmaschine und führte auch die dazu gehörende Schulung der Mitarbeiter durch. Eine Nachschulung konnte ebenfalls gebucht werden. „Die  Betreuung durch FKS ist hervorragend. Die Techniker sind rund um die Uhr erreichbar. Wir hatten auch schon Demos für andere Kunden von FKS hier. Dabei konnte die Fullmatic 52 in jeglicher  Hinsicht überzeugen“, berichtet Jens Wesolowski.

 

Kontakt:

Druckscheune
www.shop-druckscheune.de

FKS
www.fks-hamburg.de