Europapremiere: Scodix Ultra 6000 Press powered by Smart High Definition (SHD)

Digitale Veredelung für den Offsetdruck mit B1- und B2-Bogenformaten

Scodix wird auf den Hunkeler Innovationdays vom 27. Februar bis 2. März zum ersten Mal seine „Ultra 6000 Press powered by Smart High Definition (SHD)“ in Europa vorstellen.

Scodix, ein Anbieter von digitalen Veredelungsmaschinen für die Druckindustrie, wird auf den Hunkeler Innovationdays in Luzern (CH) vom 27. Februar bis 2. März zum ersten Mal seine „Ultra 6000 Press powered by Smart High Definition (SHD)“ in Europa vorstellen. Angesprochen werden auf der Messe vor allem Offsetdrucker im B1- und B2-Format.

Anzeige

Die Scodix Ultra 6000 ist ein System, dass für die digitale Veredelung von Druckerzeugnissen wie etwa Buchumschläge und Luxusverpackungen geeignet ist, egal ob sie im Digitaldruck oder im Offsetdruck produziert worden sind. Bei den Hunkeler Innovationdays legt Scodix den Schwerpunkt auf Veredelungslösungen für den Offsetdruck mit B1- und B2-Bogenformaten. Die Anwendungen sollen zeigen, dass damit eine höhere Wirtschaftlichkeit und Produktivität im Vergleich zu analogen Veredelungstechnologien realisiert werden können.

Die gezeigten Technologielösungen bieten Verlegern eine größere Flexibilität bei der Veredelung unterschiedlicher Arten von Buchumschlägen, und zwar bei Taschenbüchern bis zu hochwertigen Bucheinbänden. Darüber hinaus wird Scodix seine SHD-Technologie vorstellen, die für eine besonders hohe Auflösung sorgen soll. Scodix zufolge könnte sich die Investition in eine Scodix Ultra 6000 Press relativ schnell amortisieren, da sich der wahrgenommene Wert der Bücher durch raffinierte Effekte und elegante Veredelungen deutlich erhöht. Kleinauflagen, die vorher undenkbar waren, seien mit diesem System nicht nur realisierbar, sondern auch wirtschaftlicher, da eine einzige Plattform die Heiß- oder Kaltfolienprägung ersetzen würde.

Mark Nixon (Scodix EVP Global Sales & Marketing) meint: „Die Maschine verkauft sich bereits sehr gut, und wir sind sehr daran interessiert, Verlegern alle ihre Vorteile zu demonstrieren. Die Systeme von Scodix vereinen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz in innovativen Lösungen, mit denen Druckereien und Verlage bei der Veredelung ihrer Produkte ein neues Niveau erreichen können.“

Nixon fügt hinzu: „Der Online-Einkauf setzt sich immer mehr durch und personalisierte Bücher erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Verlagsbranche verlangt kleinere Auflagen und kürzere Markteinführungszeiten. Die digitale Veredelung ist eine hervorragende Lösung für diese Herausforderungen. Gleichzeitig können Verlage mit dem großen Format der Scodix Ultra 6000 und praktisch null Rüstzeit auch dieselbe Produktivität erreichen, die sie von ihren analogen Systeme kennen.“