Umwelt und Soziales

Druckerei Lokay erhält EcoVadis-Zertifizierung in Silber

Das Team der Druckerei Lokay.

Die hessische Druckerei Lokay ist bekannt für ihre umweltfreundliche Produktion. Dies wurde dem Unternehmen nun auch in einem internationalen Nachhaltigkeitsranking bestätigt. Dabei ging es auch um Themen wie Ethik und Arbeits- und Menschenrechte.

Anzeige

Mit Zertifikaten wie dem EU-Umweltmanagement EMAS und dem Blauen Engel gehört die hessische Druckerei Lokay (Reinheim) schon länger zu dem Kreis der wirklich umweltorientierten Druckereien in Deutschland. Lokay wurde bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Druck & Medien Awards ausgezeichnet.

Nun hat sich Lokay dem Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis unterzogen. EcoVadis prüft in vier Kategorien – Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Anschließend erhalten die teilnehmenden Unternehmen eine Scorecard mit ihrem Rating und Empfehlungen. Lokay erreichte hier die Zertifizierung „Silber“ und übertrifft damit – so die Druckerei in einer Mitteilung – „viele Branchenkollegen weltweit, die sich ebenfalls der Zertifizierung unterzogen haben“. In der Kategorie „Umwelt“ erreichten die Hessen mit 80 von 100 möglichen Punkten fast doppelt so hohe Werte wie der Branchendurchschnitt.

Geschäftsführer Ralf Lokay sieht in der Bewertung sowohl Bestätigung als auch Ansporn: Natürlich freue er sich, sagt er, aber auch, „die Scorecard von EcoVadis zeigt uns auch, wo wir noch besser werden können. Dafür haben wir es schließlich gemacht.“ Lokay plant, die EcoVadis-Empfehlungen für transparente Dokumentation umzusetzen und die Richtlinien und die Kriterien für Lieferanten zu verfeinern. „Unser langfristiges Ziel ist es, unsere Leistung im nächsten Jahr zu steigern und irgendwann die Gold-Bewertung zu erreichen.“