Digitaltransfer erlaubt glänzende Personalisierungen

Briefodruck und Leonhard Kurz „vergolden“ Titelseite von Deutscher Drucker

Deutscher Drucker wird im Digitaltransferverfahren bei Briefodruckveredelt.
Metallic-Effekte mit Digital Metal. Der DM-Jetliner eröffnet mit seinem Digitaltransfer-Verfahren kreative Möglichkeiten und sorgt bei Briefodruck in Wünschendorf für wirkungsvolle Veredelungen – wie sie auch bei dieser Deutscher-Drucker-Ausgabe auf dem Cover zu sehen sind. (Bild: Briefodruck)

DD-Leser werden vergoldet. Buchstäblich. Mit der aktuellen Ausgabe begrüßt Deutscher Drucker seine Leser nicht nur ganz persönlich auf dem Titel, sondern verleiht ihnen auch noch Glanz. Möglich machen dies die Digitaltransfer-Technologie aus dem Hause Leonhard Kurz und das Know-how des Mailingspezialisten Briefodruck.

Anzeige

Professionelle Personalisierungen sind das Kerngeschäft von Briefodruck aus Wünschender. Und damit diese ein Maximum an Aufmerksamkeit beim Empfänger bekommen, hat Briefodruck-Geschäftsführer Frank Fülle in ­eine neue Technologie investiert, die er nun als „VIP Metallic Druck“ seinen Kunden anbieten kann. Dahinter steht die Digitaltransfer-Technologie von Leonhard Kurz mit dem DM-Jetliner.

So funktioniert der Digitaltransfer

Der DM-Jetliner ist Teil des Konzepts von Leonhard Kurz zur Applikation von Digital Metal und wurde erstmals auf der Drupa 2016 vorgestellt. Er ermöglicht den digitalen Transfer von Metallisierungen auf Papier oder Kartonagen. Das gewünschte Design, welches mit Folie veredelt werden soll, wird zunächst mit UV-Ink vorgedruckt, anschließend wird die Metallisierung mit Hilfe einer LED-UV-Härtung auf das Substrat übertragen und fixiert. Der Folienträger wird nach dem Transfervorgang entfernt, lediglich die Metallisierung bleibt auf dem Substrat. Dabei kann der Digitaltransfer auf einem bereits im Offset- oder Digitaldruck vorgedruckten Bogen erfolgen. Ebenso kann der bereits veredelte Bogen im Nachgang nochmals überdruckt werden, was ebenfalls für beeindruckende Effekte sorgt und der Kaltfolienveredelung nahe kommt.

Verschiedene Folienfarben stehen dabei zur Verfügung: Silber, verschiedene Goldtöne, Blau, Grün, Rot oder Kupfer. Ebenso können Hologramm­folien und Diffraktionsfolien eingesetzt werden. Das aktuelle DD-Cover bietet eine Kostprobe davon.

DM-Jetliner bei Briefodruck

So erhält nicht nur jeder Deutscher-Drucker-Abonnent beziehungsweise ­jedes abonnierende Unternehmen ein ganz persönliches Exemplar. Diesmal darf Deutscher Drucker dank Briefodruck auch zeigen, wie edel das Cover sein kann.

Wie die Produktion des Deutscher-Drucker-Titels genau funktioniert und was Briefodruck motiviert hat, in den DM-Jetliner zu investieren, lesen Sie in DD 4/2022. Das Heft steht im print.de-Shop zum Download bzw. zur Bestellung als Einzelheft bereit (personalisierte Exemplare gibt es nur für Abonnenten; die nachträglich bestellten Einzelhefte sind als neutrale Versionen konzipiert, vermitteln aber dennoch einen guten Eindruck von der Digitaltransfer-Technologie). Ein Video zur DD-Coverproduktion bei Briefodruck gibt bereits vorab einen kleinen Einblick, wie die Folienveredelung via Digitaltransfer-Technologie ablief.